so weit ich weiß, baut der in Passau nur Kipper und son Zeugs auf Fahrgestelle nach Kundenwunsch. Produktion der Auflieger usw ist in Österreich, aber is ja auch egal. Soll ein richtig feines Teil sein...
CU Roland
I believe I spider !!
Am FKK Strand läßt Frau den Blick schweifen und Mann den Schweif blicken...
Jo Der sieht gut aus. Palettenanschlagleiste in Meterstücken verschraubt und tauschbar. Wenn der in der Praxis das hält was die Theorie verspricht allet schick. Aber leer in der geraden Halle ohne Gefälle Wind und Torsion ist die Welt immer eine Scheibe.
Also ich fand dies Jahr enttäuschebd. Bei den grossen nkx neues ausserRollrahmen beim Schmitz. Einzig interessant waren die holländischen Fahrzeugbauer mit interressanten Sonderlösungen. Die habe ich aber auch nur durch Zufall gefunden.....
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....
1870 | Gründung Schmiede Joseph Schwarzmüller in Passau (Deutschland). 1921 | Erstmalige Produktion eines LKW-Anhängers. 1936 | Verlegung Unternehmenssitz nach Freinberg (Oberösterreich). 1958 | Eröffnung von vier Servicewerken in Österreich. 1966 | Erweiterung der Produktpalette und damit auf dem Weg zum Komplettanbieter. 2006 | Beate Paletar und Manuela Hasenberger-Schwarzmüller übernehmen die Geschäftsführung. 2012 | Produkteinführung des ULTRALIGHT-Plateausattelanhängers 2013 | Neues Management unter der Führung des CEO Jan Willem Jongert übernimmt die Konzernverantwortung. 2014 | Produktoffensive wird mit dem neuen Thermo-Mulden-Kippsattelanhänger fortgeführt ABER ES STEHT AUF DER HP!!! http://schwarzmueller.com/de/unternehmen/geschichte/
Richter: "Wie haben sie denn die Diebe enttarnt?" - "Na erst dachte ich ja, sie seien vom Spediteur. Aber als ich sah, wie schnell die arbeiteten, wurde ich misstrauisch ..."
In Passau bauen die LKW-Aufbauten und (Sonder-) Anhänger, habe da nämlich letztes Jahr unseren Tandem-Hängerzug abgeholt, ist aber ziemlich eng dort...
Sattel und alles "normale" wird in A-Hanzing oder den anderen österreichischen Werken gebaut.
Den Auflieger auf der IAA habe ich mir auch angeschaut, links die Schiebeplane mit integrierten senkrechten Aluprofilen und rechts konventionelle Tautliner-Schiebeplane, genauso werde ich künftig auch bestellen.
Im Moment können die allerdings noch nicht die neue linke Schiebeplane mit Hubdach liefern, wird aber bald kommen (Hubdach brauche ich, damit ich wenigstens die 272 cm Innenhöhe ausnutzen kann bei seitlicher Beladung).
Die Ladungssicherung nach hinten haben die mit der oben montierten Lochschiene und unten mit den Löchern sehr gut und einfach gelöst, so dass auch das Schiebeverdeck noch nutzbar ist.
Bei Ewers (Aufbauhersteller) geht dann das Edscha nicht mehr, bei Schmitz sind auch oben Lochschienen montiert, allerdings sehr breit so dass die Breite des Edschaverdecks geringer ausfällt, bei Kögel (hatten auch eine Schnellverschlußplane nach Fliegl-Vorbild mit senkrechten Aluprofilen ausgestellt) hatten die überhaupt keinen Plan, wie die rückwärtige Ladungssicherung funktionieren soll (habe sogar mit 2 unterschiedlichen Verkäufern gesprochen).
Bei Orten ist so eine Schiebeplane mit integrierten Aluprofilen auch gut gemacht, aber mit ca. 650 kg pro Seite viel schwerer als bei Schwarzmüller (150 kg pro Seite). Schwarzmüller hat allerdings einen gewöhnungsbedürftigen "Haltebügel" vorne montiert, bei allen anderen geht das auch ohne. Dafür ist es aber wirklich leicht mit den 150 kg pro Seite und als Mega-Light lieferbar (ab 4.850 kg mit einer Seite ausgerüstet). Bei Orten kann man aber auch alle Fahrzeughersteller als Basis nehmen, am liebsten ist denen aber Kögel (gibt es auch eine Light-Version), da der Aufbau dafür konstruiert wurde.
Bei diesen Schiebeplanen fällt aber immer der seitliche Lochrahmen weg (den einige Verlader mittlerweile verlangen), da dort die Schienen für die Rollen laufen. Wenn rechts die normale Plane montiert ist, dann ist der Lochrahmen rechts möglich, aber nur auf der rechten Seite bringt der halt nicht viel.
Böse habe ich nicht gefunden, wir haben aber einen Tandem-Hängerzug mit Böse-Aufbau, der ist mittlerweile 9 Jahre alt und es müssen öfters Rollen ausgetauscht werden und an den Knickpunkten der Plane enstehen ziemlich schnell Löcher in der Plane und ist dann nicht mehr so 100 % dicht. Bei reinen Mehrweg-Getränketransporten normal nicht so schlimm, aber bei nässeempfindlichen Gütern nicht so toll. Die neuen Systeme haben aber andere Konstruktionen und zumindest dieses Problem sollte nicht (so schnell) vorkommen, aber vielleicht dafür andere....
Werde auf alle Fälle die nächsten Auflieger von Schwarzmüller mit dem System bestellen, sobald das Hubdach damit lieferbar ist und dann berichten. Auf der IAA war er wirklich schön anzusehen.
naja ich fand den bügel super. beim aufziehen "arbeitet" er als hebel mit, und ansonsten hat mann endlich einen vernüftigen griff zum anpacken wenns mal zäher ist. was ist mir bei regen schon die nasse plane aus den nassen Handschuhen geglitscht, und durch diesen griff steht man auch weit genug weg da kommt die dreckigige glitschplane gar nicht auf den Gedanken einem die Klamotten einsauen zu wollen.
Richter: "Wie haben sie denn die Diebe enttarnt?" - "Na erst dachte ich ja, sie seien vom Spediteur. Aber als ich sah, wie schnell die arbeiteten, wurde ich misstrauisch ..."
danke für deinen Bericht. Wie funktioniert das mit der oben montierten Lochschiene und Edscha...da kann ich mir im Moment nichts vorstellen.
Für andere Ware mit Gurten (sowas fahre ich auch manchmal) kann ich mir rechts den Lochrahmen und links die herkömmlichen Ösen vorstellen.
Diesen Winter fahre ich den Berger mindestens noch und dann mal sehen. Über einen Erfahrungsbericht im Einsatz wäre ich froh....wann bestellt ihr die ersten?
Besten Gruß vom Frank
PS: Du bekommst gleich eine PN...hier ist ja öffentlich.
Werde auf alle Fälle die nächsten Auflieger von Schwarzmüller mit dem System bestellen, sobald das Hubdach damit lieferbar ist und dann berichten. Auf der IAA war er wirklich schön anzusehen.
Richter: "Wie haben sie denn die Diebe enttarnt?" - "Na erst dachte ich ja, sie seien vom Spediteur. Aber als ich sah, wie schnell die arbeiteten, wurde ich misstrauisch ..."
warte auf die Hubdach-Version, da wir eigentlich immer 282 - 285 cm Innenhöhe bei unseren Aufliegern haben wegen Papierrollen 2,80 hoch mit Joloda oder Getränke-Leergut Doppelstock.
Bei den Light-Aufliegern und einer Aufsattelhöhe von ca. 110 cm bringt das aber kein Hersteller hin, da die dann einen höheren Rahmenhals benötigen und dann brauche ich zumindest die 272 cm Innenhöhe und die volle seitliche Durchladehöhe, da es auch Papierrollen mit 272 cm gibt und manche Getränkekisten auch mit 270 cm Höhe zu fahren sind.
Aber laut Schwarzmüller "arbeiten die bereits an einer solchen Lösung".