bei 9.000 Km kaputt, geht als Garantieschaden und soll laut MAN sonst so um die 900 € kosten
es hat sich eine Warnlampe eingeschaltet, solange die gelb ist geht alles normal, ist aber bei diesem Fall Zeitlich begrenzt und mindert dann die Motorleistung auf 30%
ausserdem bis jetzt alles top, Verbrauch im Schnitt von 25 bis 27L, auch unter voller Last und Bergstrasse geht der Durchschnittsverbrauch nicht viel hoch
kollege beim new Actros nun auf 45.000 km sämtliche sensoren im abgasstrang zum dritten mal getauscht.
Richter: "Wie haben sie denn die Diebe enttarnt?" - "Na erst dachte ich ja, sie seien vom Spediteur. Aber als ich sah, wie schnell die arbeiteten, wurde ich misstrauisch ..."
bei meinem Volvo (ist aber nur ein EEVler) war der auch hin, aber erst so bei 215.000 km. Ging auf die Antriebsstranggarantie. Hätte sonst so gute 1.100 Flocken gekostet in der Schwedenapotheke...
CU Roland
I believe I spider !!
Am FKK Strand läßt Frau den Blick schweifen und Mann den Schweif blicken...
.... gibt warscheinlich niemanden der mit dem Adblue-Strang noch keine Probleme hatte; die Frage ist wie lange zahlen die Hersteller. Bei 9tsd haste bei MAN noch Glück, bei 90tsd hättest Du garantiert selbst gezahlt, es sei denn Du hast Full-Service oder 3 Jahre Vollgarantie.
Hatte bei dem gebraucht gekauften Allrad jetzt auch das Problem. Kosten ebenfalls 1tsd Euro bei 165tsd km auf dem Tacho. Hat Daimler zu 100 % übernommen weil alle Wartungen hinterlegt waren; das Fahrzeug hatte im Full-Service gelaufen.
Jetzt war der Retarder ohne Funktion, aber keine Fehlermeldung. Ursache liegt in einer defekten Dichtung zwischen Retarder und Getriebe. Ölstand im Retarder sinkt (waren nur noch 1,5 Liter drin) und der im Getriebe steigt. Macht Daimler aber auch auf Garantie/Kulanz.
Geht mittlerweile nix über Full-Service. Mein Straßenflieger war gestern im Service. Zweite Zeitwartung bei 245tsd. Klappe Konstantdrossen funzt nicht mehr, Scheibenwischergestänge macht Krach (Daimler-Krankheit), Fahrzeug schaltet manchmal unsinnig hoch/runter, und noch ein paar Kleinigkeiten. Brauchst Dich um nix kümmern. Aufschreiben, vorher hin schicken, und die machen es fertig.
Laut Benz und MAN soll E6 nun 10 Jahre halten da es Technisch nicht weiter gehen kann, denke mal das eher die Normen mit Elektro oder Gas Hybriden kommen
Mit Adblue gibts die meisten Probleme wenn die Konzentration von Urea im Wasser zu hoch ist, wenn zu niedrig dann verstopft sich der Kat