Bin auf der diesjährigen Nutzfahrzeug-IAA wieder bei TC vorbei.
Das Gespräch war weniger intensiv als vor 2 Jahren. Hab mich da mit einer netten Dame unterhalten die hauptsächlich Kroatien betreut. Ob ich denn TC kennen würde. Hab gesagt, ja, zur genüge. Ob ich denn auch Kunde wäre. hab gesagt seit Januar 2014 nicht mehr, und bislang TC so wenig vermisst wie Fußpilz und Zahnschmerzen. Warum das denn so wäre? Hab gesagt Eure Mitglieder bekommt man ja oftmals in einer Forderungsausfallversicherung garnicht versichert. Die Sofas und maroden Firmen die Frachten verschachern um den Laden am laufen zu halten zahlen oft erst nach 90 bis 120 Tagen.
Jaaa, die Versicherung, sagte sie. Das solle man nicht überbewerten. Die würden halt auf Nummer sicher gehen und wollten nie was zahlen. Ich sag, richtig, und ich will auch möglichst wenig Geld verlieren und mein Geld für eine erbrachte Leistung möglichst schnell bekommen. Wenig bis garkein Verständnis auf der Gegenseite.
Ich sag ist doch alles prima. Ich komme gut ohne Euch aus, und Ihr kommt gut ohne mich aus. Eine klassische Winwin-Situation. Und ob Ihr einen Kunden mehr habt oder nicht, das interessiert Euch doch nicht. Sie: Ja, sie hätten ja 30tsd Kunden, aber so dürfte sie das ja nicht sagen. Ich sag, bei mir dürfen sie das schon sagen.
Hab ihr dann gesagt das ich mich als kleiner Krauter mit 2-3 Fliegern am Start auch mit einem Monatsbeitrag von 130-140 Euro nicht gut aufgehoben fühlen würde, weil ich die TC nur sehr selten nutze. Gleichwohl wüsste ich von Kollegen das die Mitgliedschaften stellenweise für 45-65 Euro über den Tisch gehen würden für kleine Unternehmen. Na so billig würde sie das aber nicht verkaufen. Wer also bei TC einfach das zahlt was die haben möchten ist bei der Wahl zum "Depp des Monats" offensichtlich schon mal in der engeren Auswahl. Handeln scheint angesagt zu sein.
Hab ihr dann auch gesagt ich würde es fairer finden wenn jene, welche die Frachten einstellen würden am meisten zahlen müssten, da die schließlich am deutlichsten profitieren würden. Das würde vielleicht auch das sinnbefreite Mehrfacheinstellen von Frachten unterbinden. Der der Frachten übernimmt wird in dem Spotmarkt-System TC sowieso nur mit einem Hungerlohn abgespeist. Auskömmliche Frachten werden in der Regel dort nicht gezahlt. Wieder nicht wirklich viel Verständnis.
Hab dann noch eine erfolgreiche Restmesse gewünscht und mich dann verabschiedet.
Schön das wir hier einen kleinen aber feinen Kreis gebildet haben der den fairen und reellen Umgang miteinander schätzt, bei dem Pfeifen und Luftpumpen schnellstmöglich aussortiert werden. Hier gehen redliche Fuhrleute respektvoll miteinander um.
Ich jedenfalls freue mich nicht mehr Teil eines Systems TC zu sein bei dem die Großen ihre Überhänge zu Ramschpreisen auf dem Markt verscherbeln, bei dem Sofas ohne eigenes Risiko und mit wenig oder garkeinen Fahrzeugen Frachten zu Niedrigstpreisen verschachern die sie von ihren Auftraggebern für stellenweise für mehr als das doppelte annehmen. Ich bin froh nicht mehr an einem System teilzunehmen bei dem in Dispoabteilungen unter den "Frachtverschacherern" gewettet wird für welchen Billigkurs sie die Frachten losgeschlagen bekommen, so das deren Chef's sogar schon die Nase rümpfen.
TC kann man eigentlich keinen Vorwurf machen. Sie bieten eine Plattform, und Angebot und Nachfrage bilden einen Preis ab. Das muss man anerkennen und akzeptieren. Nur das so wenig Interesse besteht die faulen Eier aus dem Nest zu werfen, dafür habe ich kein Veständnis. Und zu den faulen Eiern gehören für mich alle die erst nach 60, 90 oder 120 Tage und nach mehrfachem erinnern zahlen.
Ich versichere alle meine Kunden, und mir ist es erst bei einem persönlichen Kunden passiert das ich ihn nicht versichert bekommen habe. Für den habe ich dann auf eigenes Risiko nach Bauchgefühl gefahren, und es hat funktioniert. Und wenn man dann der Forderungsausfallversicherung eine nochmalige Anfrage schickt mit dem Vermerk das es sich um einen Bestandskunden handelt für den man seit einem halben Jahr arbeitet, dann bekommt man auch den versichert. Aber wenn ich in TC Rückladungen aus Frankreich nach D suche, und ich picke mir 5-6 heraus und bekomme nicht eine einzige versichert, dann ist da doch der Wurm drin.
Bestimmt, und dann machen die noch nen Vertrag mit irgend einer Kette das alle in die gleiche Werkstatt kommen.... Oder die beteiligen sich an ELVIS und alles was länger als 24 Stunden drin ist musst du direkt in das System einspeisen......
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....
Ich finde, ganz so schwarz-weiß darf man das nicht sehen.
Auf der einen Seite teile ich die Vorbehalte gegenüber der TimoCom und mich nerven die angesprochenen Zustände massiv. Hieran ist aber nicht die TimoCom schuld, sondern wir treffen unsere eigenen Entscheidungen, ob und zu welchen Bedingungen wir mit wem zusammenarbeiten. Hier fällt mir auf, dass ich bei der Ladungssuche bei immer mehr Firmen gar nicht erst anrufe.
Ich muss aber auch konstatieren, dass ich viele Kontakte zu Auftraggebern und Unternehmern erst über die TimoCom generieren konnte, mit denen ich zum Teil schon jahrelang zusammenarbeite.
TimoCom ist einfach Marktführer und für viele - mich eingeschlossen - unverzichtbar im Berufsalltag. Ich denke, man muss sich einfach arrangieren...
Uneingeschränkt teile ich die Ansicht, dass die TimoCom teuer ist und dafür auch viel zu oft Probleme hat und nur sehr stockend läuft. Gerade große Firmen profitieren von dem Preismodell (Grundgebühr ink. 3 Zugänge + 5 € je weiteren Zugang) und für kleine Firmen, die nur wenig Geschäft über die TimoCom abwickeln, sind die Monatsbeiträge eine echte Hausnummer.
Stimmt Elmar, nur schwarz und weiß darf man es nicht betrachten.
Einer der Gründe das ich gekündigt habe war auch das die im Bereich Tablet und Smartphone nichts angeboten haben. Ich bin selbst oft mit unterwegs und muss das mobil erledigen. Da bieten sie ja jetzt auch was an.
Auch das finden von Kunden mit denen man dann auch ohne TC Geschäfte macht ist ein wichtiger Aspekt. Ich habe da auch den ein oder anderen Kontakt geknüpft den ich heute noch nutze. Eine gute Internetseite oder die eigene Suche im Netz hilft mir aber auch. Dauert etwas länger aber es geht.
Gewichtigster Punkt für mich ist das ich nur sehr selten Bedarf habe aber jeden Monat zahlen muss. Verstehe nicht das die ihr System da nicht etwas flexibler gestalten. Die Großen würden doch sicherlich weiter aktiv bleiben wenn sie analog zu ihrem "Einstellaufkommen" zahlen müssten.
auch ich teile eure Gedanken zu 100%. Normalerweise brauche ich als Frachtsuchender die Timo nur ein paar mal im Jahr (Messehin- oder Rückladungen) und da würde es mit Sicherheit auch ohne gehen. Die Messetouren sind immer mit viel Leerfahrt kalkuliert und eine weitere Fracht ist die Butter obendrauf.
Allerdings habe ich oft Frachten über Timo verkauft und inzwischen dadurch Kontakte die regelmäßig für mich fahren, ohne dass ich die Timo noch brauche. Eigentlich könnte ich jetzt raus, aber da mir die Euronen nicht unbedingt weh tun, bleibe ich noch.
Wenn hier etwas mehr untereinander läuft und wir hoffentlich irgendwann mal breiter aufgestellt sind, gehe ich auch raus.
Ich habe auch mit denen gesprochen . kein Verständnis für uns steht für mich fest
hab die nette Dame auch auf unseren Freund Busch direkt angesprochen zahlt nie ohne Inkasso usw und ist trotzdem noch drin könnte Sie nichts machen aber Timo Inkasso ich Ihr gesagt TC Inkaso ich nicht mehr , weil Kosten wenn Kunde schon gelöscht und viel zu lange dauert
Aber ich merkte schnell wie Herrmann sagt hätt ich auch den Papst erzählen können
Drüben war mal Disskusion und hat irgenteiner irgenteine Kleinigkeit verändert
TC und Kundenorientiert ? Schon lange lange nicht mehr.
Als ich hier München vor 2-3 Jahren (ich weis schon gar nicht mehr wann das gewesen ist) mit einem MA von TC auf der Messe gesprochen habe und so einiges hinterfragt habe hat er mir versprochen und zugesagt nach der Messe mal ein Feedback zu geben. Da warte ich heute noch drauf.
Ergo, (Bestands-) Kundenfragen interessieren nicht. Hauptsache feste monatliche Beträge bei immer mehr neuen Mitgliedern, egal von welcher Qualität & Bonität.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #5Stimmt Elmar, nur schwarz und weiß darf man es nicht betrachten.
Einer der Gründe das ich gekündigt habe war auch das die im Bereich Tablet und Smartphone nichts angeboten haben. Ich bin selbst oft mit unterwegs und muss das mobil erledigen. Da bieten sie ja jetzt auch was an.
Die Nutzung für Smartphone und Tablet wird ja seit neuestem angeboten. Ich habe es auf dem Smartphone und es läuft einwandfrei...
Seit sie den Kundenberater Menzel raus gemobbt haben, ist es vorbei bei der Timo!
Der stand im Weg schwarze Schafe auf zu nehmen und wenn sie entdeckt wurden sie hart angegangen ist!
Als die Gruber AG Mitglied wurde habe ich ihn kontaktiert! Ja kenne ich den Schaden was sie angerichtet haben als Gruber GmbH und ich habe ihnen die Wacht angesagt!
Der hat morgens als erstes die Foren durchschaut, was ist über meine Mitglieder geschrieben worden und sich dann mit befasst!
Es ist ja meist immer was dran!
Jedenfalls , nach Tranporttell (Börse innerdeutsch von der DVZ) Teleroute ist die Timo nach heutigem Stand was Mitglieder angeht Ladungseinstellungen und Pleiten die Timo führend!
Ein Teil kennt ja das Schreiben was hier nicht für jeden lesbar ist und es hat sich bestätigt!
... die wären durch die Internetrecherche auch so auf den Thread gestoßen. Meinste die machen keine Marktbeobachtung und schauen was so über die geschrieben wird. Stören wird es sie nicht, aber schreiben macht frei, und mir geht es gut. Wenn mir was auf den Sack geht muss ich mir das von der Seele schreiben.
Zitat von Skydiver im Beitrag #13Ich habe den Link zu diesem Thread an die Timo geschickt....was wird passieren?....Nichts.
Die TC-Blacklist wäre da schon interessanter...aber sowas haben wir ja nicht.
Geht der überhaupt noch?
Casas sein Forum ist doch tot oder?
Zu dem kennen die ihn, war ja öffentlich beim Lehnert und dann gelöscht da Timo Werbepartner ist!
Anscheinend ist M. nicht mehr in der Sparte Frachtenbörse tätig, sonst wäre mal irgend wann eine Werbe Mail gekommen!
Bei der von der DVZ hat einer die Interna weiter an Teleroute verkauft und so konnten sie deren Mitglieder ansprechen, weil die Hartware quasi BTX vorhanden war!
3700 DM war ja kein Pappenstiel nur wegen einer Frachtenbörse.
Ich hatte es als Alternative für das Telex. Telex 12.000 DM oder 3.700 DM war ein Unterschied, konnte aber nur Telex senden und nicht empfangen!
Um die Bahnplätze in Italien zu bestellen, war es das sicherste!
Plätze wurde vergeben nach dem Eingang von dem Telex und dann Telefon und wenn der sagte am Telefon, ist ausgebucht, musste man es glauben!