Guten Tag Herr ......., Paletten-Mangel, Paletten-Schulden, unterschiedliche Anforderungen von verschiedenen Geschäftspartnern. Als ob das Kerngeschäft nicht schon komplex genug wäre, sorgt Paletten-Management oftmals für Zeit-, Geld-, und Nervenverlust! Gemeinsam mit unserem Partner inter.PAL schaffen wir Abhilfe. Machen Sie also Ihre Excelliste zu, lassen das Chaos hinter sich und steigen Sie um auf eine voll-digitale Lösung mit einem operativen Dienstleister.
Das sind Ihre Vorteile: • Keine Paletten-Schulden mehr: Die digitale Paletten-Buchhandlung erkennt Forderungen in Echtzeit, um diesen direkt nachkommen zu können – z. B. durch eine digitale Umbuchung. • Einfache Handhabe: Sie können Gutschriften abgeben oder per Mausklick Paletten kaufen und verkaufen. • Bequeme Effizienz: Paletten werden durch den Dienstleister physisch dort zugeführt, wo sie gerade gebraucht werden. Langstreckentransport wird vermieden. Noch mehr Vorteile für TIMOCOM-Nutzer: Unsere Kunden erhalten sogar 35% Rabatt auf die monatliche Gebühr.
Die Frage ist wirklich was da an Fixkosten anfällt. Das dann ins Verhältnis zu den eigenen Palettenkosten setzen. Also Verlust an Paletten, sei es Fehldokumentation oder glattes Behumpsen, Verschlechterung während es "Deine" Palette ist, Zeitverlust weil der Fahrer sich bei dem Discounter für den Palettentausch ein zweites Mal anstellen muß um sich dann aus dem Kleinholz Paletten selber zu nehmen zu dürfen, Erstellung und Pflege der eigenen Dokumentation, anstrengende Gespäche mit der Palettenabteilung der anderen Feldpostnummer, ggf. Hinzuziehung einer externen Rechtsberatung....da hat sicherlich jeder eine eigene Lage. Das Beste ist es wohl möglichst für eigene Kunden unterwegs zu sein. Wer jedoch aus Gründen viel über die Timocom fährt und somit schnell eine Eintagsfliege bei den so gefundenen Geschäftspartnern ist, für den ist dieses Angebot der Timocom möglicherweise interessanter als für andere.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Wie es buchhalterisch bei der TimoCom läuft, und sinnvoll und korrekt für den TU nachgehalten wird, kann ich nicht beurteilen. Aber der „normale“ Palettentausch, wenn du das in einer entsprechenden Menge machst, kann richtig teuer werden, wenn du diese Art der Buchhaltung nicht im Griff hast. Wir haben dermaleinst auch bitter Lehrgeld gezahlt.
Bei uns hier auf Platz ist auch ein Palettenhändler, der hatte immer so 200 Paletten im Lager, und ein Haufen zum reparieren da, jetzt hat er kaum noch was da, er sagt auch zum reparieren kriegt er kaum noch was.
Habe vor einigen Monaten was von so ner Plattform außerhalb Timo gelesen. Weiß ad-hoc nicht mehr wo. Die wollen ne Grundgebühr plus 0,16€ pro gebuchter Palette. Macht für mich schon mal 0,32€ um an mein Eigentum zu kommen, nur um ggfs mal was flexibel zu sein. Dann kommt hinzu das der Kram ja auch noch von einem kontrolliert werden muss. Also Kohle wech, vielleicht die Paletten auch, und dann noch die Arbeit haben
Die ganze Palettentauscherei und -buchhaltung ist eh ein Teufelzeug was keiner braucht. Das gehört komplett abgeschafft und alles ist "Einweg" (oder Chep). Wäre aber wohl zu einfach....
So ne zentrale "Palettenbank" wo jeder Akteur ein Konto hat und man wie bei ner Überweisung hin und herbuchen kann wäre grundsätzlich keine blöde Idee. Damit das funktioniert müssten aber ALLE mitmachen. Die Verlader, Spediteure, Frachtführer und natürlich auch ALLE Empfänger. Wenn ein paar große nicht mitziehen wird es nichts.
Zitat von Hajo im Beitrag #7 ........ So ne zentrale "Palettenbank" wo jeder Akteur ein Konto hat und man wie bei ner Überweisung hin und herbuchen kann wäre grundsätzlich keine blöde Idee. Damit das funktioniert müssten aber ALLE mitmachen. Die Verlader, Spediteure, Frachtführer und natürlich auch ALLE Empfänger. Wenn ein paar große nicht mitziehen wird es nichts.
Warum die Kuh schlachten, die zwar Futter benötigt, dafür aber viel Ertrag bringt? Für viele Verlader und Spediteure das Allheilnittel, um Rendite zu gewinnen. Einigkeit bleibt ein Wunschtraum.