Hallo zusammen, ne blöde Frage da ich neu bin in diesem Thema. Wer ist verantwortlich für die Dokumentation über den Palettentausch an der Belade und Entladeladestelle? Palettentausch wurde bei der Beladestelle nicht dokumentiert aber bei der Entladestelle. Nun behauptet der Subunternehmer aber das die Paletten bei der Beladestelle getauscht wurden von ihm. Und nun?
Wenn das Fahrpersonal, welches die Ware inkl. Ladungsträger übernimmt, keinen Nachweis über den Ladungsmitteltausch erbringen kann, hat er/sie/es Pech und hat auf seine Kosten für Ausgleich zu sorgen.
In Deinem Fall...also der Subunternehmer bzw. sein Fahrpersonal.
Der Verkehr wird immer dichter...darum brauchen wir mehr Lichter!
Was wäre wenn Palettentausch vereinbart ist, aber weder beim Versender noch beim Empfänger getauscht wird?
Dann bleibt der Versender auf seinen Paletten sitzen, oder?
Der Subunternehmer ist nicht verantwortlich, oder?
bei Palettentausch gilt: 1. Selbstschutz 2. der zynische aber treffende Spruch: "Wenn jeder an sich denkt, dann ist an alle gedacht."
Zu Deinem ersten Fall: Betrachten wir die Dokumentationslage des ausführenden Frachtführers. Er kann belegen das die Paletten an der Entladestelle getauscht wurden. Aber er kann nicht belegen das er die Paletten bei dem Beladen getauscht hat. Nach Aktenlage hat er also Paletten aus der Luft geschöpft. Paletten, die ihm nicht zustehen. Das wird ihm vorgehalten werden.
Es fehlt also ein Beleg. Die Frage ist, wie bekommt man diesen? Eine Möglichkeit ist, die Paletten an die Ladestelle zurückzuführen, wenn es vom Aufwand her geht, und sich die Abgabe q u i t t i e r e n zu lassen. Ansonsten ist es in der Praxis unter Lehrgeld abzubuchen. Verbunden mit der Aufforderung es bei dem nächsten Mal besser zu machen.
Zu Deinem zweiten Fall: Bei der Beladung kein Tausch? Der Unternehmer bringt die Paletten vertragsgemäß mit, wieso wird nicht bei der Beladung getauscht? Dispo anrufen. Die klären das. Dafür (u.a.) sind die Jungs und Mädels da.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Was wäre wenn Palettentausch vereinbart ist, aber weder beim Versender noch beim Empfänger getauscht wird?
Für Deinen Subunternehmer wäre erst mal alles gut...er hat den Transport durchgeführt und seine mitgebrachten Paletten immer noch an Bord.
Dann bleibt der Versender auf seinen Paletten sitzen, oder?
Dem Versender, fehlt im Moment die Anzahl an Paletten, die Dein Subunternehmer abgeholt hat.
Der Subunternehmer ist nicht verantwortlich, oder?
Doch...ist er. Bestandteil des Transportauftrags war/ist...Zug um Zug tausch der Ladungsträger.
1. Fehler Deines Sub´s...er hat keine Paletten abgegeben/keinen Palettenschein o. Nachweis. 2. Fehler Deines Sub´s...er hat keine Rücksprache gehalten. 3. Fehler Deines Sub´s...er hat sich keine Paletten beim Empfänger geben lassen o. Nachweis.
Ich sehe hier zwar nicht genau durch, welches Bühnenstück hier gespielt wird...ich nehme mal an Du bist der Vermittler?