Wir haben aus vergangener Zeit Palettenschulden (Flachpaletten), die ich nun nach und nach begleiche!
Bei jedem Nichttausch entstehen Bearbeitungsgebühren.
Ich habe nun folgendes an den Kunden weitergeleitet:
Gemäß Urteil BGH NJW 92, 1043; BGHZ 75, 238 gehört die Mühewaltung bei der Feststellung und Abwicklung zum eigenen Pflichtenkreis und daher besteht kein Anspruch auf Ersatz von Bearbeitungskosten = Bearbeitungskosten sind nicht ersatzpflichtig !!!! )
Der Kunde hat mich gebeten, das wir die Bearbeitungsgebühren trotzdem begleichen und an unsere Verhaltensweise appelliert.
Zitat von Diana im Beitrag #1Der Kunde hat mich gebeten, das wir die Bearbeitungsgebühren trotzdem begleichen und an unsere Verhaltensweise appelliert.
Ist aber mal ne interessante Reaktion Schade dass unser Tommy nicht mehr hier im Forum ist. Das wäre doch genau was nach seinem Geschmack
Zitat von Diana im Beitrag #1Der Kunde hat mich gebeten, das wir die Bearbeitungsgebühren trotzdem begleichen und an unsere Verhaltensweise appelliert.
Ist aber mal ne interessante Reaktion Schade dass unser Tommy nicht mehr hier im Forum ist. Das wäre doch genau was nach seinem Geschmack
... angeschrieben habe ich ihn, aber er will leider nicht.
ja da habt Ihr auf alle Fälle Recht - einfach keine Palettenschulden aufkommen lassen, aber manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden.
Wie Ihr ja wisst, fahren wir noch sehr viel aus der Börse und da haben wir oft keine andere Möglichkeit, als eine Fracht anzunehmen mit Tausch - auch wenn wir keine Paletten dabei haben.
Die Paletten bringe ich auch brav wieder zurück oder gebe es bei einem Partner ab.
Ich finde es auch nicht falsch, Gebühren zu berechnen, da ja mittlerweile eigens dafür Personal eingestellt werden muss.
Mich würde einfach interessieren, ob die Bearbeitungsgebühr tatsächlich berechnet werden darf bzw. wir verpflichtet sind, diese Gebühren zu bezahlen.
@Der Fuhrmann die Ausrufezeichen habe ich beim Kunden natürlich weggelassen ;-)
@Diana Ach weiß du, liebe Diana, auch ein Fuhrmann macht da manchmal das eine oder andere, was der eine oder andere eher weggelassen hätte.
Solange es nur Satzzeichen sind, ist doch gut ;)
@Der Fuhrmann Das Palettenthema ist, um es deutlich zu sagen, Kacke. Zeige mir den, der da noch nicht draufgezahlt hat. Aber ihr Kippervögel könnt da ja nicht mitreden :)
Es gibt noch einen Typen, der in diesem Bereich richtig gut ist, und das ganze Thema gut aufgedröselt hat. Wenn ich den wiedergefunden habe, schicke dir eine PN mit den Link, weil du den abonnieren kannst.
Zitat von FLO im Beitrag #7@Diana Ach weiß du, liebe Diana, auch ein Fuhrmann macht da manchmal das eine oder andere, was der eine oder andere eher weggelassen hätte.
Solange es nur Satzzeichen sind, ist doch gut ;)
@Der Fuhrmann Das Palettenthema ist, um es deutlich zu sagen, Kacke. Zeige mir den, der da noch nicht draufgezahlt hat. Aber ihr Kippervögel könnt da ja nicht mitreden :)
... da gebe ich Dir Recht. Deswegen kalkuliere ich meine Koffertransporte entweder ohne Rücktour, oder mit Rückladungen wo ein Palettentausch ausgeschlossen ist. Wenn ich Palettentausch lese bin ich direkt raus.
Wer sich sowas einfallen lässt gehört - na lassen wir das.
Und ja, wir Kipperfuzzies sind da verwöhnt. Kommen, kippen, fahren. Standzeiten über 15 Minuten führen schon zu Stirnrunzeln. Standzeiten über 30 Minuten werden abgerechnet.
... angeschrieben habe ich ihn, aber er will leider nicht.
Bleib doch mal ganz unruhig. Ich stalke Dich doch ^^
Zum Thema : "Der Kunde hat mich gebeten, das wir die Bearbeitungsgebühren trotzdem begleichen und an unsere Verhaltensweise appelliert." Die Betonung liegt doch auf diesem einem Satz. Da greift doch das altbekannte Motto : Recht haben und Recht bekommen. Die Diana hat mir ja auch den Spedi genannt. Die sind ganz besonders witzig. Die laden bei mir am Lager alle 2 Wochen einen Lkw voll Ware für Ihren Kunden. Und wie das Leben so spielt, stören da öfters mal Paletten, die man dann einfach bei mir lässt gegen Schein. Soweit gar kein Problem. Und da hatte ich jüngst auch eine Rechnung über Palettenschulden bekommen. Wie man sich unschwer vorstellen kann, habe ich meine Geldbörse ganz doll zugeknöpft und einen kurzen Anruf getätigt. Da war man relativ uneinsichtig. Und dann halte ich es mit Sylvias Spruch und setze mich ruhig an den Fluß und warte. Und wie das Leben so spielt, kam der nächste Lkw und die 33 Euro passten nicht drauf. Der Disponent fand das weniger witzig, aber die Zeit spielte ja nicht gegen mich. Möchtest Du gern wissen, wie das ausging? ^^
wirklich? Man hat sich entschuldigt. Wenige Minuten später lag das Storno auf dem Tisch. Und ob ich so lieb sei, die Paletten runter zu nehmen. Seitdem kam nie wieder was.
Bei mir war es so das trotz dem Tausch oder die Vereinbarung "ohne Tausch", nach Monaten immer eine Rechnung plus Bearbeitungsgebühr ins Haus geflattert kahm. IMMER unberechtigter weisse! Habe NIE etwas Zahlen müssen aber der ganze Aufwand und die sucherei, telefonate usw war enorm. Dann habe ich folgenden Text in unsere E-Mail und Auftragsbestätigung usw reingesetzt:
"Da wir vermehrt unberechtigte Rechnungen wegen Packmittel bekommen, (EUP, GiBo,usw), berechnen wir pro Fall eine Bearbeitungsgebühr von 50€ netto."
Ob es so richtig ist oder nicht, ab diesen Zeitpunkt, sind jetzt mitlerweile 4 Monate, haben wir NICHTS mehr bekommen! ;)
PS: Es gibt komplette Abteilungen bei den Großen für die Paletten, die fast mehr Umsatz machen als mit dem Transport.
Gründer und Geschäftsführer des Transportunternehmens, DonTrans GmbH. Mein Chef ist die BRD!