Da demnächst drei neue SZM in Dienst gestellt werden, wollte ich mal nach Erfahrungen mit den s.g. Mautboxen fragen. Wir fahren wegen der guten Frachtraten zwar relativ wenig Ausland, wenn doch, ist das beschaffen der entsprechenden Boxen doch zeitintensiv und nervig. Es gibt ja eine Vielzahl von Anbietern (z.B. die neue SVG fleXbox, DKV BOX FLEX, UTA One® next), nur eh ich mir Angebote einhole, wären Tipps oder gar Preise vielleicht hilfreich.
Vom optischen würde ich sagen sind die alle gleich bis auf das branding.
Ich nutze dii in e von Aral Bei. Zweitlkw dauerhaft(wechselbox) und bei meinem mir for das Ausland und Stöpsel die auch mir an wenn ich über die Grenze fahre
Wird im 4 Wochen Rhythmus abgebucht durch Aral
Zufrieden und wenn meiner, warum auch immer, ersetzt wird kommt in dem nächsten auch eine von Aral rein für ständige Benutzung.
Ein Kleingeist hält Ordnung und ein Genie überblickt das Chaos
Ich habe immer alles über die UTA abgewickelt, als UTA Kunde lief das alles immer glatt, wie das jetzt mit den EU Box funktioniert weiß ich auch nicht. Würde aber als UTA Kunde zuerst da nachfragen...
Zitat von Christian im Beitrag #5Wollte die erst für alle Länder nutzen...also auch Deutschland...aber da ja Servicegebühren anfallen...bleib ich für Deutschland bei tc.
Also büßt man die ~ 0,5% Mautrückvergütung ein und bezahlt dann noch eine Servicegebühr? Dann macht das für D keinen Sinn.
ich hoffe ich darf das in der Art hier "veröffentlichen"? Ich find das in so fern gut, das ich weiter ohne "Bearbeitungsgebühr" in Deutschland rumeiern kann. Wenn ich dann mal...spontan...vom heimatlichen Herd ins "Fremde" fahre...muss ich nicht irgendwo anhalten und die entsprechende Box besorgen...einschalten und weiter rollen.
Also zumindest hab ich das System der UTA one so verstanden. UTA und DKV haben die gleiche Abdeckung. Soweit ich mich an meine Recherchen erinnere...
Off topic: ick persönlich fass mir an Kopp...EU...und jeder hat seine eigene Box und sein eigenes System...
Zitat von Christian im Beitrag #8 ich hoffe ich darf das in der Art hier "veröffentlichen"?
Von Vorteil ist immer eine Quellenabgabe.
@Christian das System mit den farbigen Punkten in der Übersicht hast du durchschaut? Wenn nicht, hier nochmal die Erläuterung: 🔴 rot = internes Thema = nur für Vollmitglieder 🟠 orange = internes Thema = Lese- und Schreibrechte für Vollmitglieder und Mitglieder in Probe 🟡 gelb = offenes Thema = Gäste haben nur Leserechte (z.B. für die Schnackecke) 🟢 grün = offenes Thema = jeder hat Lese- und Schreibrechte ⚪ unsichtbar = nur für Admins
Egal welcher Anbieter, die Box ist immer die Gleiche. Funzt sehr gut, du kannst Sie auch für deutsche Maut sperren und D über Toll Collect machen, ist aber Schwachsinn..
Kostet halt Servicegebühr und lohnt nur, wenn du REGELMÄßiG Ausland fährst. SVG bietet 1% Mautnachlass, frisst aber die Boxkosten von 4,95 € MONATLICH wieder auf.....
Ist ein Rechenbeispiel. Für mich mit öfter im Ausland kommt die in mein neues Auto, die anderen, die eh nur in D fahren bleiben bei Toll Collet....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....