Hat einer schon Erfahrungen mit den o.g. Getriebe gemacht ? Ich hab seit Januar so einen (überaus positives Fazit), mich interessiert nur, ob bei anderen auch die ersten sechs Gänge normal geschaltet (ein- und auskuppeln) werden und nur die hohen Gänge mit der Doppelkupplung ?
"Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf." Henny Youngman
Arndt , heute Vorführer gekriegt (500 er ) also Holzsattel drauf und nach Rübeland auf die Waage der Hammer bei mir aus Ort raus Steigung ( 8-10 % ) von der Waage zurück ca 13 % Torsten nicht lesen 46,5 to ) Also der schaltet bis 6 mit Doppelkupplung dann Gruppe normal und dann wieder Doppelkupplung Das Ding ist beim und auch beim runterschalten einfach nur geil
wir haben seit sechs Wochen einen 500er mit Dual Clutch. Der schaltet in der oberen Gruppe ohne Unterbrechung, nur wenn er die Gruppen wechselt dauerts bissl länger. Das Einzige was bei dem noch net so passt, der fährt immer im 1. oder 2. Gang an obwohl 3 bis 5 auch problemlos möglich ist. Das muss mer nochmal anschauen lassen. Ansonsten ist das Getriebe der Hammer!
Mitarbeiter: "Chef, krieg ich nen neuen Laster?" Ich: "Einen Scheissdreck kriegste!" Mitarbeiter: "Och nö, keinen SCANIA"
Das Fahrzeug hat nun 150 Tsd. km runter, keine Probleme oder Problemchen. Mit einer Verringerung des Dieselverbrauches hatte ich zwar gerechnet, ist aber so nicht eingetreten, Durchschnitt 32,38 Liter im Kipperverkehr sind trotzdem in Ordnung, nur der 500er (E6) ohne Doppelkupplung ist noch besser.
''Alle sagten: Es geht nicht ! Da kam einer, der das nicht wusste und der es einfach tat.'' Goran Kikic
Was du bekommst eine bessere Durchschnittsgeschwindigkeit!
Du hast ja nur eine offene Kupplung wenn der Range geschaltet wird, also läuft mehr durch wie beim normalen! Wenn du schwer geladen hast und öffter geschaltet wird und 3 oder 5 Minuten in der Stunde nichts eingespritzt macht in der Summe bestimmt einen Liter aus!
Das ist ja nicht die Doppelkupplung die wir normal kennen mit 2 Kupplungscheiben, die hat man ja gemacht das nicht so viel Kraft auf einen Schlag an lag!
Der F 12 400 PS hatte diese drin!
Mit 40 DM pro Kopf begann die Marktwirtschaft, mit 400.000 Euro Schulden pro Kopf wird sie enden!
Zitat von schlaemmershorst im Beitrag #3Das muss mer nochmal anschauen lassen.
Vielleicht nochmal in der Werkstatt das Getriebeprogramm drüber weg laufen lassen (eichen), einmal bei einen älteren Wagen hat der Neigungssensor gesponnen, d.h. der Rechner ''dachte'' das Fahrzeug steht immer bergauf, demnach ist der immer im 1. oder 2.Gang angefahren.
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~ 3 Tsd. Aufpreis, der Preisaufschlag für die Doppelkupplung hat die Motorisierung von 500 auf 460 PS wieder wettgemacht, sprich 500er mit normaler Kupplung und 460er mit Doppelkupplung = ein Preis,
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"Listenpreis" liegt wohl bei um die €4.500, durch die Preispolitik bei Volvo (je mehr Ausstattung desto höherer Gesamtrabatt) kann ich den Preis so bestätigen.
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