wir haben den Volvo ohne Retarder genommen weil der Verkäufer meinte die "Motorbremse" bringt genug. Tut sie auch.
In Gesprächen höre ich aber jetzt gelegentlich das der ein oder andere sagt: Beim nächsten mal doch mit Retarder.
Grund wäre ein zu früher Motorverschleiß durch den regelmäßigen Einsatz der Motorbremse.
Oke, eigentlich ist sie verschleißfrei, aber der Druck der durch den Rückstau entsteht will natürlich irgendwo hin.
Eure Meinungen - eure Erfahrungen?
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Motorverschleiß kann ich nicht bestätigen. Volvo hatte immer Probleme mit Komperssoren und Lufttrocknern, aber die Motorbremse war bei uns nie ein Werkstatt-Fall. Laufleistung bis ca. 800.000 km. Power war und ist ausreichend.
Bei mir kommt seit Jahren immer ein Intarder rein und ich nutze ihn fleißig. Die normale Motorbremse wird automatisch dazu geschaltet.
Der Reifenverschleiß auf der HA ist zwar höher, wieviel % keine Ahnung, aber ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal neue Bremsbeläge an der SZM oder Auflieger brauchte....neue Bremsscheiben sowieso nicht.
Allerdings habe ich die letzten beiden Kisten nur bis knapp 500Tkm gefahren, danach gab es neue. Der letzte Auflieger hatte 700-800 auf der Uhr und da wurde, glaube ich, nur 1x eine Achse neu belegt.
Zitat von Jupiter im Beitrag #3Wennst Retarder reinbaust mußte auch nen Fahrer haben der den nutzt ;)
Eher anders herum, ohne Retarder brauchst Du das Personal die die Funktion der VEB+ beherrscht und auch anwendet, sprich vor der Talfahrt in den 10. Gang schaltet und mit der höchst möglichen Motordrehzahl herunter fährt. Ich hab Fahrer bei denen halten die Bremsen (ohne Retarder) 450 tsd. km, ich hatte Fahrer da waren die Bremsen nach 130 tsd. km runter.
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #1Grund wäre ein zu früher Motorverschleiß durch den regelmäßigen Einsatz der Motorbremse. Oke, eigentlich ist sie verschleißfrei, aber der Druck der durch den Rückstau entsteht will natürlich irgendwo hin.
Der Druck der bei der Verbrennung des Diesel-Luft-Gemisches entsteht ist ~30 x höher als beim Bremsbetrieb. Von daher ist es unlogisch das beim Bremsbetrieb der Motor Schaden nehmen sollte. Die Zahl kann ich jetzt nicht belegen, bei einer Fahrerschulung gehört. Wenns falsch ist hab ich jetzt ne Fake-News produziert, aber ist ja gerade in...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
Zitat von Jupiter im Beitrag #3Wennst Retarder reinbaust mußte auch nen Fahrer haben der den nutzt ;)
Eher anders herum, ohne Retarder brauchst Du das Personal die die Funktion der VEB+ beherrscht und auch anwendet, sprich vor der Talfahrt in den 10. Gang schaltet und mit der höchst möglichen Motordrehzahl herunter fährt. Ich hab Fahrer bei denen halten die Bremsen (ohne Retarder) 450 tsd. km, ich hatte Fahrer da waren die Bremsen nach 130 tsd. km runter.
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #1Grund wäre ein zu früher Motorverschleiß durch den regelmäßigen Einsatz der Motorbremse. Oke, eigentlich ist sie verschleißfrei, aber der Druck der durch den Rückstau entsteht will natürlich irgendwo hin.
Der Druck der bei der Verbrennung des Diesel-Luft-Gemisches entsteht ist ~30 x höher als beim Bremsbetrieb. Von daher ist es unlogisch das beim Bremsbetrieb der Motor Schaden nehmen sollte. Die Zahl kann ich jetzt nicht belegen, bei einer Fahrerschulung gehört. Wenns falsch ist hab ich jetzt ne Fake-News produziert, aber ist ja gerade in...
... na vielleicht gönnt der eine Schweden-Händler dem anderen Schweden-Händler auch das funktionierende System nicht
Wie lange fährst Du Deine Volvo's Arndt? Kaufst Du mit oder ohne Retarder?
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Nutzungsdauer 5 Jahre, ~700 tsd. km, ohne Retarder. Gute Fahrer schaffen es mit 1x Bremsenwechsel, wo bei die Scheiben drin bleiben. Das wichtigste ist beim Umstieg von einen Retarder-Auto auf einen Volvo nur mit VEB+ eine richtige Einweisung mit einen praktisch veranlagten Verkäufer oder mit einen mit Volvo zusammenarbeitenden Fahrschullehrer. @Stahli , Torsten, kennst Du die Fahrschule Böhnisch aus Meissen ? Mit denen arbeite ich nun schon seit Jahren zusammen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
Das Problem, was mancher Fahrer erst begreifen muss, ist eigentlich, dass man bei Nutzung der verstärkten Motorbremse die Ohren ausschalten sollte. Das tut echt weh im Gehör
Das ist ne Gewohnheitssache. Ich gab vorher mit Retarder gefahren und jetzt mit verstärkter Motorbremse. Man muss sich halt eben umstellen. Tut erst mal in den Ohren weh,aber da muss man eben durch...
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #11Klaus, was kostet das Auto mit Retarder mehr ?
Bin ehrlich keine Ahnung ich kauf das Ding weil ich s haben will Komm nun mal vom Berg und habe fast nur Parkett und Stahl gefahren . Und jetzt beim Holz sowieso .
Ich hab so einige Sachen die man nicht verstehen muss z.B. beim Kranzug Doppelkupplung Hochdach Drehsitz Standklima und alles in Wagenfarbe
Für gute Fahrer tu ich viel und der kann sich auch sein Auto aussuchen
Beim Volvo brauchste kein Retarder, die VEB bremst fast genauso gut, der Wagen ist leichter und die Bremswirkung bleibt konstant! Ich bin den Brenner rauf und runter mit 40 to., ohne Probleme...
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...
Ich hatte einen der hat weder Motorbremse noch Retarder großartig benutzt. Meinte immer das er bei Nässe den Retarder nicht nutzen dürfte von wegen blockieren und was weiß ich auch immer.
Nagelneuer Zug, nach einem Jahr Bremsen an 2 Achsen am Auflieger runter.
Hab ihm dann erklärt das der den nächsten Bremsenwechserl zu 70% zahlen würde, danach hielten die Bremsen auf einmal länger :-)
DEB gab es von DAF internes schreiben das die nicht dauern genutzt werden dürfte ....