Da in vielen TU die Leute keinen Blick darauf haben - ist ja auch nicht ihr Geld, gell? - kostet das meist 2-3x/p.a. richtig.
Den Hinweis von dir, @DonTrans , den finde ich gut. Ich würde allerdings 75 Euro daraus machen, denn mit allem Zipp und Zapp bist auch mal flott 2 Stunden dabei. Das sind dann gerade mal 37,50 Euro/Stunde, dafür kriegst du keinen fachlich versierten Leih-AN. Plus der ganzen Kosten, die ja auch noch dahinter hängen.
Das Problem ist das die meisten einfach falsch buchen und erst einmal eine RG schicken. Danach hast du die Lauferei und das Nervt. Ich versuche auf Paletten zu verzichten, klappt inzwischen ganz gut.
Außer bei mir im Lager, da wird generell Zug um Zug getauscht, dann hast keine Probleme. Nur ein Spediteur rief mich an und bat zu sammeln, da er immer ganz leeren LKW für Rückladung braucht. Und er ruft zeitig an und sagt jetzt bitte mitgeben. Aber diese ganzen Ost EU Schwachmaten haben halt Pech, nix Leerpaletten nix Lieferschein....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Bei mir am Lager gibts auch nur eine Regel : und zwar meine.
Wer meine Hilfe benötigt, akzeptiert mein Zahlungsziel, meine Öffnungszeiten und meine Tauschangewohnheiten. Funktioniert sehr gut. Alternativ kann man 200 km weiter fahren. Das sind immer ganz kurze Diskussionen mit positiven Ausgang ( für mich)
Paletten ist so ein Endlos-damit-kannst-Du-ein-Einfamilienhaus-versenken-Thema.
Ich finde es auch nur noch nervig, wo bei wir wenig Probleme damit haben (habe meine Dispo und die Fahrer da ganz gut über die Jahre erzogen) und auch oft schauen, dass wir Touren ohne Pal.tausch fahren oder für Kunden, wo ich im Zweifel Konten führen oder umbuchen kann. Wir buchen viel mit den großen Dachser, Hellmann, Schenker, DHL um, da ich bei jeweils einer Niederlassung ein Konto habe oder einen Partner direkt um die Ecke, wo ich ausgleichen kann. Manchmal habe ich auch abenteuerliche Umbuchungen über 4 Ecken, wo ich dann 6 Monate später nicht mehr weiß, wie ich das gemacht habe ;-) Aber das geht alles, wenn Du Dene Kunden gut kennst und weisst, wer mit wem zusammenarbeitest. Kostet halt dann Zeit statt Bearbeitungsgebühr...
Heute nach langer Zeit eine Palettenrechnung bekommen. Für 32stk wollen die 663,80€ haben! Palettenschein wo ich den Tausch Belegen kann mit einer Rechnung von mir über 59,50€, für die Bearbeitungsgebühr zurückgeschickt.
So kann Geldverdienen Spaß machen :D
Gründer und Geschäftsführer des Transportunternehmens, DonTrans GmbH. Mein Chef ist die BRD!
Hm, 20,74€/Palette? Brutto/netto? Sind Palettenrechnungen nicht immer netto? Hat sich da etwas geändert? Ich kenne ca. 12,5€/EU Palette lt. Gerichtsurteil. Ich bin was Paletten angeht aber gottseidank in friedlichen Gefilden und kenne die aktuellen Kurse nicht, die mit dem Messer ausgemacht werden.
Aber eine Spaßfrage: Hast Du dem gegenüber das Original Deines Palettenscheines geschickt? Noch eine Spaßfrage: Brief oder Einschreiben?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
640€ wollten die für die paletten netto+ 20€ bearbeitungsgebühr und 3,80€ Porto :D
Es war eine Lieferung von Coca Cola nach LIDL, dort bekommt man Packi Scheine, diese braucht man nicht im Original wie bei DPL Scheine. Diesen hatte ich mit Lieferscheine und meine Rechnung per E-Mail gesendet. So ist die Abmachung gewesen. Jetzt haben die von mir die Urschprüngliche E-Mail und den Palettenschein bekommen + meine neue Rechnung. Die versuchen immer alles damit Geld zu machen, anscheinend mit Erfolg, nicht aber bei mir ;)
Gründer und Geschäftsführer des Transportunternehmens, DonTrans GmbH. Mein Chef ist die BRD!
640€ wollten die für die paletten netto+ 20€ bearbeitungsgebühr und 3,80€ Porto :D
Es war eine Lieferung von Coca Cola nach LIDL, dort bekommt man Packi Scheine, diese braucht man nicht im Original wie bei DPL Scheine. Diesen hatte ich mit Lieferscheine und meine Rechnung per E-Mail gesendet. So ist die Abmachung gewesen. Jetzt haben die von mir die Urschprüngliche E-Mail und den Palettenschein bekommen + meine neue Rechnung. Die versuchen immer alles damit Geld zu machen, anscheinend mit Erfolg, nicht aber bei mir ;)
Folgender Fall:
Das Transportunternehmen übernimmt beim Versender 10x FP mit Ware, die FP sind alle OK und nicht defekt. Beim Empfänger kommen nun die 10 FP an und 2 sind nicht tauschfähig da defekt. Ware wurde direkt oder über ein HUB zugestellt. Wer haftet für die 2 defekten FP? Frachtführer führt das Palettenkonto, er selbst hat keine eigenen Fahrzeuge und vergibt den Auftrag an ein Transportunternehmen wie im Beispiel angegeben. Wem werden die FP belastet? Kann ich diese vom Palettenkonto des Versenders abziehen?
Folgender Fall: Das Transportunternehmen übernimmt beim Versender 10x FP mit Ware, die FP sind alle OK und nicht defekt. Beim Empfänger kommen nun die 10 FP an und 2 sind nicht tauschfähig da defekt. Ware wurde direkt oder über ein HUB zugestellt. Wer haftet für die 2 defekten FP? Frachtführer führt das Palettenkonto, er selbst hat keine eigenen Fahrzeuge und vergibt den Auftrag an ein Transportunternehmen wie im Beispiel angegeben. Wem werden die FP belastet? Kann ich diese vom Palettenkonto des Versenders abziehen?
Vielen Dank für Eure Antworten :-)
Ohne rechliche Gewähr: Verpackungsmaterial (dazu gehört auch die FP) ist eine Vereinbarung zwischen Absender und Empfänger. Palettentausch gem. Bonner Abkommen von 2004 ist juristisch eine gebührenpflichtige Vereinbarung zwischen den einzelnen Vertragsparteien und muss im Transportauftrag zwischen allen Spediteuren und Frachtführern auch so benannt werden. Kein HANDELSBRAUCH und keine übliche Verkehrssitte!
Wenn der Schadensort nicht genau definiert werden kann (z.B. durch Entladelisten, dass dort 2 FP als nicht tauschfähig geschrieben und gebucht wurden), so ist es, sofern der Palettentausch schriftlich vereinbart wurde, gem. § 453 ff HGB die Schadensache des Erstspediteurs. Die AdSp gelten nicht!
In deinem Beispiel haftet also bei vereinbartem Palettentausch und unklarem Schadensort der Frachtführer, der den Sub beauftragt hat. Verrechnung über Frachten etc. ist grundsätzlich nicht erlaubt!
Im Zweifelsfall bitte einen Fachanwalt kontaktieren.