LKW-Fahrverbot am Wochenende wird aufgehoben – 2 Milliarden Mehreinnahmen
Berlin (nn) – Die Fahrverbote für Lastkraftwagen in Deutschland werden aufgehoben. Dies gab Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in Berlin bekannt: “Diese komplizierten Regelungen führen dazu, dass die Autobahnen am Wochenende und an Feiertagen nicht im gewünschten Maße ausgelastet sind. Insbesondere am Sonntagvormittag herrscht dort immer wieder gähnende Leere. Die Verbote werden deshalb ersatzlos gestrichen.” Die Bundesregierung erhofft sich Mehreinnahmen aus der LKW-Maut in Höhe von zwei Milliarden Euro jährlich, “die ganz wesentlich der Finanzierung des Straßenbaus zur Verfügung stehen werden”, so Dobrindt. Wie es aus Regierungskreisen verlautete, stimmte die CSU bezüglich der bayerischen Autobahnen erst zu, nachdem vereinbart wurde, dass die Hälfte der Mehreinnahmen für eine Erhöhung des Betreuungsgeldes verwendet werden.
... ich find's ehrlich gesagt im Hinblick auf ein zusammenwachsendes Europa nicht grad unangenehm.
Ich hab mir für den 26. Dezember zwei, und für den 28. Dezember 3 Ausnahmegenehmigungen besorgen müssen weil rüber muss nach Holland. Erzähl denen mal Du darfst Sonntags nicht fahren. Für die völlig unverständlich. Belgien genauso. Frankreich gibt's doch auch kein generelles Sonntagsfahrverbot oder?
Gibt genug Berufsgruppen die haben ihr Wochenende in der Woche liegen. Ist halt wichtig das man sich entsprechend arrangiert.
Andersrum. Wenn man sich einheitlich einigen würde das man das Samstag/Sonntag- Wochenende hoch hält könnte ich auch damit leben. Seit meiner Zeit im öffentlichen Personennahverkehr mit Wochenend- und Feiertagsarbeit und Nachtarbeit weiss ich ein Wochenende anders zu schätzen. Viele Veranstaltungen spielen sich am Wochenende ab, und die kann ich in der Woche nicht mal eben nachholen. Von daher bin ich da gespalten in meiner Meinung.
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Woher hätten auch die 2 mille kommen sollen, der Verkehr würde nicht mehr werden, sondern sich nur anders verteilen. Auch wenn das hier als Scherz gemeint ist, das Thema Sonntagsfahrverbot ist längst überholt.
Erare humanum est
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es