Mir ist in letzter Zeit vermehr aufgefallen das relativ viele Züge jetzt einen Stapler Huckepack haben.
Bei diversen Gas und Getränkelieferanten war das ja schon immer üblich einen Palfinger dabei zu haben. Ich habe das immer nur so am Rande wahrgenommen. Am Freitag war ich bei einem benachbarten Aufbauhersteller und auch der hat auf einmal 10 von diesen Gefährten auf dem Hof zum nachrüsten stehen.
Wir das wirklich von den Kunden nachgefragt ? Oder eine Verzweiflungstat diverser Speditionen wegen langer Wartezeiten ? Privatkunden ohne Stapler ?
Ich meine auch festzustellen, dass sich immer mehr in diese "Nische" stürzen...
Z.T. bekommst du die Ladungen mit Staplerentladung dann auch schon zum gleichen (schlechten) Preis auf dem Spotmarkt angeboten wie normale Touren ohne Entladung...
Sehe das mit gemischten Gefühlen. Die Dinger kosten ein Heidengeld, verschleißen schnell, weil sie immer hinten im Dreck hängen, die Staplerhalterung kostet Geld, fressen min. 2,2to. Nutzlast (Staplerhalterung und Stapler), man hat die Arbeit und das Risiko des Entladens und der Fahrer muss entsprechende Fähigkeiten haben und jährlich bzgl. der Sicherheit unterwiesen werden.
Wenn dann einige die Marktlage ausnutzen und das zum Nulltarif erwarten--- naja
und wenn ich jetzt über den Krümelkackermodus nachdenke
normal mit den Zinken eingesteckter Mitnahmestapel, welcher ansonsten hängt und verspannt ist, ist ok (Überhängende Ladung) aber
auf ausziehbaren stützen abgelegter Mitnahmestapler ist ein Problem, wo man schnell auf die Schnauze fliegen kann.
Hier ist der Stapler auch Ladung, aber zur Aufnahme der Ladung wird ein Teil des Fahrzeuges ausgezogen, also das Fahrzeug verlängert, auch wenns nur einMeterfünzig ist. Damit ist ne Einzelabnahme nach 70 STVZO und ne 29er notwendig
Stahlkutscher ............
------------------------------------------ Sachkundiger LASI Sachkundiger NFZ-Technik Sachkundiger LuRz ------------------------------------------
Zitat von Stahli im Beitrag #5und wenn ich jetzt über den Krümelkackermodus nachdenke
normal mit den Zinken eingesteckter Mitnahmestapel, welcher ansonsten hängt und verspannt ist, ist ok (Überhängende Ladung) aber
auf ausziehbaren stützen abgelegter Mitnahmestapler ist ein Problem, wo man schnell auf die Schnauze fliegen kann.
Hier ist der Stapler auch Ladung, aber zur Aufnahme der Ladung wird ein Teil des Fahrzeuges ausgezogen, also das Fahrzeug verlängert, auch wenns nur einMeterfünzig ist. Damit ist ne Einzelabnahme nach 70 STVZO und ne 29er notwendig
... fahre das so ab und an für einen Kollegen. Auflieger mit Stapler hinten dran der auf ausziehbaren Stützen ruht.
Was heißt Einzelabnahme nach 70 und 29er genau Thorsten. Wo sehe ich das am Fahrzeugschein ob das gemacht worden ist. Die Auflieger laufen mal hinter der, mal hinter der Zugmaschine.
von der Sache her brauchst Du einen Extra-Zettel wo Ausnahmegenehmigung nach § 70 StvZO drauf steht. Da kann dann eine Erlaubnis nach § 29 StVO mit integriert sein. Ich kenne hier zwar keinen, der sowas schon mal angezeigt hat, kann es mir aber bei vielen Superdynamischen Cops vorstellen, wenn se mal auf den dreh kommen. Ladungsstützen sind nur bei Fahrzeugtransportern für Ausziehbare Fahrzeugteile gestattet.
Die 70er und die 29 sind eigentlich das gleiche wie bei den Großraum-und Schwertransporten, aber eben nur wegen der Länge durch die Ausgezogene Stütze. Nicht umsonst brauchen Langmaterial-Trailer mit Heckauszug auch sowas
Stahlkutscher ............
------------------------------------------ Sachkundiger LASI Sachkundiger NFZ-Technik Sachkundiger LuRz ------------------------------------------
Ralf dann komm nicht dem Kollegen von der Gruppe Münster in die Quere,Mister Baumann legt dich dann an die Kette.Genau so wie er geil auf eine Lampe mehr am LKW ist.
Zitat von Isegrim im Beitrag #8Ralf dann komm nicht dem Kollegen von der Gruppe Münster in die Quere,Mister Baumann legt dich dann an die Kette.Genau so wie er geil auf eine Lampe mehr am LKW ist.
Habe gestern einen LKW gesehen mit " Schild" hinten ....hier am Hänger war eine zusätzliche Rückleuchte für mehr Sicherheit, leider wurde mir das von der Polizei verboten........ LKW kam aus Dülmen ......
Zitat von Isegrim im Beitrag #8Ralf dann komm nicht dem Kollegen von der Gruppe Münster in die Quere,Mister Baumann legt dich dann an die Kette.Genau so wie er geil auf eine Lampe mehr am LKW ist.
Habe gestern einen LKW gesehen mit " Schild" hinten ....hier am Hänger war eine zusätzliche Rückleuchte für mehr Sicherheit, leider wurde mir das von der Polizei verboten........ LKW kam aus Dülmen ......
... den Beamten sollten sie mal nach Holland versetzen
warum nur kann ich dieses mehr-licht-mehr-Sicherheit-Trucker-trottel-gequatsche nicht mehr hören?
hatte heute erst wieder so eine zirkus-bastel-bude vor mir. Rückleuchten doppelt, kennzeichenbeleuchtung rotes Gehäuse und mindestens 10w drin, und am unterfahrschutz auf ganzer breite oben und unten rote led-stäbe.
schöner Nieselregen. da hängst dahinter und wirst blind!!
so mancher Heini wenn mal selbst hinter sich herführe würde sagen "aha" und den gottverdammten scheißdreck abreißen. nix gegen hübsch gemachte Autos,ist schön anzuschauen und es muß jeder selbst wissen wieviel zeit und Geld er da reinsteckt. aber leider ufert es langsam aus. die möhren gurken rum wie christbäume. alle farben alle formen.
warum geht man auf beamte los,die das tun was bei anderen Sachen immer lauthals verlangt wird? sie setzen geltendes recht durch.
Ich bin so Unentschloßen, als Japanischer Krieger wäre ich ein Nunja.
Hat schon was von Reizüberflutung. Und wenn das rote Licht dann wirklich mal waren soll dann ist es aus dem Überangebot von rotem Licht kaum noch wahrzunehmen.
Ich wusste zum Beispiel garnicht das ein rotes Gehäuse bei der Kennzeichenbeleuchtung nicht erlaubt ist. Hatte das bei einem Koffer montiert mit dem ich ab und an nach Frankreich fahre, und der Tüv-Prüfer sprach mich drauf an. Ich werd das wieder ändern. Soll ich Frankreich auch nicht grad billig sein.
Zitat von Froggy66 im Beitrag #1Mir ist in letzter Zeit vermehr aufgefallen das relativ viele Züge jetzt einen Stapler Huckepack haben.
Bei diversen Gas und Getränkelieferanten war das ja schon immer üblich einen Palfinger dabei zu haben. Ich habe das immer nur so am Rande wahrgenommen. Am Freitag war ich bei einem benachbarten Aufbauhersteller und auch der hat auf einmal 10 von diesen Gefährten auf dem Hof zum nachrüsten stehen.
Wir das wirklich von den Kunden nachgefragt ? Oder eine Verzweiflungstat diverser Speditionen wegen langer Wartezeiten ? Privatkunden ohne Stapler ?
gruß an alle ein ein Becher Glühwein
Glaube ich nicht. Reiner Zufall oder deine subjektive Wahrnehmung.
Wir haben auch Mitnahmestapler. Da kommen nicht mehr Anfrage und/oder Aufträge wie sonst auch. Und nur wegen vielleicht 2-3 Touren im Jahr wo man selber abladen kööööönte legt sich keiner einen Stapler zu.
Wenn man den nicht wirklich täglich benötigt ist so ein Teil eher hinderlich anstatt nützlich.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Ich glaube nicht das es ein neuer Trend ist. Wir haben auch einen Einzigen, aber die Erfahrung hat gezeigt das Ding steht mehr rum als das es eingesetzt wird. Meistens will dir das von der Kundschaft auch niemand so richtig entlohnen. Aufwand und Nutzen stehen da in keinerlei Verhältniss.