Warum bekommst für einen Planensattel mit Bordwänden mehr wie für einen Tautliner?
Koffer haben die S-Gut Spezis und die großem, mieten bei PEMA.
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
Feinkornstahl nehmen die Schwarzmüller auch, aber sind trtzdem ein wenig schwerer als Berger.
Mit unserer Ausstattung wiegen die Auflieger dann auch wieder da. 6.300 kg, trotz Leichtbau. Habe auch normale von Schwarzmüller mit Staplerhalterung, Hubdach, usw. die wiegen dann aber da. 7.400 kg und das ist mit den neuen Euro-6-LKW mit guter Ausstattung und großer Hütte dann immer grenzwertig.
Wir kaufen schon immer die 22.5 Zoll Bremsen, keine Probleme im Gegensatz zu den 19.5. Allerdings haben wir bis jetzt immer Mercedes-Achsen gekauft und voll zufrieden (das Werk wurde jetzt Anfang des Jahres aber an Jost verkauft). Da die keine zwangsgelenkte Nachlaufachsen bauen haben wir jetzt wieder SAF bestellt. Von denen haben wir bereits solche und auch zufrieden.
Die Kosten dann ca. 45.000 Euro, also schon etwas teurer wie die Konkurrenz. der Berger-Vertreter kommt mittlerweile auch alle 3 Monate bei uns vorbei, obwohl ich dem gesagt habe, das ich ein Speed-Curtain-SYstem will und er das im Moment nicht liefern kann. Die aktuelle Generation ist so konstruiert, dass die sich durchbiegen darf und dann geht das laut seiner Aussage nicht. Berger will aber nächstes Jahr eine Neukonstruktion des Aufliegers rausbringen und dann soll das funktionieren.
Wir haben einen Schwarzmüller Baujahr 1998, der sieht auf den ersten Blick auch nicht älter als 6-7 Jahre aus und da rostet nix. Wenn ich da unseren Schmitz anschaue (den gab es damals noch nicht verzinkt, da Joloda-Ausführung und niedrigerer Rahmen um 2,80 Meter Innenhöhe zu erreichen bei 385/55 22.5 Reifen am Auföieger und 315/70 22.5 auf der Antriebsachse), der zerbröselt ziemlich schnell.
Die Schwarzmüller kaufen wir nicht verzinkt, muss bei denen echt nicht sein, die haben eine spitzen Lackierung. Wir fahren die Auflieger normal immer so 12-14 Jahre und das halten die Schwarzmüller locker aus. Die Kögel in dem Alter sind auch gut, den letzten Kögel den wir 2012 gekauft haben voll Müll, Boden quillt auf, Schrauben vom Boden lösen sich laufend, Pläne reist überall ein, Rollen vom Edscha zerstören sich selber und die Alu-Laufschienen,...
Deshalb finde ich Schmitz auch nicht gut, wenn der Auflieger länger gefahren werden soll, viele Teile bekommst nur direkt von Schmitz und die Ersatzteilpreise sind dementsprechend.
Ich finde, die Mehrinvestition in Schwarzmüller lohnt sich bei unserem Einsatz, Kauf und längerem Nutzen auf alle Fälle.
Wir kaufen schon immer die 22.5 Zoll Bremsen, keine Probleme im Gegensatz zu den 19.5. Allerdings haben wir bis jetzt immer Mercedes-Achsen gekauft und voll zufrieden (das Werk wurde jetzt Anfang des Jahres aber an Jost verkauft). Da die keine zwangsgelenkte Nachlaufachsen bauen haben wir jetzt wieder SAF bestellt. Von denen haben wir bereits solche und auch zufrieden.
Die Mercedes Achsen gelenkt haben wir immer unterhalb Verona geladen nach Kassel!
Aber einen Auflieger länger fahren?
In 4 Jahren haben sie wieder eine neue Lasiausführung und schon ist man außen vor!
Wenn das Russland Geschäft mal wieder läuft, gibt es für einen normalen Sattel ohne Schicki Miki nix besseres wie ein Schmitz und nach 3 Jahren fort!
Von deinen da mß dann auch einer da sein der so was sucht und es ist ja bewiesen, einen neuen wird finanziert und bei Gebrauchten tun sie sich weh!
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
Ich hole mal den alten Tread wieder hoch. Da ja einige hier auch Schwarzmüller haben, brauche ich mal Erfahrungswerte:
Ich habe ja seit längerem den Forenauflieger. Soweit läuft er gut, macht aber seit einiger Zeit einige Zicken mit der Liftachse.
Bei weniger als 15t ist sie natürlich oben, aber seit einiger Zeit hebt sie sich auch bei vollem Gewicht immer wieder an und bleibt oben. Oder Sie geht ständig hoch und runter, was auch nicht wirklich gut für die Reifen ist. Ventile und Steuergerät haben wir schon neu gemacht, ABS Kabel auch. Fehler zeigt er keine an, trotzdem geht das Spiel munter weiter. Ist immer feste Maschine davor....
Außerdem schlagen neuerdings die Rollen der Speedcurtain aus. Gibt es die im Zubehör und kann man die so wechseln? Ich habe hier beim Schwarzmüller Partner nachgefragt, aber da kaufe ich lieber einen neuen Auflieger als neue Rollen......
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Vielleicht stimmen die Drücke in der Luftfederung nicht. An meinem Baumarktauflieger wurden zwei Liftachsen nachgerüstet. Der machte auch erst,was er wollte. Dann wurden die Drücke neu eingestellt und seither funktioniert das System reibungslos.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Kannst du die Liftachse via Knopf steuern? Falls ja kann es sein, dass es von der Leitung des Lichtes kommt(Wasserschaden oder der gleichen). Im modulator die Funktion ausschalten und dann siehst du ja ob sie es noch macht.
Fazit nach der aktuellen, Lage - NIE WIEDER SCHWARZMÜLLER
Seit 4 Wochen versuchen wir vergebens, von Schwarzmüller ein paar Laufrollen für die Seite zu bekommen. Im Teilehandel leider nicht erhältlich, da die Schwarzmüller Teile leicht anders sind.
Anfragen per Mail und telefonisch werden nur genervt beantwortet, Hauptaussage: wir sind unterbesetzt und Sie sind dran wenn Sie dran sind......
Schwarzmüller Schweiz könnte sofort liefern, darf aber nicht da Deutsche nur über Schwarzmüller Deutschland bestellen können. Und das schein ein reiner Saftladen zu sein.
Und mein Liftachsenproblem bekommen Sie auch nicht gelöst, wäre meine Werkstatt wohl zu blöd. Aber eine Lösung hat man selbst auch nicht....
Gut das in 3 Wochen der neue Krone kommt, die kümmern sich wenigstens.......
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....