Zitat von Beetlejuice im Beitrag #9Sky, wenn du so einen Schwarzmpller links als Speed-Curtain mit Hubdach anschauen willst, dann kannst im November mal vorbeikommen.
Haben am Donnerstag 3 Stück bestellt, Preislich wirklich nicht billig (wir haben aber auch fast alles reingepackt, was es gibt: Liftachse, Lenkachse, links Speed-Curtain, Hubdach, Leichtbau, Beschriftung, Palettenkasten, Staplerhalterung, Joloda-Ausrüstung, 16 Keile, Roller mit Sonderhub, Staukasten an der Stirnwand, Michelinreifen, Alcoa Dura-Bright, 2 Ersatzräder, komplett lackiert,...).
Haben aber volle Auftragsbücher, Lieferung frühestens Ende November.
Deren Qualität wird anscheinend trotz der Preise honoriert.
Auf das Angebot komme ich dann gerne zurück....nächstes Jahr gibt es dann vielleicht einen neuen...sage ich aber schon seit 2 Jahren.
SM kommt nicht an Berger ran! Berger nimmt Feinkornstahl!
Man muss aufpassen wenn sie dann mit 19er Bremsen anfangen um Gewicht zu sparen, hatte ich bei den Schmitz raus genommen!
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
Die haben jetzt auch einen Ultralight, ist aber immer noch schwerer als der Berger. Den ganz leichten will ich auch nicht, meiner mit 5,1to reicht, denn es ergibt sich je nach Tankfüllung immer zwischen 26-27 Tonnen NL.
Muss man nicht zwingend haben, aber ich denke immer: Wenn ich 24to geladen habe, komme ich auf 37-38 gesamt und der Dieselverbrauch ist dann bestimmt nicht höher.
Das Du den ganz leichten Berger nicht wills hast Du ja schon mehrfach angedeutet. Aber da, so wie ich es verstehe, die Nutzlast für Dich ein wichtiges Thema ist, wurde ich nur neugierig.
Wenn andere Aufliegerhersteller mittlerweile in einem für Dich relevanten Leergeweichtsbereich mitspielen können, ist ja alles gut.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Bierladungen sind recht schwer und mit einem leichten Auflieger kann ich meinen Kunden einen Zusatznutzen bieten. Ein Mitbewerber fährt München für einige Taler weniger, aber wegen den Getränke-Kofferaufbauten kommt er nicht an 23 Tonnen Zuladung, ergo kann ich bei gleichem GG ca. 4 Paletten mehr laden. Rate mal was meinen Kunden mehr bringt.
Bei Wasser lade ich nur um die 20to und auch in München werden mir meistens um die 25 drauf gestellt. Da kommt wieder die Sache mit dem Diesel ins Spiel.
Beim Berger war ich sehr skeptisch und habe ihm nur 3-4 Jahre gegeben, vorher hatte ich einen Kempf Jumbo-Stahlschwein. Inzwischen wurde ich eines besseren belehrt und würde wieder einen kaufen. Bis jetzt bieten die aber noch nicht das System ohne Latten und Rungen an, da kommt dann wieder Opis Faulheit ins Spiel. Soll aber angeblich demnächst angeboten werden.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Vom Gewicht her geben sie sich wohl nicht mehr so viel, bedenken habe ich bei den Schweizer-Käse-Lochrahmen. Angeblich genauso stabil wie normale, mich stört es trotzdem.
naja einfach erklärt wenn du einen normalen baustahl durch NAXTRA ersetzt kannst du die blechstärke um die hälfte reduzieren bei gleicher festigkeit.
umso feiner gekörnt umso besser die eigenschaften bei zug,und biegebelastung.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Skydiver im Beitrag #21 Da kommt wieder die Sache mit dem Diesel ins Spiel.
Frank, das interessiert mich brennend. Du bist ja als der einzige Fahrer auf Deinem Auto die ideale Versuchsanordnung. Hast Du mal eine auf einer ordentlichen Datenbasis beruhende Berechnung vorgenommen? Nimms Du die Verbauchsdaten überhaupt entprechend auf? Also x km mit y to Gesammtgewicht? So daß man später einen entsprechende Auswertung erstellen kann? Und dann gesichert auf Verbrauch/Gesamtgewicht herunterrechnen kann?
Bevor Du fragst: Bei mir geht es nicht. Einmal ordentlich Gegenwind, oder eine Alamfahrt, und schon ist der Schnitt verrissen. Mein Einsatzprofil ist zu unterschiedlich.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
da brauche ich keine Datenbasis, den ich sehe es täglich durch den Bordcomputer. Ich unterstelle mal dass er mir Herstellerseitig einen halben Liter weniger vorgaukelt, aber der Vergleich bleibt gleich.
Ich habe noch nie den Versuch 80-85 zu meinem vollen Rohr gemacht, würde mit Sicherheit ein paar Liter weniger egeben. Allerdings fahre ich vorausschauend, d.h. auf der Autobahn ist die Automatik meistens auf manuell gestellt. Vor dem Berg in den 11. und er zieht durch, vor der Kuppe nehme ich Gas weg.
Martin (da Strizzi) ist für mich vor ein paar Wochen Erdinger gefahren und hat seinem Fahrer gesagt: Lass die Kaktrose alles machen und er kam auf 29 Liter bei den 1050Km.
Ich sagte ihm sehr gut, denn ich komme nur auf ca. 30,5 Liter bei gleicher Relation. Des Rätsels Lösung:
Bei dem Rundlauf hatte er nur 16 Paletten Leergut drauf, sind auch ein paar Kg weniger. Vor 2 Wochen bin ich mit 20 Paletten Leergut statt 33 da runter, zurück 25,5to auf der Kiste.
In Koblenz nach der Tour lag ich dann bei 28,4 und habe den Hochtechnikactros geschlagen.
Du hast ja einen Rechenschieber aus deiner DDR-Schulzeit und kannst es ausrechnen:
Vollgut gleiches Gewicht, beim Leergut über 525Km etwas mehr als die Hälfte (20 statt 33Paletten) und auf den 1.050Km 21 Liter gespart.
Zitat von Skydiver im Beitrag #26Du hast ja einen Rechenschieber aus deiner DDR-Schulzeit und kannst es ausrechnen:
Mein lieber Frank, ich bin Vollblutwessi. Und weil ich daher keinen Rechenschieber habe, muß ich Dir so viele Fragen stellen.
Und was das Ausrechnen betrifft: Ich will nicht extrapolieren. Hier wäre die wunderbare Möglichkeit x-Mal Dein Beispiel aufzunehmen. Und so alle störenden Faktoren herauszurechnen. Wetter, schlechte Tagesform des Fahrers, Stau, usw.....und sich auf das Gesamtgewicht als Variable zu konzentrieren. Ganz besonders kein Vergleich von verschiendenen Fahrzeugen/Motorisierungen ohne entsprechende Grundlage. Ich wollte wissen, ob Du über den Einzelfall hinaus betrachtest. Die Antwort scheine ich jetzt zu haben.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Ich sehe auch den Verbrauch über die Gesamtfahrleistung seit 4 Jahren.
Bis zum Kilometerstand von 197.000 war mein Fahrer noch in Wechselschicht mit drauf, jetzt bei 410.000 ist der Durchnittsverbrauch bei ungefähr gleichen Relationen um fast 3 Liter gesunken....was sagt uns das?
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #9Sky, wenn du so einen Schwarzmpller links als Speed-Curtain mit Hubdach anschauen willst, dann kannst im November mal vorbeikommen.
Haben am Donnerstag 3 Stück bestellt, Preislich wirklich nicht billig (wir haben aber auch fast alles reingepackt, was es gibt: Liftachse, Lenkachse, links Speed-Curtain, Hubdach, Leichtbau, Beschriftung, Palettenkasten, Staplerhalterung, Joloda-Ausrüstung, 16 Keile, Roller mit Sonderhub, Staukasten an der Stirnwand, Michelinreifen, Alcoa Dura-Bright, 2 Ersatzräder, komplett lackiert,...).
Haben aber volle Auftragsbücher, Lieferung frühestens Ende November.
Deren Qualität wird anscheinend trotz der Preise honoriert.
Fette Ausstattung. Meine normalen Schmitz liegen schon bei 29 ohne Hubdach, Staplerhalterung, Lenkachse und Joloda. Liegt Schwarzmüller ausstattungsbereinigt preislich über oder unter Schmitz? Ist der Rahmen lackiert oder verzinkt? Ich will nächste Woche bestellen und habe auch mal Krone überlegt.
@Der Fuhrmann dabei werde ich wohl meinen 2013 Isokoffer in Zahlung geben, da Auftrag nach 5 Monaten futsch. Hat 2 Achsen mit 18 to. Nutzlast und liegt um die 12, hat aber keine Ladebordwand.