Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Anhänger und Auflieger
»
Steigende Preise bei Aufliegern und Anhängern…
Jetzt ist ja das ENF 3.0 aufgelegt und wir haben nochmal 4 Auflieger bestellt.
Bei ENF 3.0 müssen die gezogenen Einheiten (Festaubauten gehen auch) bis 30.06.2022 angemeldet bzw. in den Besitz übergegangen sein und falls die Zeit nicht reicht kann der Hersteller bescheinigen, dass aufgrund Materialengpass die Frist verlängert wird.
Bei Kögel aktuell 31 Wochen Lieferzeit, schnell steigend. Eigentlich sollten wir einen im März bestellten Auflieger letzte Woche erhalten, gestern kam das Schreiben, dass wegen Stahlknappheit der Rahmen noch nicht da sei und wir in ca. 6 Wochen frühestens mit dem Auflieger rechnen können.
Bei Schwarzmüller haben wir die 4 Auflieger jetzt bestellt, Liefertermin wahrscheinlich Juli 2022.
Preiserhöhungen bei Schwarzmüller seit März pro Auflieger 4.800 €, die nächsten 3,7 % ab Montag.
Bei Kögel im März bestellt und bis zur Bestellung um Juni des 2. Aufliegers bei Kögel auch fast 4.000 € mehr…
Denke, doch die laufenden Preissteigerungen geht die Bestellrate bald merklich zurück und die Preissteigerungen werden aufhören, aber Wetten würde ich darauf nicht.
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #1 .......... Bei Schwarzmüller haben wir die 4 Auflieger jetzt bestellt, Liefertermin wahrscheinlich Juli 2022.
Bisher hat Schwarzmüller nach meinen eigenen Erfahrungen die Lieferzeiten immer eingehalten - zuletzt 2020.
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #1Preiserhöhungen bei Schwarzmüller seit März pro Auflieger 4.800 €, die nächsten 3,7 % ab Montag.
Ich nehme mal an, dass du deine Bestellpreise garantiert bekommst. Dafür wenig Handelsspielraum?
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #1Denke, doch die laufenden Preissteigerungen geht die Bestellrate bald merklich zurück und die Preissteigerungen werden aufhören, aber Wetten würde ich darauf nicht.
Siehe Einkauf Holzpreis in den USA...hat sich letzten Monat fast halbiert. Geht vor allem zu Lasten der deutschen Sägewerke und Exporteure.
Zitat von Wildflower im Beitrag #2Gebrauchte bei Schmitz und Krone auch nicht unter 8-9 zu bekommen. Lagen sonst immer so bei 4-5
Die sind bei diesen Preisen aber höchstens 2. Qualitätsklasse und für den Export bestimmt.