Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Anhänger und Auflieger
»
Verfahren von Aufliegern ohne EBS Kabel
Habe gerade ne Rechnung auf dem Tisch über 495 Flocken für Fehlersuche im EBS eines Aufliegers.
Ergebnis: Auflieger wurde 115 x ohne EBS Kabel bewegt, daraufhin macht die Bremse irgendwann zu. Die Büxe wird nur für Umfuhren auf dem Hof eingesetzt und da ohne die Kabel anzuschließen. Bei knapp 1.000 Bewegungen pro 24 Std kämen meine Hoffahrer zeitlich nicht mehr zurecht, wenn sie jedesmal alle Kabel anschließen müssten.
Wir werden die Auflieger jetzt durchtauschen, damit wenigstens ab und an das EBS arbeiten darf.
Nur so als Warnung.
Beste Grüße Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
Ist doch affig oder das die Bremse zumacht wenn du den Stecker nicht steckst. Angenommen das ebs im auflieger raucht ab was machste dann?Nur Geldmacherei
Christof, bist Du schon mal einen EBS-gebremsten Auflieger gefahren ohne das Kabel zu stecken ? Wenn dir da nix aufgefallen ist mach ich mir Gedanken.
Roland, ein versierter KfZ-Elektriker bastelt dir einen Stecker, der bleibt dann immer drin und der Auflieger "denkt" das das EBS angeschlossen ist. Das hast du aber nicht von mir...
Kommando zurück ! Das mit diesem Stecker ging nur bei der ersten EBS-Version (vor 20 Jahren...). Vielleicht bekomm ich diese Woche noch eine Antwort von meinem WABCO-Spezi.
Zitat von Franz_Meersdonk im Beitrag #8Wenn die Kiste eh nur auf dem Hof bewegt wird, kann man dann das EBS nicht komplett stilllegen oder abschalten?
Hajo, wenn man eine eigene Werkstatt mit einen WABCO (o.ä.) - Computer hat geht das sicherlich, eine Fremdwerkstatt wird dir das nicht machen.
Da reicht der Computer alleine nicht, du mußt auch verschiedene Lehrgänge haben, die dich dann dazu befähigen !
Du bist dann mit deinem Namen im STG hinterlegt, als der, der das EBS am 18.09.2019 stillgelegt hat. Wenn sowas geht, das weiß ich nicht. Wird schwierig das da einer mit seinem Namen für gerade steht !
Inwieweit man nen Stecker basteln kann weiß ich auch nicht ?
EBS 1 hatte glaub 5 Pole, EBS 2 glaub 7, also mit ABS, deshalb bringt dir bei EBS 2 auch nen 5 poliges ABS Kabel manchmal wenig !
Müßte ich ggf. nachfragen, bin aber die nächsten 5 Tage auf Stammtischtour :-)
Bin aber sonst auch schon mal öfters ohne ABS Kabel gefahren, mußt halt nur nen bisi vorsichtiger Bremsen wenn er leer ist :-)
Voll ist's ja fast das gleiche !
Hab mal an meinem offenen Auflieger ändern lassen das die Liftachse immer unten bleibt, zwar nicht Reifen schonend, aber dafür war die Bremsscheibe bei jedem TÜV blank !
Das war schon ein kleines Drama, 2 meiner Werkstätten hatten keine Berechtigung dafür !
Zitat von Franz_Meersdonk im Beitrag #8Wenn die Kiste eh nur auf dem Hof bewegt wird, kann man dann das EBS nicht komplett stilllegen oder abschalten?
Hajo, wenn man eine eigene Werkstatt mit einen WABCO (o.ä.) - Computer hat geht das sicherlich, eine Fremdwerkstatt wird dir das nicht machen.
Wenn die Kiste eh nur auf dem Hof eingesetzt wird, brauchst du den ja nicht mal zulassen und da hätte ich auch keine Bauchschmerzen irgendwelche Systeme abzuschalten. Wenn ich seh was manche Firmen so als "Hofhunde" einsetzen......
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"