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Werkstattstundensätze für Anhänger / Auflieger
Die zuständige MB Vertretung bei uns bietet einen niedrigeren Stundenverrechnungssatz für Anhänger / Auflieger an. Habe mir dort jetzt einen Kostenvoranschlag machen lassen für einen Auflieger wo Bremsen und Luftfederbälge fällig sind. Der Stundensatz liegt laut Angebot bei 6,50 € AW bzw. 78,00 € Stunde.
Die meiste Zeit des Lebens, wartet der Mensch vergebens!
Mit meinem DAF-Dealer bin ich gut befreundet....20 Jahre Skat gespielt und jedes Jahr im Skaturlaub gewesen.
Da kommen auch mal gegenseitig einige Internas rüber...zu deinen genannten Stundensätzen kann keine Werkstatt mit guter Qualität und 24-Stundenservice vernünftig arbeiten.
Sky, mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. 24h-Dienst kann ich dir jetzt nicht wirklich sagen, hab ich in der Heimat noch nie gebraucht. Die Preise sind hier am Arsch der Welt so, freie PKW-Schrauber kriegst du schon unter 30€, alles netto, ist klar.
Mein herzallerliebster Schrauber in einer privaten Werkstatt (die haben selbst Lkw und eine gut ausgerüstete Werkstatt in der auch der TÜV kommt und der Schrauber wirklich ein Guter ist) nimmt 45 Euro die Stunde, und eine Werkstatt direkt um die Ecke liegt bei 56 Euro die Stunde.
Was mir auf den Sack geht. Fahrzeug war letztens bei Daimler weil die Bremsen nicht gleichmässig packten und mein Schraubergott keine Zeit hatte. Dann machen die aber auch wirklich nur die Bremsen und gucken nach nix anderem. Mein Schraubergott schraubt hauptsächlich Daimler und weiss in der Regel was wann kaputt geht und instet es vorher. Mein Fahrer kurz nach dem Daimler-Werkstattaufenthalt bei ihm wegen Kleinigkeiten mit dem Unimog-Langchassis, und da sagt der Schrauber das Fahrzeug braucht dringend ne neue Spannrolle und einen neuen Keilriemen. Warum sehen die sowas beim Daimler nicht. In jeder Rechnung schreiben sie Dir das sie kostenlos die Fussmatten gereinigt haben. Da pfeiff ich drauf weil der Fahrer jedes mal meint das ist nicht mehr sein Auto weil zu sauber. Sollen die doch stattdessen lieber mal schnell den Gesamtzustand der Karre checken.
Nun kommt echt immer auf die Werkstatt an. Kenne das von vielen das die nur das machen was man sagt, aber für 10 € Waschwasser auffüllen.
Habe 2 gute, da kommt direkt Anruf das und das ist auch kaputt oder sollte am besten mit gemacht werden. Kostete Summe X, willst oder nicht... das nenne ich Service....
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....
Zitat von Chris im Beitrag #8So und nun nehmt mal die Stundenlöhne der Werkstätten & die Margen aus dem Ersatzteilverkauf und vergleicht das mit euren Fuhrlöhnen.
Noch Fragen?
Und dann gibt es noch die, selber schrauben und für die Std keinen Cent aus der Firma nehmen!
Wenn dann die Bilanz kommt, freuen sie sich wie ein kleiner Bub das sie haarscharf an den roten Zahlen vorbei gehuscht sind!
Es hat keiner was gegen denen ihre Stundenlöhne, aber bitte reparieren und nicht schrauben und tauschen.
Standheizung spricht schlecht an, mal den Zündstab tauschen!
Es gibt nur neue Brennkammer! Aha Schrauber.
Ich halbe Nacht im Netz gesucht und fündig geworden in einem Schrauber Forum, für sämtliche Webasto die sie gebaut haben.
Alles abgearbeitet und alles in Ordnung!
Was war es zum Schluss, im Tankgeber sitzt ein Rückschlagventil und das hat nicht geschlossen.
Materialeinsatz, bisschen Kriechöl.
Werkstatt, Brennkammer, ja Tankgeber und Dosierpumpe mussten wir auch tauschen.
Wo sind diese Tage An denen wir glaubten Wir hätten nichts zu verlieren Wir machen alte Kisten auf Holen unsere Geschichten raus
Oh damn these walls In the moment we're ten feet tall And how you told me after it all We'd remember tonight For the rest of our lives
Herr lass Gras wachsen, die Rindviecher werden immer mehr!
Zitat von Chris im Beitrag #8So und nun nehmt mal die Stundenlöhne der Werkstätten & die Margen aus dem Ersatzteilverkauf und vergleicht das mit euren Fuhrlöhnen.
Noch Fragen?
zieht man dann noch Sprit und Maut ab, wird das Desaster richtig deutlich
wenn man mal irgendwo rumsteht und dann tatsächlich auch ein Standgeld bekommt, liegen die Kurse meist zwischen 20 und 40 Euro
habe letztens mal einen Sternvertreter gefragt, wovon ich mir einen Actros leisten soll, wenn Daimler die Fuhren bezahlt zum Pizzaschüsseltarif.
Was glaubt ihr denn warum ich ich soviel wie möglich selber mache . Das kannste beim fahren garnicht verdienen . Gut gibt Sachen da machste nix dran , Standheizung beim Daimler 3 Versuche haste dann muß freigeschaltet werden , ABS ist auch sonne Sache du kannst Stunden lang suchen oder du fährts zum Messen . Nur ich seh es so meine Karren sollen laufen , die ganze Woche , rund um die Uhr , heißt im gegenzug Flege , Reparaturen , Ölwechsel usw Samstag und Sonntag . Gut nen Ölwechsel mach ich auch zwischen durch , abladen in Hamm laden in Unna mit über ner Std. Luft das geht immer und wenn ich überlege wenn ich das mache kostet das Pfennige und der Zeitaufwand ist auch nicht größer wie in der Werkstatt , halbe Stunde hin , halbe her , Anmelden und und und geht bei mir schneller . Oder Tausch mal Retarderöl die Karre steht doch nur Stunden rumm zum Ausbluten , den Karren hol ich mir am liebsten Samstags kurz vor Toresschluß auf die Grube , Ablaßschraube auf und Rest morgen früh . Oder Zeitwartung was ist das denn , die 4 Nippel an der Vorderachse und fertig , alleine ist das doof zumachen aber mit nem 2 Mann da dauert das Fettpresse holen länger wie das machen . Und ich weiß es ist gemacht worden und zwar richtig das ist Fett durchgegannen und nicht nur davor . Ich muß aber auch sagen mir macht das nix , mir ist das egal ob ich ne Tour fahre oder ne Bremse mache , finde ich Bremse machen schöner bringt auch mehr Kohle , was mich ankotzt meine Frau kommt morgens vorbei und sieht den LKW heile auf der Grube stehn dann haut die ab einkaufen oder weiß der Geier was , dann fängste an die Karre auseinanderzureissen mal eben Bremsklötze , Scheiben auch fertig , na gut , machen wir mit , Mittags haste die ganze Bude voll mit Teilen liegen dann murkste das alles wieder zusammen Nachmittags steht das Auto genau wie Morgens auf der Grube nur mit neuen Bremsen die Keiner sieht weil sind ja Räder vor . Du stehst mit ner Pulle Bier neben der Kiste hast Arme wie ein Urang , Bremsscheiben sind schwer , bist ganz Stolz auf dich , weil ist ja fertig und Scheiben hatten wir auch Lagermäßig da , weil du bis ja Piffig und hast immer einen Satz in Reserve , dann kommt die Frau kuckt sich um und dann kommt der spruch : " Sieht aus wie heute morgen , was haste den ganzen Tach gemacht ? Na , hauptsache die Kiste Bier ist Leer , haste ja wennigstens überhaupt was geschaft . " Dann möchte ich am liebsten die 430 mm Bremsscheiben als Discus verwenden und ratet mal mit welchem Ziel ?
Ist ja völlig ok wenn du selber schraubst und so kosten sparen bzw. minimieren kannst aber du musst deine zeit trotzdem bewerten und vom rohertrag abziehen. dann erfährst du ob etwas über bleibt.
Bei uns wird jeder handgriff aufgeschrieben von den schlossern und den jeweiligen LKW, Auflieger oder Anhänger (interne kostenstellen) zugeordnet.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.