Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Anhänger und Auflieger
»
Roof Safety Airbag-System
Hat oder hatte jemand von euch mal Erfahrungen mit diesem System sammeln können? Der Sinn ist ja über jeden Zweifel erhaben, die Montage ist ja auch keine Herrausforderung. Mir geht es eher um folgende Punkte:
-wie mühsam lässt sich das Edscha öffnen? -wie ist die Haltbarkeit / der allgem. Zustand nach 4-5 Jahren? -gibt es bekannte "Problemstellen"? -was gibt es sonst so für "allgem. Erfahrungen ?
Also ich habe es nicht, da beim Kühler nicht möglich....
Kollege hat das bei einem Schmitz eingebaut. Er hat auch Coilmulde, also regelmäßige Öffnung des Daches. Er ist sehr begeistert. Ist nun 3 Jahre drin und macht keine Probleme.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....
Ich habe es bei beiden Aufliegern drin. Bin nicht so ganz begeistert. Die Schräge reicht nicht aus, um alle Wassertaschen zu beseitigen und das System verliert übers Wochenende schon etwas Luft. Es hilft, aber es ist kein Rundumsorglospaket.
Wie gesagt, im Alltag bemerkst das Teil nicht, auch Edscha geht auf wie immer. Halt, neulich hab ich mir beim Umsatteln den Ellenbogen am Steuerkasten vom RSAB angehauen. Genau nen Nerv getroffen. Hat bis zum Mittelfinger vor gebizzelt im Arm...evtl. baust Du den Steuerkasten auf die andere Seite wie den Aufstieg...
Beim Berger hab ich das Gefühl, die Dachplane ist etwas passender geschnitten, wie beim Schmitz. Könnte sein, daß bei Deinem wirklich kein Wasser stehen bleibt.
habe auch schon abgeworfen nach dem Start. Aber auch meistens vergessen die Kiste mit der Luftfederung abends schräg zu stellen.
Was kostet das System?
ich meinte, wenn der Airbag eingebaut und aufgeblasen ist, könnte es sein, daß beim Berger kein Wasser mehr auf der Dachplane steht im Gegensatz zum Schmitz.
Das System kostet normalerweise um die 800 - 1.000 Flocken.