ich suche aktuell ein vernünftiges "digitales" Reifenmangement-System (EDV, Cloud, App etc. ...), da wir das im Moment noch auf "Papier" machen. Das läuft zwar sehr gut, aber Auswertungen sind umständlich und ich kann nicht von unterwegs zugreifen.
Also ungefähr: welche Art Reifen auf welcher Achse, wann gewechselt, welche Laufleistung, Kontrollen etc.
Habt Ihr da etwas (gutes) im Einsatz bzw. wie macht Ihr das?
ihr habt doch sicherlich eine Speditions- bzw. Logistiksoftware im Einsatz. Viele habe habe da ein "Reifen-Modul" im Angebot, meistens aber nicht inklusive. Mein Anbieter hätte das, hab das aber nicht gebucht. Für meine 7 Fahrzeuge macht das mein Reifenhändler in abgespeckter Version.
Gruß aus dem Urlaub Arndt
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
Moin Katja, aus Interesse gefragt. Macht Ihr die Reifen komplett selber? Einkauf, Lagerung, Reparatur, Montage, Entsorgung, Lebenslauf (Reifenkarte; geschiebene Worte auf Papier, von der Ihr ja wohl weg wollt?) usw.?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Lkw-Reifen von Markenherstellern sind ja seit 2-3 Jahren mit RFID-Chip ausgestattet. Man braucht da nur ein Auslesegerät und eine Software, und Menschen die damit umgehen können. Dann muss man nur noch die Laufleistung mit dem Kraftstoffverbrauch vergleichen. Bei 50 Einheiten mit Reifenkarte und geschriebenen Worte auf Papier benötigt man eine Personalstelle, mit moderner Technik vielleicht weniger.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
Ja, wir machen das komplett selbst. Auslesen der Laufleistung (z.B. auch auf Anhängern ebenfalls).
Das läuft auch echt gut, aber ich will halt weg vom Papier. Da dies nur schlecht Auswertungen zulässt.
In der Spedi-Software kann ich zwar die Rechnungen erfassen, aber halt nicht z.B. auf welcher Achse, welcher Reifen mit welchen Attributen (neu, runderneuert, nachgeschnitten, gedreht etc.) ist… Panne, Reifendrucksensoren… Gibt ja so einiges, was erfasst wird. Ggfs. Lager/ Warenbestand, da wir auch einen gewissen Vorrat haben…
Alles klar, wenn Ihr da so detailliert vorgeht geht es mit der Software ja "nur" um eine Optimierung. An dieser Stelle kann ich nichts sinnvolles beitragen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Hallo Katja, hier die Antwort von unserem Mitglied, der nie Zeit hat...
Hallo Herr Richter,
wie soeben telefonisch besprochen, übersende ich Ihnen ein aktuelles Angebot zur Umstellung auf CargoNet 4.
Ihre Frage aus dem Forum nach einer Reifen-Management-Software muss ich mit nein beantworten. Zwar wurde dieses Tool vor einiger Zeit angeboten, jedoch wegen zu geringer Nachfrage nie weiterentwickelt. Aus diesem Grund lehne ich einen Software-Verkauf, als “Insel-Lösung“, ab.
Neue Möglichkeiten ergeben sich mit CargoNet 4. Wer im Besitz dieser Software ist, dem können kundenspezifische Lager, - Reifen, - Personal oder Controlling Tools angeboten werden. Zumindest hätte der Kunde im Forum einen Lösungsansatz.
Bitte prüfen Sie unser Angebot.
Bei Akzeptanz bitte ich Sie das Angebot unterschrieben zurückzusenden.
Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Jens Allgeier - Vertriebsleiter -
Logis IT GmbH Tel : +49 3672 8244951 Mobil : +49 172 8730953 Fritz-Bolland-Str. 4a 07407 Rudolstadt
Danke Arndt, bringt mich leider nicht so wirklich weiter. Mal sehen, ob ich mir da selbst was bastle oder noch irgendwann fündig werde. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Moin Katja, ich gewinne den Eindruck, daß Dir ein solches System wirklich wichtig ist. Wenn ich "selber etwas bastle" lese, woraus ich einfach einmal einen absoluten Erfolgswillen ableite, dann hätte ich vielleicht eine Anregung. Gerade für Euch, die, wenn ich es richtig verstanden habe, im Bereich Ausbildung aktiv seid. Wie wäre es, eine FH oder UNI im Fachbereich technische Informatik (oder so) mithilfe von Fördergeldern anzufragen? Mir würden ein paar Schlüsselbegriffe o.ä. einfallen. Ihr seid in der Mitte zwischen HH und B. Die Großstadtstudenten hätten bei Euch die Muße sich in der Ruhe des ländlichen Raumes auf die eigentliche Aufgabe zu konzentrieren. Und technisch inhaltlich würde mir sogar noch mehr einfallen. Und wenn da etwas brauchbares herauskommt kann man das ja auch vermarkten.
Gute Idee. Ich frage demnächst mal bei der FH Wismar an. Mit denen hatten wir 2011 schon mal ein Projekt im Bereich Wasserstoff & Co. begonnen. Die Studis sind bestimmt fit im Bereich App-Entwicklung usw.
Dann mal ein gutes Gelingen. Ich würde mich freuen in dieser Sache etwas bei passender Gelegenheit zu hören.