Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Reifen
»
Lenkachsreifen Reifengrösse ändern
Moin Ich beabsichtige meine lenkachsreifengrösse zu ändern Bei meinem MAn sind 385/55 22.5 reifen drauf Die Felge ist gleich groß, wie bei meinem alten Kann ich da einfach 385/ 65 22.5 er drauf ziehen Muss ich da zum TÜV wegen Eintragung der Reifengrösse Lg Sabine
Nein, muss nicht eintragen. Frag mal beim TÜV oder Fahrzeughersteller an, welche Reifengrössen in der Typengenemigung hinterlegt sind. In der Zulassung wird mittlerweile nur noch eine Größe eingetragen. Das heißt aber nicht, dass du nichts anderes fahren darfst.
Man sollte bei anderen Felgen-/Reifenkombinationen, wie im Kfz-Schein eingetragen, eine Freigabebescheinigung des Herstellers zu Kontrollzwecken mitführen.
Ich hatte vor 7 Jahren drei Volvos der alten Generation für günstig Geld mit 385/55R22,5 auf der VA gekauft. Auf Grund der geringen Bodenfreiheit hab ich dann 385/65R22,5 montiert. Von Volvo hab ich ein Schreiben erhalten, das die Reifengröße bei dem Fahrzeug erlaubt sind. Somit war keine Änderung der Zulassung nötig, auch gab es bei der HU nie Probleme. @sabine , Deine Werkstatt sollte dir dabei helfen können.
PS: wenn es morgen nicht so warm werden sollte, geh ich mal hoch auf den Boden und such mal das Schreiben (ABE war es nicht, hieß anders...)
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Moin Thomas du alter Kutscher Freut ich mich aber Antrieb ist 315/70 Das passt alles Werde mir zum Winter zwei neue auf die lenkachse machen Dann kann ich auch wieder rola fahren Mit den 55 bin ich zu niedrig Da komm ich nur aus der Hütte raus wenn ich meine luftbälge vorne aufpumpe
Wenn MAN die 65er freigegeben hat musst du nur den Nachweis mitführen. Wichtig: Du musst einen neuen Tacho Test machen, da wegen des geänderten Umfangs neu abgerollt werden muss.
Habe ich bei einem mal nicht gemacht, ist inzwischen ein Schwerer Verstoß in der Lizenz Liste.....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Wildflower im Beitrag #10Wenn MAN die 65er freigegeben hat musst du nur den Nachweis mitführen. Wichtig: Du musst einen neuen Tacho Test machen, da wegen des geänderten Umfangs neu abgerollt werden muss.
Habe ich bei einem mal nicht gemacht, ist inzwischen ein Schwerer Verstoß in der Lizenz Liste.....
Wieso musst du, wenn du VORNE 65er drauf machst,den Tacho neu kalibrieren lassen. Das ist bei der HA so! Dem Tacho ist Latte,welche Reifen du vorne fährst.
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #11Jo mit 55er biste vorne niedriger, und hinten 80iger Höhe wird er dann hinten zu hoch mit Auflieger?
Sabine schrieb doch,daß sie jetzt hinten 70er fährt und vorne 55er. Sie möchte VORNE umrüsten auf 65er.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!