Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Anhänger und Auflieger
»
Krone Kofferauflieger Luftfederbalg auseinandergefallen...
war heute in Bärlin, um ne Selbstbeweihräucherungsveranstaltung der Vertriebler eines Großkonzerns abzufahren mit meinen Kollegas. Wir waren für die Multimediatechniklogistik verantwortlich und haben also insgesamt 9 komplette Auflieger voll Flats, Audiogelumpe und so weiter vorgeladen und waren am verfahren.
Ich sollte dann heute nen Mietkoffer von Krone aufsatteln und heimziehen. Gesagt. getungetan. Köfferchen voll mit Flightcases, schätze so 15 to Ladung. Fahre vom Parkplatz bis zur ersten Kreuzung, zieh recht sachte los, um links abzubiegen, aufeinmal schepperts hinten am Auflieger mitten auf der Kreuzung und son schwarzer Topf rollt über die Bahn. Ich rechts ran und erst mal des schwarze Ding gefangen. Sah aus wien Niederquerschnittsreifen vonnem Kart aus Hartplastik. Gugg ich von hinten auf die letzte Achse, sehe ich, daß der Luftbalg nicht mehr in der unteren Aufnahme sitzt sondern nach schräg hinten unten raussteht und die Führungsstange zu sehen ist.... Ich umgedreht, die 300 m wieder zum Parkplatz zurück, und den Vermieter angerufen. War sogar jemand da der sich kümmern wollte. Hab mir nen anderen Auflieger geholt - stehen ja genug von uns rum - und den erst mal heimgezogen. Stunde später kam Anruf vom Vermieter. Mechaniker is unterwegs zum Auflieger und hat das passende Ersatzteil im Gepäck. Drei Stunden später kam die Nachricht, Auflieger wieder einsatzbereit. Fand ich Klasse und der Vermieter hat eine Kundenbeziehung erheblich gefestigt !!!
Auf alle Fälle wollt ich mal Fragen, ob Euch so was auch schon mal passiert ist, daß einem die Aufnahme des Luftbalgs davonfliegt und wie so was passieren kann ?? Weder schlechte Straße noch schwere Ladung, noch viel Angasen war im Spiel und der Auflieger ist aus BJ Ende 2012 und hat noch nicht viel erlebt...
Mir sind letzte Woche mit 8t Bluen drauf beide Luftbälge der letzten Achse weg geflogen. Schmitz BJ 2009. Gut, Kutscher hat abgeklemmt und wir haben Woend zu Hause gewechselt. Ist wohl ncoh die Problemserie von Schmitz gewesen, kommt halt mal vor.....
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....
Beim ollen Kempf hat mir mal ein Luftkessel auf 1/2 Acht gehangen. Mit Spanngurt fest gemacht und ab in die Werkstatt. Da waren die Haltebänder einfach abgerostet, das Teil war schon etwas älter.
Hey Roland , Luftbälge ballern bei uns Regelmäßig , werden aber auch mehrmals täglich von Anschlag zu Anschlag aus- bzw. zusammen gefahren und in diesen Stellungen wird dann auch das Fahrzeug bewegt , ist natürlich Balsam für die Dinger . Ich hab auch schon mal einen tauschen müßen der unten am Teller durch- bzw. weggerostet war , aber auseinandergefallen ist mir noch keiner , ich könnte mir vorstellen das der Balg unten nicht richtig fest war , die Schrauben losgerappelt oder so , dann von der Achse gerutscht und sich lang gemacht . Ich hab immer Schiß wenn ich die Dinger austausche und hab eine Seite noch nicht fest und geb Luft drauf das die Bläge sich längen das ich oben anschrauben kann , ist schon gewaltig wie die kommen nach einem kleinen Schuß aus der Luftpistole . Und zum Thema Ballern schön ist wenn einer den Brückenfuß in der Hand hat und Balg geht dann hoch vom Geräusch wie ein Reifenplatzer und der Kerl steht 50 cm weg , ist nur was für Schußfeste .