Zitat von Chris im Beitrag #15heiner, aber trotzdem hat der hermann recht.
Ist ja völlig ok wenn du selber schraubst und so kosten sparen bzw. minimieren kannst aber du musst deine zeit trotzdem bewerten und vom rohertrag abziehen. dann erfährst du ob etwas über bleibt.
Bei uns wird jeder handgriff aufgeschrieben von den schlossern und den jeweiligen LKW, Auflieger oder Anhänger (interne kostenstellen) zugeordnet.
@Chris so ist es auch richtig und nicht wie Heiner!
Wenn ich so viele LKWs habe dann habe ich ein Schlosser der eigenständig arbeitet und auch mal ausladen fährt!
Das ist ja der Untergang vom Transportgewerbe gewesen !
10 LKW alles in einen Top geworfen! Das Geld wird verdient in reinen Transportgewerbe beim disponieren und nicht vom disponieren lassen!
Wo sind diese Tage An denen wir glaubten Wir hätten nichts zu verlieren Wir machen alte Kisten auf Holen unsere Geschichten raus
Oh damn these walls In the moment we're ten feet tall And how you told me after it all We'd remember tonight For the rest of our lives
Herr lass Gras wachsen, die Rindviecher werden immer mehr!
Wenn am Jahresende an Gewinn nur die vom TU selbsterbrachten Reparaturkosteneinsparungen übrig bleibt, dann läuft was schief. Der Gewinn liegt nunmal im Einkauf.
Ich muß aber auch dem Heiner recht geben. Wir machen auch viel selbst. Scheibenwischer wechseln für 3 AW oder ein Birnchen hier und dort muß man nicht in der Werkstatt machen lassen. Das erwarte ich von einem BKF und das steht auch im Arbeitsvertrag mit drin. Etwas umfangreichere Sachen macht dann der Senior und die schweren Angelegenheiten gehen in die Werkstatt.
Ölwechsel und Service machen wir ebenfalls in der Werkstatt, das hat aber eher was mit Garantieansprüchen zu tun bzw. Kulanz, da ich kaum ein Auto über 300 Tkm habe.
Ein Schlosser lohnt bei 10 Auto`s übrigens nicht, vll. ab 25 aufwärts.
@ Hartmut , als mein Weib das Ding zum ersten Mal abgezogen hat sind mir alle gesichtszüge entgleist , ich war so geschockt ich konnte nicht mal um hilfe schreien . Nur wenn du mal drüber nachdenkst , ist doch so wenn du nicht gerade Karrosseriearbeiten machst ist vorher nachher kein Unterschied . Es ist auch ein Undankbarer Posten mit dem selber machen , ich hab von meiner Frau noch nie gehört haste gut gemacht 500 Ocken gespart , ich hör nur immer , was haste da denn schon wieder gekauft . Sicher kostet das alles Geld nur das geht noch ganz anders , keine H 7 lampen mehr im Lager , Fahrer am schreien kann nix sehn , ich mach ruhig , wenn ich die jetzt bestell sind die heute noch da , geht der blödmann in ne tanke und will eine kaufen bei 27 € ist er dann aber zurück gezuckt . Schlagschrauber kaputt , 360 Piepen für nen neuen natürlich Anschiß gekriegt , war das nötig , ich nee , ich war in dem Laden und dann hab ich mit gedacht en neuer Schlagschrauber würde dir gut stehn und dann hab ich mir einen gegönnt , ich trag das Ding ja auch an der Halskette mit mir rum . Ist so 8 Wochen her , hatte einer unser Experten beim Umbrücken zugeschlagen , aber richtig , wir haben dann am Samstagvormittag das Ding wieder fahrfertig gemacht , meine Frau zufällig in der Werkstatt , wenn du dann Schrauben , Scheiben , Muttern , Popnieten , Kabelbinder nen Stück Flacheisen und weiß der Deubel aus den Ecken Zauberst ist alles Gut , dann steht da noch ne Ständer Bohrmaschiene rum mit der man 16 ner Löcher bohren kann , dieses doofe Ding das keiner je gebrauchen kann , ein Schweißgerät , son staubfänger braucht keiner , nur die Gaspulle ist ewig Leer und kostet viel Geld , ja dann werden die Augen groß , läuft der Montag wieder ? Ich versteht ja meine Frau , du gehst los kaufst eine Scheinwerferlampe 7 € , ich kauf für meine 5 Karren und fürs Lager 10 , 70 Piepen weg auf einen Schlag und so ist das mit allem anderen auch , nur du mußt vorhalten Samstag Alu Schweißen , kein Draht , kein Gas ist doof und erzähl mal Chris Auto kaputt , geht gar nicht , ich müßte mal an der Ladefläche Schweißen und brauch die Karre leer auf dem Hof geht grad noch @ Chris , ich bin sowieso hier und werde bezahlt ob ich nun Büroarbeiten mache , Werkstatt oder Fahr . Und das ich viel am Wochenende mach , ist nun mal so , mich fragt aber auch keiner wo warst du am Dienstag von bis . Ich mach hier viel mit dauer/ langzeit Aufträgen brauch ich nicht viel Dispo zeit , nur laufen müßen die Karren , also muß ich mal ne Rep. schieben aufs WE . Und mit der rechnerei , klar ab ner gewissen größe rechnet die Werkstatt mit der Spedi ab , aber bei 5 Autos was soll das , wenn vom daimler ne Rechnung kommt muß du die bezahlen und wenn der Tüv schreit auch und wenn der eine Karren 4 Glühlamen mehr durch haut wie die anderen geht hier keine Warnlampe an , wenn das extrem wird mit Schäden , Ausfällen oder so das kann ich auch so nachvollziehen . @ Hermann , du kriegst ne Rechnung von Volvo , ich von meinen Lieferanten , ich mach hier den Kaspar für alles , ist mir auch egal , Fällt ein Fahrer aus , fahr ich , muß ein Kunde beschucht werden , mach ich , ist ne Karre kaputt , kucken wir mal , hat mein Weib nen Fahrer total verärgert , rate mal wer dann ran darf . Das sind Sachen die anfallen , die müßen gemacht werden , fertig . Und dann frag doch mal die ganzen Unternehmensberater die dir erzählen ne Werkstatt kostet Geld , jau , nur was kostet ne externe Werkstatt ? Und eigener Schlosser , aufpassen , die sind Schlau ruck zuck haste nen alten Fuhrpark und eine Reparatur jagt die nächste .
ist doch OK wie es Heiner macht. Ist bei uns genauso. Wenn dann am Jahresende 10 oder 20 k€ weniger an die Werkstätten bezahlt wurden und zu seinem normalen Ergebnis dazukommen lohnt sichs doch auch. Sehe ich genauso. 100 € weniger für die Fremdwerkstatt sind 100 € mehr in der eigenen Kasse. Klar kostet die eigenen Werkstatt und das ganze drumrum auch was, aber wenn ich dadurch mehr Aufträge machen kann bzw. bei meinen Kunden zuverlässiger sein kann, hole ich auch einiges wieder rein. Und wenn die Werkstätten merken das man ein wenig Ahnung hat, wird man auch nicht so verarscht!
Wenn am Jahresende eine höhere Summe bei höherem Aufwand rauskommt ist mir egal ob durch Fahren, Schrauben, Disponieren,......
Heiner, auch wenn ich alles selbst mache muss ich die Kosten hoch rechnen!
Wenn du morgen ausfällst und dann geht es in die Werkstatt, dann sind die Tore 3 Monate später zu!
Gleiche gilt auch, wenn immer mein Geld bekomme nach 14 Tagen und man fliegt da raus oder die Bude macht dicht und du musst dann einen Monat länger auf die kohle warten, dann ist aus die Maus!
Die vorne und hinten mieten, wenn die Geld übrig haben und können leben davon, dann stimmen die Frachtpreise!
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Hermann , nicht ganz so , ich bekomme meinen Lohn , also mußt ich dafür was tun und wenn hier das Unkraut hochkommt , reiß ich das raus und brauch den Gärtner nicht kommen lassen . Wenn ich morgen ausfalle bin halt ich weg , egal an welcher Front , ob ich nun Versuche Kunden beim disponieren zubetrügen , ob ich in der werkstatt fehle oder als fahrer , weg ist weg und futsch ist futsch . Ohne Werkstatt geht eh nicht , beim Daimler haste 3 X die Möglichkeit die Standheizung zu starten , dann ist Daimler dran , ich such doch keinen ABS Fehler in dem ich alle 4 Räder abschraube um die Sensoren zusehen , das laß mal die Werkstatt messen und wenn die sagen das rad da hinten links dann kann ich das abbauen . Es geht ja auch nicht darum zu Schrauben um zuüberleben , es geht darum Geld zu sparen , ich mach an einem Ölwechsel mal eben am materialkosten 160 € gut , fahr du mal eben 160 in einer Std. ein , ne Bremse mit Scheiben bringt so 600 Kröten müßte ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein wenn ich das nicht mit nehmen würde . Ist aber immer son Ding von Größe , können , möglichkeit und wollen . Ich hab 4 gleiche Autos , die Mietkarre zählt ja nicht , ich brauch einen Satz Scheiben für alle Autos , 3 Satz Klötze ( Scheiß MP III ) und ich bin Bremsmäßig fertig und wenn ich am Sonntagnachmittag Bremsen machen will hab ich da , kann ich , ich brauch keinen Fahrer für nix bezahlen das der vor der Werkstatt steht bis die Karre fertig ist . Die Platzmiete zahl ich eh , die Halle gehört dazu ob ich hier was mache oder nicht , genau wie Alu Schweißen , versuch doch mal ne Werkstatt am besten ne Karroseriebude zu überzeugen dir Freitagnachmittag oder Samstag was zu Schweißen , die erzählen dir was von WE , Gewerkschaft , 38,5 std. und weiß der Teufel was noch , wenn du fertig bist mit diskutieren hab ich meinen Scheiß eingeschweißt . Ne Maschine zum Reifen montieren für lächerliche 5 Mille brauch ich mir auch nicht zukaufen , gestern noch mit meinem Würth Mensch gesprochen fahrzeugdiaknose für 9 Mille , ja nee macht Sinn bei meiner Größe , die kohle sollte ich besser versaufen . Es geht um ein minimieren von Kosten und ich kann es wann ICH es brauche und will . Mit dem Geld eingang hast du recht , nur was hat das mit Werkstatt und oder selber machen zutun ? Mieten , Tolle Fabrik , nur das wird nie deins und ich hab festgestellt wenn mein gerümpel nach 4 Jahren bezahlt war und hat noch mal 2 - 3 Jahre bezahlt gelaufen , das beruhigt die Nerven kolosal . Und wer Mietet denn die ganz Großen in richtigen Mengen für ne ganz kleine Mark und die die nix finanziert kriegen und die die testen und deswegen nicht kaufen wollen . Glaubst du in ner Spielbank kann man Geld verdienen ? Ich sage NEIN , sonst gäbe es die Bude gar nicht , so jetzt kuck dir mal die ganzen Werkstätten an , egal welche Sorte , dann Anhängerbau , Reifendienst , Bremsendienst , Bosch , Freie und soweiter die machen ihr Geld und von der Knatter hätte ich gerne etwas mit .
zur Standheizung im Actros: wenn gesperrt - Heizung einschalten, dann Sicherung ziehen (Beifahrerfußraum) - Sicherung wieder rein - hat man in der Regel wieder 3 Versuche. Funktioniert bei vielen Standheizungen.
zur Diskussion: die einen investieren die Zeit in die Disposition um da das optimale rauszuholen, die anderen investieren die Zeit um bei den Werkstattkosten zu sparen bzw. weniger Ausfallzeiten der Fahrzeuge gering zu halten. Sind vielleicht auch die Interessen und Vorlieben unterschiedlich.
für mich ist es z.B. auch ein Zuckerstückchen wenn ich Samstag Abends beim Bier in der Werkstatt zusammenreche was ich mit dem Belegen von 3 Aufliegerachsen gespart habe.
Zitat von Isegrim im Beitrag #6 Seid zufrieden mit dem,bei Scania Velpe,2 Standlichbirnen gewechselt 29 €,Spiegel befestigt,ohne Material nur Schraube festziehen in Münster heut Re.gekriegt 56 €könnte
Na gut, wer wegen Birchen tauschen oder Schraube festziehen in die Werkstatt fährt dem gehört es nicht anders.
Zitat von Isegrim im Beitrag #6 Seid zufrieden mit dem,bei Scania Velpe,2 Standlichbirnen gewechselt 29 €,Spiegel befestigt,ohne Material nur Schraube festziehen in Münster heut Re.gekriegt 56 €könnte
Na gut, wer wegen Birchen tauschen oder Schraube festziehen in die Werkstatt fährt dem gehört es nicht anders.
Kleinigkeiten mache ich auch zwischendurch
Das Geld kann ich mir sparen.
Da muss der mal meckern,.War zur Sp mit dem kompl.Zug in Velpe.So etwas wird bei DAF als Service mit erledigt.Und den Spiegel festmachen,da war ich wegen meinem Getriebe in MS. Ich sehe das als Serviceleistungen um den Kunden zufrieden zu stellen. Standlichtbirnen und Spiegel festziehen kann ich auch selber. Aber wenn ich schon in der Bude bin,und frage könnt ihr mal nachsehen warum der Spiegel so flattert,ja klar,und dann dafür ne Rechnung schreiben ist für mich eine Frechheit.
Ich kann da nicht viel zu schreiben, denn außer Glühbirnenaustausch und ähnlichen Kleinigkeiten mache ich nichts selbst.
Zwergi verstehe ich, denn es ist sozusagen eine Passion von ihm und er spart ein paar €. Den Zusatzgewinn im Verhältnis zu seiner persönlichen Arbeitszeit will ich jetzt nicht bewerten, macht ihm wahrscheinlich auch Spaß zu schrauben.
Allerdings gebe ich Grani (der macht ja auch viel selbst) und anderen komplett Recht:
Wenn der Laden nur noch durch diesen Mehreinsatz Kohle abwirft, sollte man sich was überlegen.
Ich lasse fast alles in der Werkstatt machen und wenn es sich dadurch nicht mehr rechnet...schnell abschließen.
Hartmut, ganz einfach der Werkstatt schriftlich geben was sie dürfen in Rechnung stellen !
Birnen, Scheibenwischer, Frostschutz Scheibenwaschanlage wird nicht gezahlt und wenn ein Birnchen nicht brennt ist ein Mangel, aber die Plakette gibt es!
Der von der Dekra schreibt bei mir Mängel auf die gleich behoben wurden, aber nicht da waren!
Die Sesselforzer haben es nicht verstanden das die Fahrzeuge keine Mängel hatten!
Jetzt dürfen die nur noch in 1,5 Std 2 LKW prüfen.
Nun die geübten machen was anderes in der Zeit!
Haben sich schon welche aufgeregt das er ins Büro gegangen ist und Pause gemacht hat, er kann nicht mehr wie früher!
Frank ich mach ja viel was mir Spaß macht, aber die Kohle die es in der Werkstatt gekostet hätte, kommen raus aus der Firma!
Wenn mich die Tochter zum LKW abholen fährt, da wird ein Quittung geschrieben und raus!
Auf den Nachbar muss ich auch schreiben wenn er den Hof schiebt im Winter!
Strom und Heizung plus Wasser wird anteilig auch auf die Firma geschrieben plus Miete für die Büros!
Runter mit der Steuerschuld!
Die Tochter bucht die Rechnungen, ist auch mit 400 angemeldet, kommt einmal im Monat!
Denen haue ich heute noch 2 Pkw drauf bei einem LKW, nur solange der Benz nicht abgeschrieben ist, kann ich keinen 2 neuen mehr kaufen!
Ist dann noch für den Rolli Geld dann kann er was haben!
Seit dem ich keine Michi mehr auf dem Auflieger fahre, schmelzen die dahin und brauche öfters neue, machen peng peng! Den Schrott braucht man ja noch nicht in den Akten aufbewahren!
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Habe eben das Angebot bekommen, Ölwechsel mit sämtlichen Filtern, auch Wasser und Getriebeölfilter und 35 l Spezialöl fahre das 100000 km und da einen Verbrauch von 7 l.
Filter bekomme 30 %:
346 tacken.
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Der Oelverbrauch ist ja fast einen extra Fred wert....meine Tulpe liegt ungefähr in der Größenordnung deines Volvos.
Meinen 5-ltr. Kanister habe ich in 1,5 Jahren 1x auffüllen lassen und ist noch 3/4 voll. Ok, dazwischen war ein Oelwechsel und zurzeit fahre ich nur 80-90 Tkm im Jahr.