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Gute Idee (Anfahrhilfe Auflieger SAF TRAK)
das ist eigendlich eine gute Idee für uns Kipperkutscher, Problem ist nur das das nicht funktioniert bei schlammig rutschigem Untergrund wie z.b. Kompostanlage... https://www.youtube.com/watch?v=nWpzfnTD5dg
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...
Stelle ich mir nur Spannend vor, Schlammige Grubenauffahrt ZM Dreht auf der Stelle und die Angetriebene Trailerachse drückt den Trailer in Richtung Abgrund....
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Sämtliche Lkw-Hersteller versuchen sich seit Jahren mehr oder weniger erfolgreich mit VA-Radantrieben á la Hydrodrive. Warum sollte es jetzt bei einer Aufliegerachse funktionieren ?
Man kann nicht immer nur arbeiten, man muss auch mal etwas Sinnvolles tun !
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #4Sämtliche Lkw-Hersteller versuchen sich seit Jahren mehr oder weniger erfolgreich mit VA-Radantrieben á la Hydrodrive. Warum sollte es jetzt bei einer Aufliegerachse funktionieren ?
Sehe es so wie Arndt und Tom,
A) Die hydraulisch angetriebene Vorderachse ist im Regelfall eine Anfahrhilfe. Einige Hersteller (Volvo, Mercedes) können deutlich mehr. Heißt wir fahren damit auch konstant durch's Gelände. Die Volvo-Vorderachse soll noch stärker ziehen als die Mercedes-Vorderachse. MAN - naja, da bin ich nicht so überzeugt von.
Ich sehe das gleiche Problem wie Tom, und habe das auch schon in einem Werbevideo gesehen. Da wollte ein Lkw rückwärts den Berg hoch, aber die Lenkkräfte der Zugmaschine wurden nicht auf den Auflieger übertragen. Der schob immer nur geradeaus rückwärts. Du bist also nicht da hin gekommen wo Du eigentlich hin wolltest.
Meiner Meinung nach wird sich das System nicht durchsetzen. Wenn ich einen zusätzlichen Vortrieb brauche nehme ich einen konventionellen Allrad oder einen Hydro-Antrieb auf der Vorderachse - fertig.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Morgen , Was kostet dieses ? ich schätze mal 12 - 15 tsd. Kann mann das über die Kipphydraulik laufen lassen ? Bei meinem Volvo und auch bei MAN läuft die Hydraulik ständig mit , damit die Radmotoren Schmierung haben und gekühlt werden . Kann mir nicht vorstellen das man den einfach hinterhängt ohne anzuschliessen .
brauchst glaube ich eine zweikreishydraulik an der zugmaschine. ich finde es sehr aufwendig.
Der Fuhrmann
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Jo klingt sehr aufwendig aber du sparst die Antribskomponennten wenn Kipphydraulik geht . Der Terberg kostet ca 15 - 20 tsd mehr ist aber auch alles nötig : Tank Nebenantrieb Kühler usw . Wenn das gespart wird könnte es weniger kosten .
Aber ich sag mal die VA hat 4-5 to Belastung , wird wohl beim Auflieger nicht zustande kommen . Also Volvo mit Terberg und leerem Sattel der geht schon gut durch .
Habe das vor 3 Jahren auf der IAA schon gesehen. Ich finde das für Landwirtschaftliche Nutzung interessant (zb. Maisernte). Wenn man den Gedanken dann mal zu Ende denken würde... ...Antrieb am Auflieger-> Antrieb an jedem Rad-> kleiner Elektromotor an jedem Rad-> Alternative Antriebe.
Aber dann hätten Sie auch gleich Elektromotoren verbauen können.
Auf der letzten Agritechnika hatte Fendt auch ein System vorgestellt. Hybridtraktor und statt Zapfwelle alle Anbaugeräte mit 400V Technik. Sehr interessant da die Motoren alle direkt am Gerät sitzen und auch Kurven möglich sind, wo Gelenke einfach passen müssen...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Wo ich meinen Gips hinfahre, da werden die Wege zur Deponie hoch mit Bauschutt RC gelegt, bei Regen stehen sogar die Sattel mit Hydodrive am Berg und kommen nicht weiter, nicht weil sie sich eingraben, ne das RC ist sowas von rutschig wie Schmierseife! Genau wie die Kompostanlage wo ich hinfahre, ganz kleiner Hügel mit Betonplatten, durch den verfahrenen Oberboden und Kompost ist das wie Schmierseife auf dem Beton, da stehste und kommst den Hügel nicht hoch, auch mit Sperre nicht, da dreht sich die Antriebsachse weg! Da stehste auf dem Beton und der Radlader muß dich über den Berg zerren!
Die Frage ist ja auch noch wie anfällig die ganze Geschichte ist, abgesehen mal vom Preis und dem Gewicht!
Ansonsten finde ich das Ding gut, wenns denn funktioniert...
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