Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Anhänger und Auflieger
»
ROLAND-Auflieger - XLS-Plane mit eingebautem Zurrgurtsystem
Aus einem älteren Beitrag zum Thema Planenschlitzen
Zitat von schwedentreiber im Beitrag Ist das der ultimative Schutz gegen Planenschlitzer?Die Planenschlitzerei ist für den Planenproduzent kein nennenswertes Geschäft. Der Planenmacher vor Ort schweißt da farblich passende Reststücke drauf und gut ist. Der Grund warum es das nicht in Serie gibt, ist dass es keiner zahlen will und somit kein Markt dafür vorhanden ist.
Planen mit eingebautem Stahlnetz gibt es doch seit vielen Jahren. Fahren aber kaum rum... CU Roland
Planenschlitzen ist das eine - LaSi und vereinfachte Bedienung das andere.
danke für den Steilpass ... dann werde ich den Ball mal aufnehmen.
Grundsätzlich ist das XLS System für jeden Aufbauer und jede Fahrzeuggröße lieferbar. In D verbauen Schmitz, Krone und Kässbohrer diese Planen schon in Serie (wobei es erzeit nur 2 Großabnehmer gibt). Kögel prüft gerade noch und Schwarzmüller ist ebenfalls interessiert.
Die Nachrüstmöglichkeit ist gegeben, ABER um das LASI Zertifikat zu erhalten, muss der Auflieger neu geprüft werden, inkl. dynamischer Fahrtest, was das ganze dann relativ unrentabel macht. Es gab auch schon Hersteller, die trotz mehrfacher Mahnung dachten, Ihre unveränderten Standard Curtainsider würden den dynamischen Fahrtest mit der XLS-Plane locker bestehen. Die durften dann nen neuen Testauflieger bauen...
Ich habe mit unserem Torsten schon mal durchdiskutiert, was passiert, wenn ein nachgerüsteter Auflieger mit der XLS oder der leichteren Version, der ROLA-Plank Plane (auch in die Plane integrierte, senkrechte Alulatten, so dass man keine Spriegellatten mehr benötigt) kontrolliert wird. Auflieger hat ja XL und Plane hat XL, aber in Kombination und ohne gemeinsames Zertifikat wird das Fahrzeug nicht weiterfahren dürfen.
Falls weitere Fragen auftauchen, einfach melden.
Beste Grüße Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.