Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Anhänger und Auflieger
»
Kögel Schnellspanneinrichtung Auflieger
ich weiß ja nicht inwieweit ihr bzw. eure Fahre die Schnellspanneinricht vorn am Auflieger nutzt. Wir nutzden diese oft, da wir ja viel mit teilpartien unterwegs sind und dieser meist seitlich entladen werden. Da war diese Schnellspanneinricht vorn schon mal ne Arbeitserleichterung. Bloß wenn die Plane recht stramm war, hast manchmal Problem die Plane vorne rauszubekommen, die Grobmotoriker haben dann mesiten mit mehr Kraft die Plane hochgezogen und wenn man das allzu oft mit großer Kraft macht reißt sie ein.
Hab gestern so einen Handgriff an die Spannwelle montiert, muß echt sagen super. Jetzt keine reißen mehr an der Plane, sondern direkt an der Spannwelle.
Fahrer und ich von dem Teil überzeugt, Kosten 4,40€, Montage 5 min.
Schätzungweise auch für andere Hersteller die gleichen Durchmesser der Spannwelle haben.
Teile Nr. Kögel 6149077|addpics|5vj-1-3d0c.jpg|/addpics|
Zitat von Joernontour im Beitrag #2 Das ist eine gute Idee... Hatte das Problem an meinem Kögel auch, da war die Plane am Ansatz zur Welle auch schon leicht ausgefranst...
ist auch bei Schmitz ein Problem. Die auf die Plane genieteten Schlaufen halten nicht lange. Wenn recht talentierte Fahrer am Werkeln sind sogar nur ganz ganz kurz... Coole Idee!!
Grüßle Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
Das Ding ist mal richtig sinnvoll. Wir haben beim Schmitz auch oft Probleme mit den vorderen Planenspannern, unsere Fahrer laden überwiegend seitlich auf und ab.
Mitarbeiter: "Chef, krieg ich nen neuen Laster?" Ich: "Einen Scheissdreck kriegste!" Mitarbeiter: "Och nö, keinen SCANIA"
Zitat von Jupiter im Beitrag #6Ja, das teil ist ausgelasert. Kann mann ggf. auch noch entgraten. Mit Handschuhen sollte das ganze aber kein Problem sein. Messe nachher mal nach.
Bis eben fand ichs gut aber wenn das aus Metall ist nein danke Ich glaub aus Transportgummi würde besser sein Ich sag mal Verletzung vorprogrammiert nicht nur an der Hand