Bin gestern an einem Berger light als offenen Auflieger mit hohen Bordwänden vorbeigefahren. Kenne die bisher nur als Tautliner. So wie ich das ab und an gesehen habe, biegt sich der Auflieger ja ganz gut durch. Auch gerne bei Punkt- bzw. Streckenlasten. Dieser war mit zwei Gesteinsbrocken geladen. Frage: Wie funktioniert das denn dann mit den Bordwänden?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
Meiner biegt sich nicht mehr als andere Auflieger durch, ich habe aber nicht die extreme Light-Version mit den Löchern im Rahmen. Stahl und andere schwere Sachen bin ich auch schon gefahren, also Punktbelastung und nicht über die gesamte Fläche, kein Problem.
5,1to wiegt mein Teil, die neuen 4,6 oder so. Bordwände macht Berger schon lange, sieht man aber selten. Coil bieten sie auch an.
Bei den superleichten würde ich auch Schwierigkeiten mit den Bordwänden sehen, habe ich aber noch nicht beim laden gesehen.
unser leichter Berger hat auch keine Bordwände, aber ich kann mir zumindest vorstellen, wie es gehen kann.
Hatten auch noch einen, Krone, mit Bordwänden gehabt. ( der müsste jetzt in Afrika laufen )
Bei desem sollte ich mal Altpapier in Ballenform laden. Bei knapp 24 t ginngen die Bordwände auch nicht mehr zu. HAbe mir dann aber einfach selbst geholfen.
Maschine hochgepumpt, Stützen rausgekurbelt und Maschine voll abgesenkt. Dadurch und mit dem bissel HA-Gewicht der Maschine hat es den SANH soweit geradegezogen, dass die Wände zu gingen. Edscha zugezogen ( Da gab es noch keine seitl.Schiebeplane drann nur das Dach Schieben und die Seiten mitnehmen ) und los gings
Hallo Frank, dass erklärt es dann. Ich dachte, der Auflieger würde sich mehr durchbiegen als die der anderen Hersteller.
Torsten, das will man ja aber auch nicht jedes Mal machen....
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
meiner nicht aber die neuen superleichten wahrscheinlich schon. Muss ich mal beobachten, wenn ich einen beim laden auf einer Brauerei sehe.
Wenn ich statt Schwarzmüller wieder einen Berger kaufen sollte, werde ich den Ecotrailer vorher ausgiebig testen und auch voll beladen absatteln....ist angeblich kein Problem.
da gibt es dann im Zertifikat nen Zettel mit, wo aufgeziechnet ist, an welchem Ort welche Punktlasten stehen dürfen. das sollte man dann einhalten und eigentlich keine Probleme geben
unser Berger hatte bei Getränken nur die Spriegelbrett-Probleme ( können rausfallen )
Krischan, hast recht, u.a. deswegen ist er weggegangen