Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Anhänger und Auflieger
»
Kögel Plane, Dachholm
Mhhh Kögel war ich nie zufrieden mit, kenne das Problem aber nicht... Habe mal an Silvergreen gemailt wegen Auflieger, kam lediglich per MAil zurück, nicht lieferbar.....
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....
Zitat von onkelp im Beitrag #4Mhhh Kögel war ich nie zufrieden mit, kenne das Problem aber nicht... Habe mal an Silvergreen gemailt wegen Auflieger, kam lediglich per MAil zurück, nicht lieferbar.....
bei denen war Inventur... haben sich anscheinend doch von Burg getrennt
Dasselbe Problem hatte ich am Schmitz. Ok, aber nach 5 Jahren. Nachdem ein netter Kranfahrer auch noch an einem Holm hängengeblieben ist, hab ich 2 neue drauf machen lassen. War n halber Tag Arbeit, aber die Sache wert. Ich müsste allerdings mal gucken, was das im einzelnen gekostet hat. Ich muss aber auch sagen, dass an diesen Holmen in erster Linie die Führungen verschließen waren, wo die Schieberungen drin laufen. An dem Ķögel, den ich jetzt hab, waren die Holme am Ende eingelaufen, wo der Endlaufwagen drauf sitzt. Edelstahlschienen rein, läuft jetzt wie n Lottchen...
An dem Kögel waren die Rollen nur am Ende der Holme eingelaufen. Deswegen konnte man das Verdeck nur schwer aufziehen. Nach Einbau der Edelstahlschienen, kannste das jetzt problemlos aufziehen und das Verdeck läuft "wie ein Lottchen". Kennste das nicht
Zitat von rumbalotte im Beitrag #10Sarkasmus bzw. Ironie ist nix für Dich oder ??? Aber danke, das Du mir das mit dem Kögel nochmal erklärt hast
Doch eigentlich ist Sarkasmus und Ironie mein liebstes Betätigungsfeld, aber ich hatte gerade was anderes im Kopf und hab erst nachher gemerkt, dass du auf das Lottchen raus wolltest....
Ich bin ein wenig irritiert, bei Dachholm käme mir jetzt das Edscha in den Sinn. Unser Jupiter redet aber davon, den Holm zu tauschen da er zu 95% nur die Linke Seite auf macht. Also was nun, gehts ums Dach oder die Führungen bzw. Führungsrollen der Rungen der Seitenplane?
(Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland! Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz! Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
Aha, wenn die Führungsschiene der Plane vergriesgnadelt ist, dann kann man nicht viel machen. Da müsste in der Tat ein neuer Träger her. Wenn nur die Rollen der Plane hin sind, die kann man auswechseln. Je nach dem, wie groß der Schaden ist, bzw. wieviel Material fehlt könnte man vielleicht, mit elendiger Frikelei, versuchen es zu reparieren. Interessant wäre zu erfahren wie es so weit kommen konnte. Denn bei richtiger Bedienung der Plane bekommt man die Dinger eigentlich nicht kaputt. Einlaufen kann das Ganze nur wenn die Plane, während der Fahrt, permanent zu locker ist. Ein Problem das wir bei uns in der Firma auch haben. Es gibt leider einige Kollegen die, um Zeit zu sparen, die Plane einfach nur zu ziehen und nicht richtig spannen, dadurch arbeiten die Führungsrollen der Rungen und der Plane und dann kommt es zu solch einem Problem wie Du es hast. Also, bevor die Führungsschiene kaputt geht, zerbröselt es erst die Rollen und wenn die nicht erneuert werden, dann zerstören die "Metallreste" der Führungsrollen die Schiene.
(Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland! Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz! Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
Das mit der lockeren Plane war mir nicht bewusst, aber ich spanne ja immer ausreichend.
Jetzt nach 4 Jahren und jeden Tag im Schnitt 5-6x die linke Seite auf habe ich immer noch keine Probleme mit den Rollen oder der Schiene. Noch nie was dran gemacht.
Ist mit Edscha-Verdeck. Wer die Schiene und die Rollen herstellt weiß ich nicht, Berger wahrscheinlich nicht.