Hmmja, ausreichend Spannen ist das Eine, richtig Spannen das wichtigere! Ich habe mich mal bei Schmitz mit nem Meister "angelegt", weil wir unterschiedlicher Meinung waren was die Spannung angeht. Ich habe da so meine eigene Vorgehensweise und bisher ist dabei noch keine Rolle kaputt gegangen oder die Plane ausgeleihert bzw. gerissen.
Das Problem ist jetzt nur, das Ganze zu erklären. Am besten geht das mit Zeigen. :)
Fakt ist, wenn ich die meisten Planen sehe, stelle ich fest, dass diese nach meinem Empfinden nicht richtig gespannt sind. Die Plane darf keine Falten werfen und sollte Vorne und Hinten eingerollt sein. Gut, gespannt wird in der Regel eh über Hinten, die Meisten vergessen aber davor die Plane Vorne ein wenig einzurollen, was zur Folge hat dass sie entweder Einreisst mit der Zeit oder wärend der Fahrt die Stange heraus springt. Wenn die Plane über die Länge richtig Glatt gezogen wird, braucht es für die senkrechten Schnallen keine große Kraft. Die Schnallen sind ausreichend fest, wenn man einen leichten Widerstand bei 90° hat, bevor man sie komplett umklappt. Dann sollte auch der Dachträger soweit herunter gezogen sein, das die Rungen sich nicht mehr bewegen können. Sollten die Rungen nicht festgeklemmt sein nach dem Spannen, dann gehen oben die Rollen kaputt.
(Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland! Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz! Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
Zitat von W4chund im Beitrag #16Hmmja, ausreichend Spannen ist das Eine, richtig Spannen das wichtigere! Ich habe mich mal bei Schmitz mit nem Meister "angelegt", weil wir unterschiedlicher Meinung waren was die Spannung angeht. Ich habe da so meine eigene Vorgehensweise und bisher ist dabei noch keine Rolle kaputt gegangen oder die Plane ausgeleihert bzw. gerissen.
Das Problem ist jetzt nur, das Ganze zu erklären. Am besten geht das mit Zeigen. :)
Fakt ist, wenn ich die meisten Planen sehe, stelle ich fest, dass diese nach meinem Empfinden nicht richtig gespannt sind. Die Plane darf keine Falten werfen und sollte Vorne und Hinten eingerollt sein. Gut, gespannt wird in der Regel eh über Hinten, die Meisten vergessen aber davor die Plane Vorne ein wenig einzurollen, was zur Folge hat dass sie entweder Einreisst mit der Zeit oder wärend der Fahrt die Stange heraus springt. Wenn die Plane über die Länge richtig Glatt gezogen wird, braucht es für die senkrechten Schnallen keine große Kraft. Die Schnallen sind ausreichend fest, wenn man einen leichten Widerstand bei 90° hat, bevor man sie komplett umklappt. Dann sollte auch der Dachträger soweit herunter gezogen sein, das die Rungen sich nicht mehr bewegen können. Sollten die Rungen nicht festgeklemmt sein nach dem Spannen, dann gehen oben die Rollen kaputt.
Servus Holger ,
ich bin der Meinung das hast Du sogar sehr gut erklärt. Ich persönlich mag deine Beiträge.
Was mir so durch den Kopf geht ....
Solltest Du mal den Gedanken haben nicht mehr fahren zu wollen, dann denke darüber nach Fahrtrainer bzw. Fahrlehrer zu werden. Bei deinen Erklärungen und direktem Zeigen kann ich mir gut vorstellen das so mancher Anfänger weniger falsch macht. Als "Schulmeister" bist Du wertvoller für dieses Gewerbe wie als angestellter Fahrer.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Zitat von W4chund im Beitrag #16Hmmja, ausreichend Spannen ist das Eine, richtig Spannen das wichtigere! Ich habe mich mal bei Schmitz mit nem Meister "angelegt", weil wir unterschiedlicher Meinung waren was die Spannung angeht. Ich habe da so meine eigene Vorgehensweise und bisher ist dabei noch keine Rolle kaputt gegangen oder die Plane ausgeleihert bzw. gerissen.
Servus Holger ,
ich bin der Meinung das hast Du sogar sehr gut erklärt. Ich persönlich mag deine Beiträge.
Was mir so durch den Kopf geht ....
Solltest Du mal den Gedanken haben nicht mehr fahren zu wollen, dann denke darüber nach Fahrtrainer bzw. Fahrlehrer zu werden. Bei deinen Erklärungen und direktem Zeigen kann ich mir gut vorstellen das so mancher Anfänger weniger falsch macht. Als "Schulmeister" bist Du wertvoller für dieses Gewerbe wie als angestellter Fahrer.
Genau so! Nutze dein Talent! Ich muss dem Chris recht geben. So, wie Du das erklärst, braucht man keine Zeichnung oder praktisches Zeigen. Holgi, unser "Erklär-bär"
Danke für die Blumen, witzig das Ihr davon anfangt. Denn so wie es ausschaut hat es sich bei mir mit dem Fahren erst einmal erledigt. Mein Körper hat mir einen kräftigen Warnschuss vor den Bug gegeben, 55 - 70 Stunden die Woche und 3- 4 Stunden Schlaf pro Nacht die letzten 4 Monate haben ihren Tribut verlangt. Jetzt warte ich, das ein Platz in der Reha für mich frei wird und danach muss ich Schauen wie es weiter geht.
(Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland! Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz! Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
Schei....benkleister!!! Ich hoffe, dass Du bald wieder fit bist! Die Gesundheit geht vor! Und, ich würde mir das echt überlegen, ob ich mir nicht was suche, was weniger stressig ist.
Dem schließe ich mich an, Holger. Hoffentlich bist du bald wieder einigermaßen fit.
Du hattest mir vor einiger Zeit ja einiges per Mail über deinen Arbeitgeber und Job geschrieben (hatte ich nicht nach hier kopiert, da zu persönlich), aber da dachte ich mir schon dass es nicht mehr lange gut gehen kann.
Die Idee von Chris ist gut, vielleicht geht da ja was. Hau doch mal den "Uto - Transport Akademie" (hurgler 0815) hier im Forum an, vielleicht hat er Tipps für dich.
daß in diesem Gewerbe leute fehlen die Ahnung haben von dem was sie erzählen,sieht man tag für tag. deine fachlichen beiträge hab ich auf der anderen seite auch schon immer gerne gelesen und mir so manches "abgeguckt". nutze dein Talent und vor allem komm wieder auf die füße.
war am samstag wieder auf meinem jährlichen modul,meine fresse!!! wenn man sieht was da für praxisfremde schlipsträger ihre powerpoints runterleiern.... da wär so einer wie unser Wachhund der richtige. denke da würde man sogar noch was "mitnehmen".
Richter: "Wie haben sie denn die Diebe enttarnt?" - "Na erst dachte ich ja, sie seien vom Spediteur. Aber als ich sah, wie schnell die arbeiteten, wurde ich misstrauisch ..."