ich brauche wieder mal euren Rat, Erfahrung und eure Meinung. Mein größter direkt Kunde, hat mir den Wunsch geäußert seine Werbung an einem Sattelzug anbringen zu wollen. Wenn es Lebensmittel oder Getränke wären würde ich es sicherlich nicht machen, da wir fast alles Fahren auch mit A-Schild. Meine Fahrzeuge sind angemietet wie Ihr wisst, also wäre die Lösung das der Kunde eine Komplett Neue Plane mit Druck, Ab- und An-bau Zahlt. Mein Vermieter hat kein Problem damit, hauptsache der Zug ist im Zustand wie er war bei der Rückgabe. Für mich wäre es eine Win - Win situation, (glaube ich). Der Kunde macht bei uns ca 25-30% des Umsatzes aus, also möchte ich Ihn nicht verärgern. Ausserdem würde mein Logo zusätzlich auf der Plane kommen. Meine Fragen an euch sind folgende:
- Würdet Ihr das für euren Kunden tuen? - Was und wie berechnet man sowas? Außer den Produktions und Montage Kosten zusätzlich einen Betrag "X", weil man seine Werbung Bundesweit rumfährt? - Wenn ja, wie hoch?
Danke im voraus für eure mühe!
PS: Kunde Macht Fassadenteile, Coil und Kanttechnick, also ziemlich neutral. P.S.2: @Forums Häuptlinge :) Von mir aus kann das Thema offen bleiben oder auch nicht. Einfach passent ändern.
Gründer und Geschäftsführer des Transportunternehmens, DonTrans GmbH. Mein Chef ist die BRD!
Kommt auf das Motiv an, kann schnell zu einem Preis von bis zu 9000€ führen Die Plane(je nach Hersteller) ist da das kleinste Problem. Willst du dich daran bereichern, dann führt es evtl zu einem Problem beim Kunden.
Sag ihm einfach offen was es kostet und dass er es sich dann überlegen soll.
Darf ich fragen was es für ein Farzeughersteller ist?
Was heißt denn bereichern, Egon? Als Unternehmer bereicherst du dich nicht, du solltest nur zusehen, dass du bei einer solchen Aktion nicht draufzahlst mit irgendwelchen Kosten, die man jetzt mal noch garnicht absehen kann.
Wenn der Kunde für dich wichtig ist, du ihm einen Gefallen tun willst, es dir wumpe ist, dass deine Fahrzeuge nicht einheitlich herumfahren, dann lasse deinen Kunden die ganze Aktion bezahlen, plus Einlagerung der Mietplane, und dem späteren Wechsel.
Entweder fährst du dann fröhlich damit herum, und gut ist es.
Oder er zahlt dir noch als kleines Bonbon die Versicherung für den Auflieger.
Die Werbung soll auf der Plane beidseitig. Auf der Ersten Hälfte kommt unser Logo und hintere Hälfte kommt seine. Es ist ein Kögel, allerdings mit CodeXL. Die Grafik macht sein Mitarbeiter und Zahlt er natürlich auch selbst. Ich werde ein Angebot anfordern der die Plane, den Digitaldruck und die Montage + Rückbau beinhaltet. Dies würde ich Ihn in Rechnung stellen. Die frage ist eigentlich ob ich Monatlich/ Jährlich einen Betrag dafür vordern soll oder eher nicht!
Gründer und Geschäftsführer des Transportunternehmens, DonTrans GmbH. Mein Chef ist die BRD!
Du hast jetzt zwar nicht mich gefragt, sondern den Egon, ich antworte dir aber trotzdem mal:
Monatlich, bitte. Was du hast, das hast du. Ausserdem bist du nicht die Caritas, oder eine Bank, die den ganzen Zumpel vorfinanziert. Betrachte es als eine Art Miete, und die wird auch immer vorschüssig gezahlt.
Es gibt zwar auch Aufträge die ein Neutrales Fahrzeug fordern, da wäre zB ein Negativer Punkt der Aktion! Aber ich verstehe meinen Kunden auch das er gerne wenn wir seine Ware ausliefern auch seine Firma auf der Plane steht.
also gefragt werden ja alle, ich Bitte doch drum eure Meinung zu lesen, weil die mir auch wichtig ist! Auch wenn es sich blöd anhört es ist so! Was berechnet man den so für das Fahren einer Werbung? Hat jemand erfahrung mit oder was von anderen mitbekommen?
Frag doch bei denen, was die Dir bieten. -> https://www.ontruck.eu/ Dann hast DU einen Marktpreis.
Hatte vor 10 jahren mal Wechselbrückenbeschriftung für einen Kunden. Kosten der Plane auf seine Kosten, inkl. Montage und Remontage. Dafür gab es pro Brücke 95,00 Euro im Monat, Laufzeit 24 Monate. Danach verlängern oder auslaufen lassen.
Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.
Er zahlt die Plane plus Umbau. Du legst die Mietplane für später auf die Seite.
Wie Martin schrieb kleinen Obulus pro Jahr und gut. Rechne z.B. deine Waschkosten und die zahlt er.... So hast du immer einen sauberen Zug und er seine Werbung.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Danke! das ist doch schon mal eine Hausnummer mit der man was anfangen kann!
@all
Als ich für mich mal angefragt habe waren die Kosten Für Plane und digitaldruch, für einen 15to so bei 2.800€. Für einen Auflieger mit CodeXL Plane wird es sicherlich deutlich teurer sein. Wie gesagt wird meine Werbung ja auch drauf sein mit Logo usw. Wenn mein Kunde all die Kosten trägt, fühlt sich es für mich etwas komisch an wenn ich direckt noch einen Betrag "X" fordere. Ist zwar etwas unprofesionell von mir aber das gefühl ist da...
Wenn der Kunde für dich wichtig ist, du ihm einen Gefallen tun willst, es dir wumpe ist, dass deine Fahrzeuge nicht einheitlich herumfahren, dann lasse deinen Kunden die ganze Aktion bezahlen, plus Einlagerung der Mietplane, und dem späteren Wechsel.
Entweder fährst du dann fröhlich damit herum, und gut ist es.
Oder er zahlt dir noch als kleines Bonbon die Versicherung für den Auflieger.
Gar so anders als meine geschätzten Vor-Schreiber habe ich das auch nicht geschrieben..
Danke! das ist doch schon mal eine Hausnummer mit der man was anfangen kann!
@all
Als ich für mich mal angefragt habe waren die Kosten Für Plane und digitaldruch, für einen 15to so bei 2.800€. Für einen Auflieger mit CodeXL Plane wird es sicherlich deutlich teurer sein. Wie gesagt wird meine Werbung ja auch drauf sein mit Logo usw. Wenn mein Kunde all die Kosten trägt, fühlt sich es für mich etwas komisch an wenn ich direckt noch einen Betrag "X" fordere. Ist zwar etwas unprofesionell von mir aber das gefühl ist da...
Lass die Gefühle aus dem Spiel. Er möchte die Werbung, Du stellst Deine Bedingungen. Punkt! Es muss für Dich einen Mehrwert bringen. Montage und Remontage auf jeden Fall gleich zu Anfang abrechnen. Dann hast DU auf jeden Fall diesen Aufwand gedeckt, falls Eure Partnerschaft endet.
Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.