Uto, wie du weist beobachte ich ja auch seit geraumer Zeit den Oldtimer-Lkw-Markt. Dort kann man ja fast von einen Boom sprechen, da werden Preise aufgerufen jenseits von gut und böse.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
Ich hoffe, dass sehr viele Besitzer von Oldtimer-Kfz bei der Petition mitmachen. Ob das was bringen wird, weiß man nicht - aber es zeigt vielleicht den Verantwortlichen, wieviele potentielle Wähler betroffen sind. Die Reaktionen aus meinem persönlichen Umfeld sprechen Bände - und ja, es wird fleißig abgestimmt.
Solche Beschlüsse fördern den sozialen Sprengstoff ungemein. In touristischen Ausflugsgebieten ist z.B. das Gastrogewerbe abhängig von gutem Wetter - und vielen Motorrad- und Oldtimer-PKW-Fahrern. Wenn die jetzt nach Corona wegfallen sollen, weil ein Bürgermeister ein örtliches Fahrverbot verhängt, dann ist es mit der Ruhe im Ort vorbei.
Aktuell drängen viele 80er und 90er Jahre Modelle als alltagstaugliche Fahrzeuge mit H-Kennzeichen auf den Markt. Ich habe auch solch ein Modell - ZUverlässigkeit, wenig Technik, gute Fahrleistung, dafür weniger Sicherheit. In Verbindung mit einem normal zugelassenen PKW die ideale Kombination. Ist natürlich auch bei den Motorrädern so. Betroffen sind mind. mehrere 100 tausend PKW, Motorräder und LKW. Motorräder meist ohne H-Kennzeichen unterwegs.
Ich habe immer mehr den Eindruck, dass die Politik jetzt versucht, die individuelle Mobilität mit allen Mitteln einzubremsen, um die Klimaziele zu erreichen. Deutschland schafft sich zumindest in diesem Bereich soeben langsam aber sicher ab. Die politisch Verantwortlichen sind nicht zu fassen und abgesichert; dem Rest geht es vor allem wirtschaftlich an den Kragen.
Dazu äußert sich Carsten Müller, MdB und Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz sowie Vorsitzender Parlamentskreis Automobiles Kulturgut:
"Die (Online-) Petition ( vom 24.05.2021 ) schafft ein Problem, dass gar nicht existiert und weckt möglicherweise ein falsches Bewusstsein bei Leuten, die unser Hobby bislang nicht kritisch gesehen haben. Damit würden die Initiatoren und Unterstützer das Gegenteil des Beabsichtigten bewirken.
Richtig ist auch, als Fahrerinnen und Fahrer historischer Fahrzeuge mit H-Kennzeichen genießen wir einige Vorteile. Das ist aber mit keiner Ewigkeitsgarantie versehen. Die Diskussionen zur Mobilität der Zukunft und den nicht selten ideologisch aufgeladenen Debatten über Verbote von Verbrennermotoren der letzten Monate und Jahre haben gezeigt, wie schnell Entwicklungen voranschreiten können. Daher sind wir alle gefordert, sehr bewusst zu agieren, unser gemeinsames Hobby rücksichtsvoll auszuüben und so das positive Stimmungsbild für historische Fahrzeuge in der Gesellschaft zu pflegen."
Liebe Unterstützende, schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang. Beste Grüße das openPetition-Team Björn Greis