Fujitsu Scan Snap iX500 Dokumentenscanner inkl. Corel WINZIP 19 PRO (600dpi, WLAN, USB 3.0, Abbyy PDF Finereader MAC / WIN) ohne Acrobat
Will die ganzen Akten komprimiert abspeichern, keine Lust die Ordner zu lagern wenn ich auf höre und dann auf nach den geforderten Jahre zu meinen Kosten zu entsorgen!
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
DER LETZTE DEUTSCHE KANZLER VOR WK 2, HATTE AUCH KEINE KINDER1
Ist es rechtlich zulässig ? solche Unterlagen digital aufzubewahren und nicht in Papierform ? Als Doppel sicherlich aber als StandAllone-Archiv ? Ich glaubs nicht.
Nicht umsonszt haben wir und die anderen Behörden noch Papier-Archive für die Akten
genau die frage habe ich mir auch gleich gestellt.
wir haben heute unserer Betriebstagebuch mal wieder auf den aktuellen stand gebracht. Zettel, Lieferscheine, Wiegescheine ohne ende, digitale Lösung währe es halt. so wie grani es vor hat.
Bei uns in Augsburg wird eine greifbare Papierform von dem Tagebuch gefordert.
wie das mit den vielen anderen Unterlagen aussieht keine Ahnung.
weil viele Rechnungen drucke ich wirklich nur fürs Archiv aus. sonst bei fast allen Kunden als pdf.
Wir verstehen Sie
Was muss ich ?? nichts muss ich, !! nur kacken und Steuer zahlen , das muss ich
Zitat von Stahli im Beitrag #2Ist es rechtlich zulässig ? solche Unterlagen digital aufzubewahren und nicht in Papierform ? Als Doppel sicherlich aber als StandAllone-Archiv ? Ich glaubs nicht.
Nicht umsonszt haben wir und die anderen Behörden noch Papier-Archive für die Akten
Hm, gute Frage! Aber Digidaten werden auch nicht anders gespeichert und für die Tachoscheiben gibt es Geräte zum digigalisieren!
E-Mail Rechnungen sind auch erlaubt, früher mussten sie die digitale Signatur haben!
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
DER LETZTE DEUTSCHE KANZLER VOR WK 2, HATTE AUCH KEINE KINDER1
Also ich scanne alle Frachtpapiere mit Aufträgen geordnet nach Jahr , Monat , Woche , Kennzeichen Rechnungen druck ich noch aus und Eingangsrechnungen kommen noch in Ordnern
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #5... der Versand von Rechnungen per Email ist erlaubt, aber dann druckt sich doch jeder die Klamotten für die Buchhaltung aus.
Das Porto spart man trotzdem.
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #6Also ich scanne alle Frachtpapiere mit Aufträgen geordnet nach Jahr , Monat , Woche , Kennzeichen Rechnungen druck ich noch aus und Eingangsrechnungen kommen noch in Ordnern
Frachtpapiere kannst Du nach 1 Jahr schreddern. Eingangsrechnungen auf jeden Fall mit Sicherung speichern oder mit dem Steuerberater Datev vereinbaren und alle Rechnungen an ein Rechenzentrum faxen; bei mir ist das Nürnberg.
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Wir haben es jetzt schon desöfteren das wir von Kunden Lieferscheine nur noch als gescannte Kopien zurück bekommen. Sprich die scannen das ein und werfen die zugesandten Kopien dann weg. Gibt es dann Unklarheiten so werden die gescannten Dokumente ausgedruckt und zu uns zurück geschickt.
Das muss also legitim sein weil's kein kleiner Krauter ist.
Macht von Euch sowas schon?
Überlege das ganze Lieferscheinzeugs auch einzuscannen. Alternative ist natürlich ein Ordner und irgendwann wegwerfen. Aber wenn Du alles was zur Rechnung gehört bzw. das worauf die Rechnung aufbaut auch 10 Jahre aufbewahren sollst, dann kommen da Berge zusammen.
Kann man da nicht die Politikerlösung anwenden? Die brauchen sich doch nach relativ kurzer Zeit auch nur noch rudimentär an Sachverhalte erinnern - und das völlig straffrei
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #8Macht von Euch sowas schon?
Überlege das ganze Lieferscheinzeugs auch einzuscannen. Alternative ist natürlich ein Ordner und irgendwann wegwerfen. Aber wenn Du alles was zur Rechnung gehört bzw. das worauf die Rechnung aufbaut auch 10 Jahre aufbewahren sollst, dann kommen da Berge zusammen.
Ich scanne seit 5 Jahren sämtliche Papiere nur noch ein, speichere das zu der zugehörigen Rechnung ab. Die Papiere bekommt der Rechnungsempfänger, soll der sich Räume zum lagern anmieten.
Sich über ein Problem zu beschweren, ohne nach einer Lösung zu suchen, nennt man jammern.
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.