Deutschland (dqa) – Es wurde lange diskutiert, jetzt gab es eine Entscheidung. Ab dem 01.05.2016 wird es in Deutschland ein Rauchverbot auf den Straßen geben. Betroffen sind alle Raucher, die während der Fahrt rauchen.
Lange wurde über die Frage diskutiert, soll es zukünftig in Autos ein Rauchverbot geben? Diese Frage hat nun eine Antwort: „Ab dem 01.05.2016 darf in Fahrzeugen (PKW, LKW und Bussen) nicht mehr geraucht werden.“ Ein solches Gesetz wurde am Freitag verabschiedet, welches das Rauchen in bewegten Fahrzeugen vollständig verbietet. Verstöße gegen dieses Gesetz werden mit bis zu 200€ geahndet.
Die Gründe liefern das Gesundheits- und Verkehrsministerium. Ein Sprecher des Gesundheitsministerium: „Kinder sind gegenüber dem Rauchen viel empfindlicher als Erwachsene, da diese schneller atmen. Trotz geöffnetem Fenster nimmt ein Kind dennoch so viel Rauch auf, als würde es in einer Raucherbar sitzen.“
„Viele Unfälle entstehen, durch die Unachtsamkeit des Fahrers, wer raucht ist nicht bei der Sache und kann somit schnell einen Unfall auslösen. Des Weiteren kann die Zigarette auf den Boden fallen und so den Fahrer ablenken.“, so ein Sprecher des Verkehrsministerium.
Weitere Gründe sind erhöhte Waldbrandgefahren und eine Umweltverschmutzung durch die aus dem Fenster geworfenen Zigarettenstummel. Diese Bedenken könnten aber durch E-Zigaretten gelöst werden. Aktuell wird darüber diskutiert, ob E-Zigaretten von diesem Gesetz verschont werden, jedoch mit Auflagen. Es dürfen keine Kinder im Auto sitzen und es muss geprüft werden, ob E-Zigaretten den Fahrer zu sehr ablenken.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Im Ernst oder nur Verarsche !!!???????? Wenn Kids im Auto sind verstehe ich es ja bzw. sollte jeder selbst soviel Hirn haben, aber wenn ich allein fahre lass ich mir doch den Glimmstengel nicht verbieten.....
Leisten wir uns den Luxus eine eigene Meinung zu haben.
jo. Dafür werden noch zu viele Steuern durch Raucher generiert...wobei es in ein paar Ländern schon umgesetzt wurde und einige europäische Staaten wohl drüber nachdenken...
CU Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
Zitat von Jupiter im Beitrag #3Verarsche ...ruhig bleiben !
Spielverderber !
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
So, nun darf ich auch: Gute HP, wusste ich auch noch nicht, das der Stefan Raab seinen Vertrag verlängert hat, die nächste ''Schlag den Raab'' Sendung wird lt. HP am 32.03.2016 ausgestrahlt...
''Alle sagten: Es geht nicht ! Da kam einer, der das nicht wusste und der es einfach tat.'' Goran Kikic
Zitat von rumbalotte im Beitrag #10oder die Puppe neben dir, die dir währen der Fahrt einen bläst, die den Dödel rubbelt oder was weiß ich noch…… alles ist schlimmer als eine Kippe!!!
NÖ !
''Alle sagten: Es geht nicht ! Da kam einer, der das nicht wusste und der es einfach tat.'' Goran Kikic
trotzdem muss ich sagen, ( auch in Bezug auf Arndts Posting im anderen ) manchmal wäre sowas verständlich. Damals, zu TK-Kästner-Zeiten musste ich mal einen Neuwagen nach Remscheid bringen und nen gebrauchten Kühlwagen in die hiesige Niederlassung holen. Geplant war hin und noch ein Stück zurück, dann pennen im Auto und weiter.
Dummerweise war es die Karre eines Zigarrenrauchers.
Also hin ohne Probleme, Zurück das pennen bei offenem Fenster probiert, die Karre tat so stinken, dass ich dann durchgezogen bin, ohne irgendeinen Anschein von Müdigkeit ( dafür Ekel ) das ist etwa 18 bis 20 JAhre her.
Auch heute noch besorge ich mir eine Spezielle Sorte " Kneipenspray " wenn ich mal ne Raucherkarre habe um die Luft für ein paar Tage atembar zu machen.
Wie immer im Leben, es gibt solche und es gibt solche. Wie ''drüben'' geschrieben, habe ich in die AV ein absolutes Rauchverbot im Fahrzeug fixiert. Meine zwei Raucher sind mir im nachhinein sogar dankbar, da sich der Zigarettenkonsum mit Sicherheit halbiert hat. Es ist keiner Aushilfe oder Urlaubsfahrer zuzumuten, in einer Räucherhöhle zu arbeiten, zu wohnen und zu schlafen. Die (guten) Aushilfsfahrer können sich mittlerweile aussuchen, wo und mit was die fahren wollen.