Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Allgemeine Technikfragen
»
Frage an die DAF-Nutzer
Bei meinen XF, Bj. 2016 habe ich das "große" Radio drinn. Über Bluetooth kann ich zwar mein Tablet verbinden und Musik hören, aber mit der Telefon-Freisprechanlage will das Ding nix zu tun haben. Also habe ich versucht, mein normales Smartphone zu koppeln. Das wird im Display erkannt und gekoppelt, aber telefonieren per Freisprechanlage ebenfalls Fehlanzeige. Gibt es da einen Trick und ich bin zu blöd oder zickt tatsächlich die Technik?
Kay, auf die Gefahr hin, dass ich mich irre. Aber hatte Frank nicht ein sehr ähnliches Problem? Zumindest meine ich, dass so ein ähnliches Problem hier im Zusammenhang mit einen DAF "kürzlich" besprochen wurde.....
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
Haben beide Geräte den selben Blauzahn-Standard? Hatten wir auch mal, das nix ging und dann war der Blauzahn vom Handy nicht mit dem Radioblauzahn kompatibel.
Merke: Das Recht wird nicht von den Armen für Reiche gemacht, sondern es wird von den Reichen ganz fürsorglich gemacht, damit die Armen nicht das Gefühl haben müssen, benachteiligt zu werden.
Schönes Wochenende Euch allen....
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
"Ein ewiges Rätsel will ich bleiben mir und anderen..."
du darfst die Verbindung nicht übers Radio herstellen, sondern über den Bordcompi. Dort kannst du bei den Telefoneinstellungen Bluetooth aktivieren und anschließend funzt es.
Wenn du einen festen Fahrer drauf hast, empfehle ich eine weitere Sim-Karte zu besorgen...kostet normalerweise nix extra. Im Sicherungskasten kannst du sie einstecken und anschließend Truck-Phone übers Display aktivieren. Ich habe es gemacht, wesentlich besserer Empfang und der Akku vom Handy wird geschont. Das Handy klingelt auch, also kannst du auch außerhalb des LKW`s (z.B. beim laden) Gespräche annehmen. Auf längeren Fahrstrecken mache ich mein Smartphone komplett aus, schont ebenfalls den Akku.
Wenn du Firmenhandys hast, würde ich es sowieso über die weitere Sim-Karte und Truckphone machen.
Im von mir kopierten Thread hat es Arne doch sehr gut beschrieben...solltest du oller Hesse sogar kapieren.
PS:
Ich stehe gerade in der Eifel kurz vor Gerolstein, wo normalerweise noch mit Rauchzeichen kommuniziert wird. Mein Smartphone hat kaum Empfang, über die Tulpe alle Balken an. Und auch das Weissbier schmeckt sogar hier.