Zitat von Skydiver im Beitrag #16Morgen mache ich mit den alten Reifen eine kurze Landstraßenausfahrt...aber nicht über 150 Km/h, natürlich mit ungläubigem Kopfschütteln.
... zwischen cool und dumm liegt manchmal nur ein schmaler Grad.
Bleibt zu hoffen das Du im Ereignisfall nur Dir schadest und nicht auch noch anderen.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Cool war, die Nachbarn mit fettem Sound zu wecken, dumm, dass die Reifen noch qualmen können und ich es überlebt habe.
Es hat allerdings nur meinem Geldbeutel geschadet, denn unter 20ltr. Verbrauch gibt sich die Kiste nicht ab, bzw. nimmt sich beim Startvorgang schon so viel wie ein Smart auf 100 Km.
... wieviel PS hat der Bolide? 20 Liter sind ja schon eine Hausnummer.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Die 20 Liter schaffe ich nur bei schonender Fahrweise......wenn er gefordert wird, gehen über 25 durch.
In der abgespeckten Straßenversion hat er 200 PS (für die Anfang 70er Jahre trotzdem eine Hausnummer), in der Rennversion, z.B. in Le Mans, ca. 350. Laut meinem Schrauber wäre es kein großes Problem, den dahin zu bringen und er würde es gerne machen, aber das lasse ich lieber.
Von vorne find ich ihn bildhübsch, von hinten potthässlich.
Aber eine gute Wertanlage scheint das allemal zu sein.
Und Dein Schraubergott kommt mit diesem speziellen Gefährt klar?
Dann ist es wirklich ein Schrauber und kein Teiletauscher.
Der Fuhrmann
Mein Chaotenschrauber, ehemaliger Klassikrennfahrer, hat sich mit seinen Alfas früher reichlich Duelle mit Herrn Matula (Klaus Theo Gärtner) auf der Rennstrecke geliefert und ist einer der wenigen in Deutschland, die eine mechanische Spica-Einspritzung einstellen können.
Mußt halt öfters fahren dann werden die reifen auch nicht so alt.
Ist das nicht nen ziemliches geeiere ? Steht doch bestimmt immer auf einer Stelle, oder ?
Bei meinem 993 zittert das Lenkrad erstmal immer die ersten 20 KM. Fahre das auch immer ziemlich wenig mit.
@Der Fuhrmann Fuhrmann: Alle 10 Jahre beim THW die Reifen tauschen halte ich für übertrieben. Es sei denn die alleskönner haben den Reifen beschädigt bzw. mit zuwenig Luft gefahren, aber ich denke mal ne LKW Decke kann schon ein paar Jahre ab.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei uns bei der FFW gehandhabt wird.
Normalerweise gilt bei THW die eiserne Regel, dass Reifen nach 10 Jahren getauscht werden MÜSSEN. Könnt ja sonst einer davonfliegen und es passiert was. Oh gottogotto Gott . Viel zu gefährlich.... Es sei denn, bei Ablauf der 10 Jahres - Frist ist grade mal wieder kein Geld im entsprechenden "Topf" (heisst dort Titel). Dann werden ganz einfach per Anweisung daraus 10 + x. Geht ganz einfach Nichts ist so flexibel, wie die eigenen Vorschriften
Wie auch immer, wegen einem Satz Reifen werde ich doch keinen nahezu unwiederbringlichen Oldie in Traumzustand in die Büsche. Mal ne Hausnummer: optisch schlechtere Modelle werden um 100.000€ gehandelt.
Vom liebhaberwert ganz zu schweigen.
Okay der liebhaberwert kann auch bei nem 30jahre alten 406er THW-unimog eine große Rolle spielen. Immerhin gibts für den genügend Ersatzteile.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«