Erst hat er ein wenig gezickt und geröchelt, aber nach ein paar Minuten waren die 8 Zylinder da. Überall in der Straße gingen die Fenster zu und mein direkter Nachbar kam auf mich zugestürmt: Ich habe im Garten gesessen und eine Rauchvergiftung bekommen....ok, mein Hals kratzt jetzt auch.
drum haben die Seismographen kurz gezuckt. Dachte schon Erdbeben,da bei hat der Achtender mal wieder durchgeschnauft.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Morgen fahre ich mal zum Händler meines Vertrauens und gleichzeitig die Frage an euch:
Die Reifen haben volles Profil und über den Winter keine Luft verloren, sind aber ca. 16 Jahre alt. Nur selten bewegt, da ergibt sich die Frage nach der Haltbarkeit, wenn ich sie mal fordern will.
Die Kiste geht über 200 Km/h und auf der Autobahn gehe ich auch mal an den roten Drehzahlbereich im 5. Gang.....Tacho am Anschlag bei 260.....der lügt natürlich, aber 230 dürften es sein.
Besser Reifen wechseln, oder?
Eigentlich eine blöde Frage, aber sie sehen noch sehr gut aus.
Wohl wahnsinnig,was ? Neue Pellen drauf aber fix. ob gebraucht oder nicht, die dinger altern einfach, (wie der Fahrer) die Weichmacher aus dem gummi verflüchtigen sich, der gummi wird hart und spröde,die Leinwand brüchig....
spätestens im ersten überraschenden regenguß schmeisst du den edlen in die büsche, weil der alte gummi keine Haftung mehr aufbaut.
bestenfalls haust du dir ein paar schöne beulen in die karre,weil die sich ablösenden profilblöcke sich einen weg in die Freiheit suchen.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Hast Du Dich aprilscherztechnisch noch nicht ausreichend ausgelebt?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #4die dinger altern einfach, (wie der Fahrer) die Weichmacher aus dem gummi verflüchtigen sich, der gummi wird spröde,die Leinwand brüchig....
@Skydivers Futterkrippe Trifft das auf den Frank auch zu,dass er spröde wird,sich die Weichmacher verflüchtigt haben und er brüchig wird?
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Die Reifen haben volles Profil und über den Winter keine Luft verloren, sind aber ca. 16 Jahre alt. Nur selten bewegt, da ergibt sich die Frage nach der Haltbarkeit, wenn ich sie mal fordern will. Die Kiste geht über 200 Km/h und auf der Autobahn gehe ich auch mal an den roten Drehzahlbereich im 5. Gang.....Tacho am Anschlag bei 260.....der lügt natürlich, aber 230 dürften es sein. Besser Reifen wechseln, oder?
Eigentlich eine blöde Frage, aber sie sehen noch sehr gut aus.
1:1 bei meinem 'Dicken' auch (W126 560 SEC) - nur BAB hat er schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Und das Reifenalter nur 14 Jahre Fahrleistung in 12 Jahren bei mir knapp 7.000 km
Und dennoch werde auch ich demnächst im Mai die Reifenwirtschaft unterstützen.......die Originalgröße (215/65/ZR15 W96) ist nicht mehr lieferbar, dafür ist aber Ersatz auf den Serienfelgen zugelassen (225/60/ZR15 W96). Alternativ habe ich noch einen schönen Satz 16er Gullideckel.
Auf meinem Kofferauflieger Ex sind Michis die sind jetzt 7 Jahre und ich überleg schon die runter zu werfen.
Wenn die Frage ernst gemeint war löst sie ungläubiges Kopfschütteln aus.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Für ein paar Meter, wie in den letzten Jahren, würde ich nicht wechseln und dich bis zur Genickstarre kopfschütteln lassen.
Dieses Jahr will ich beispielsweise damit zum Forumstreff kommen und da investiere ich doch in neue. Sind in der Größe (205/70VR14) wohl schwer zu bekommen, aber der Chaoten-Schrauber meines Vertrauens besorgt sie neu. Bei dem war ich heute und er musste natürlich direkt mit Vollgas eine Probefahrt machen.
Er sagte: Die Reifen sind doch erst 15 Jahre alt, kann man 50 Jahre mit fahren......machen die ja in Afrika auch.
Meint der, ich will mit dem Alfa auf Löwenjagd gehen?
Jo. Ich schmeiss die auch nicht weg. Werden auf dem Kipper aufgefahren und gut ist.
Wir waren mal mit einem THW-Fahrzeug unterwegs da ist auf einem Fahrzeug ein Vorderachsreifen weggeflogen. Der Fahrer hat das Fahrzeug grad noch abgefangen. Auf der anderen Seite guckten die Stahleinlagen in Büscheln 20 cm aus den Seitenflanken.
Da gab es erstmal ein Fahrverbot für alle Fahrzeuge. Seither die Regelung das Reifen grundsätzlich nach 10 Jahren getauscht werden.
Reifen werden porös und ziehen Wasser. Wenn die Reifen nicht regelmässig warm gefahren werden schwitzt sich das Wasser nicht aus dem Gummi raus.
Stahleinlagen werden nass. Fangen an zu rosten. Brechen und der Reifen verliert seine Stabilität.
Fährst Du den Reifen dann warm hat er nicht mehr genug Stabilität und fliegt Dir um die Ohren.
Just my 2 Cent
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.