Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #1mal probieren, den Fliegl DHKS 390 Light Master Agrar Hardox Halfpipe 50 cbm. und 6700 kg. Leergewicht]
entweder Light Agrar oder Stahl (Hardox), ich kenne keinen der im Agrarsektor mit einer Stahlmulde fährt, eine Alumulde wiegt 5900 kg, eine richtige Stahlmulde 7000 - 7500 kg. Es ist ein Versuch einer eierlegendenwollmilchsau zu sein...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
Den Fliegl musste ablassen beim kippen - muss man nicht verstehen oder
Kippen schnell um die Fliegl.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
ja kommt vielleicht in Mode, ein dünner Hardoxstahl 450 mit 3,2mm.,Türen sind aber Alu. Leergewicht laut Papiere 6650 kg. Den Schmitz den ich hatte der lag auch bei 6400kg. und hatte auch nur 50 cbm. Sowas kannste von Lück auch haben! Jo Ralf, ich glaube der ist lange nicht so stabil.
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...
Die Dosenblechmulden haben aber einen sehr eingeschränkten Einsatzbereich. Da kannste Beulen reinpupsen.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Ja Klaus weiss ich, baut wohl auch Stahlmulden, nur fast wie die Lück Mulde wegen dem Patent! Irgendwie hat mir der Kloos mal erählt das er der Schwager vom Lück ist... Mein Auflieger wiegt ohne Kran 8100kg. Habe aber 5 mm. Hardox 450 Boden und Wände. Den Lück den ich da auch hätte mieten können hatte auch nur 3,2 mm. Boden und Wände! Sieht aber aus wie eine normale Stahlmulde. Aber hinten auch Alutüren mit Getreideausläufe! Gewicht laut Papier 6700kg.
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...
Und mit dem Ding kannste auch keine "scharfen" Schrott fahren, Schredder und Kleinzeug denke ich ja, grobes Steinzeug auch nicht, aber klebriges geht gut runter wegen der Halfpipe! Da noch zwei Rüttler runter...
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...
Ich hab eine Fliegl Alumulde mit 28cbm laufen, ist jetzt im fünften Jahr und immernoch zufroeden. Über den letzten Jahreswechsel gab es ein neuen Verschleißboden und 2 neue Luftbälge. Ladegüter sind quer Beet, Abfall, Recycling, Zuschlagstoffe und seit neustem auch Teer. Wenn das so bleibt wird die nächste Anschaffung auch wieder Fliegl.
Schrott fahren wir übrigens nur mit der dicken Kempf, 50cbm, 7840 kg leer :-/
Na, da Antwortet der falsche ;-) Thomas fährt dann wohl für dich? Wollte nur mal nachfagen ob er zufrieden mit dem Auflieger und der Ausstattung zufrieden ist, liebäugel grad mit dem gleichen zum Kauf.
...ich weis vieles... Meine Meinung: 14,8 - 15,3 to.Leergewicht mit einer Stahlmulde, mit der man nichts anderes fahren kann bzw. darf als mit 'ner Alumulde, wäre für mich zu schwer ! Man verschenkt bei jeder Fuhre ~1,5 to. (750,- € im Monat). Mit einer "richtigen" Stahlmulde, die zwar um die 16 Tonnen leer wiegt, kann man dann aber besser bezahlte Schrottladungen fahren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt