Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Anhänger und Auflieger
»
Fliegl SDS 350 - Erfahrungen?
ich habe mit Fliegl leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings haben wir bei Fliegl nur 3 Anhänger und Auflieger gekauft und das war Ende der 90er und da waren wie wirklich nicht gut.
Mittlerweile habe ich schon mit mehreren Unternehmern gesprochen die auch Fliegl-Auflieger im Fuhrpark haben und die Auflieger sind nicht schlechter als die von Kögel (müsste man nur schauen wo Kögel so steht...).
Aber eigentlich schrauben die ganzen Aufliegerhersteller ja nur noch Teile zusammen und sogar der Rahmen wird teils schon bei Mitbewerbern oder speziellen Aufliegerherstellern gekauft (unser Böse wurde bei Eurotrailer in Bremen gekauft, die nur Auflieger für andere Hersteller bauen und Böse hat nur die linke Schnell-Schiebe-Plane mit integrierten Rungen drangeschraubt).
Wir haben letztes Jahr 2 Kögel gekauft und da mussten bei beiden alle Böden neu verschraubt werden, ab Werk waren alle Schrauben ohne Muttern ("selbstsichernd"), seit auf jeder Schraube eine Mutter sitzt halten die Bodenplatten.
Selbst bei den Schwarzmüller-Aufliegern, eigentlich eine der teuersten sind nach einem Jahr wenn wir die erste komplette Durchsicht machen die meisten Schrauben (Stirnwand, Aufbau,...) nachzuziehen...
Qualität war früher, jetzt musst nehmen was es gibt.
Meine Sicht mit der Kipperbrille: NÖ, NEIN und nochmals NEIN. Die verbauen mehr Luftlöcher in den Rahmen, als Material vorhanden ist. Klar, man ist mit den Büchsenblechrahmen an das Gewicht eines Alurahmens herangekommen, aber die Stand- und Verwindungsfestigkeit haben die eingebüßt. Kipperbrille ab.
Also Fliegl ist nicht der Knaller, aber ich brauchte was nicht so schwer ist wie ne normale Stahlmulde, und aber mehr aushält wie eine Alumulde! Das hat ebend nur der Fliegl. Da ich nen Kipper habe und du ja ne Plane haben willst, kann ich nur dazu sagen, die Verarbeitung ist eher "billig" als hochwertig, ich würde sagen so auf Krone Höhe. Ist aber dafür relativ günstig, du mußt ebend wissen was du damit machen willst und wie lange. Lohnen tut sich das aber nur wenn der Auflieger fast neu oder neu ist.
Gebraucht würde ich mir dann lieber einen Schmitz suchen