Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Anhänger und Auflieger
»
EXELER Liquid-X-Liner - Kombi-Sattelanhänger (Schüttgut & flüssige Stoffe)
Laufen bei uns seit Jahren ca. 50 Stück. Ist halt speziell, funzt Einwandfrei und das Wichtigste - du kannst legal Mist und GMP zusammen fahren. Brauchst einen vernünftigen Fahrer und je nach Gebrauch nach 3-4 Jahren eventuell mal einen neuen Sack. Kollege hat seinen nach 6 Jahren durchgetauscht. Hatte nie Probleme....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Hier in der Ecke gibt's Agrarservice Möller. Die hatten auch welche von den Dingern. Haben auch wohl bei der Entwicklung mitgewirkt bzw. hatten Testfahrzeuge.
Wird ein Nischenprodukt bleiben. Tatsächlich interessant für Unternehmen die Biogasanlagen betreiben, sprich flüssige Gärsubstrate, feste separierte Gärreste, und feste Materialien fahren die der Biogasanlage zugeführt werden, wie zum Beispiel Hühnertrockenkot.
Anfangs hat sich GMP gesträubt das anzuerkennen. Mittlerweile scheint das möglich zu sein; sprich ein Transport von GMP-Ware ist mit so einem Kombiliner möglich. GMP ist eh ein stumpfes Schwert wenn man Theorie und gelebte Praxis miteinander vergleicht.
Viele getreideverarbeitende Betriebe lehnen die Anlieferung mit diesen Kombilinern ab. Da definiert halt jeder die Standards für sich selbst anders.
Hier haben die Mühlen kein Problem damit, da du keine Kontaminierung hast. Würde sagen hier im Oldenburger Münsterland laufen so 50 - 70 von denen. Einige hatten die Benalu Version, da hast einen festn Tank drin, das ist Käse. Aber die Kombiliner sind nicht schlecht.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Wildflower im Beitrag #8Hier haben die Mühlen kein Problem damit, da du keine Kontaminierung hast. Würde sagen hier im Oldenburger Münsterland laufen so 50 - 70 von denen. Einige hatten die Benalu Version, da hast einen festn Tank drin, das ist Käse. Aber die Kombiliner sind nicht schlecht.
... du hast wahrscheinlich weniger Kontamination wenn du so ein Gespann mit Tank fährst, als wenn du einen reinen Kipper fährst. Da fahren doch die meinsten in eine Richtung Getreide, und in die andere Richtung zur Not belasteten Boden auf die Deponie.
Da haste in der Tat weniger oder garkeine Kontamination wenn Du Gärreste oder Gülle in einem separaten Tank fährst.