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Erfahrungen mit Leerlaufabschaltung
Wer von Euch hat bei seinen Fahrzeugen die Leerlaufabschaltung (automatische Motorabschaltung im (sinnlosen) Leerlauf nach einer gewissen Zeit) sich einstellen / programmieren lassen. Würde mich mal interessieren, ob andere auch so positive Erfahrungen gemacht haben. Wenn Bedarf besteht, kann ich ja mal die Zahlen meiner Fahrzeuge der letzten 18 Monate reinstellen.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um etwas Besseres zu bezahlen.“
Ich hatte sowas im Vorführ-Allrad vom letzten Jahr. Gerade im Baustellenbereich eine gute Sache. Da steigst Du oft aus, lässt den Motor laufen, und dann dauert es doch länger. Da war das so geschaltet das nach einer Zeit X der Motor aus geht. Ist aber glaube ich was anderes als Du meinst. Denke Du meinst die Ausschaltung wenn Du zum Beispiel an einer roten Ampel stehst. Das lohnt sich auch sehr oft (man spricht von alles über 5 Sekunden lohnt sich) nur wer macht schon an der Ampel den Motor aus. Von daher wäre es auf jeden Fall interessant sowas auszuprobieren. Wenn ich mir ansehen was bei meinen Fahrern grün als Arbeitszeit markiert ist (da läuft dann meist der Motor weil der Tacho sonst sofort auf Pause gehen würde), da ist jede Menge Potenzial.
Eine Start-Stop-Automatik wie bei neuen Pkw´s verbaut macht beim Lkw glaube keinen Sinn. Ich rede über die Abschaltung des Motors ab einer gewissen Zeit (120 sec. hab ich festgelegt) wenn der ohne Verbraucher wie Hydraulikpumpe läuft. Die Verbrauchswerte gebe ich heute Abend mal ein, wenn ich mehr Zeit hab.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um etwas Besseres zu bezahlen.“
Hab mal die Zahlen für drei Fahrzeuge vom 1.12.2013 bis heute rausgeschrieben wegen Leerlaufzeiten und dessen Verbrauch: Fahrzeug 1: 161628 km; 2718 Motorstunden ges.; davon im Leerlauf 262 h, Verbrauch im Leerlauf: 573 Liter, durchschnittliche Aktivierung der Abschaltung pro Tag: 5,3 Fahrzeug 2: 155072 km; 2840 Motorstunden ges.; davon im Leerlauf 471 h, Verbrauch im Leerlauf: 1062 Liter, durchschnittliche Aktivierung der Abschaltung pro Tag: 14,1 Fahrzeug 3: 123877 km; 2128 Motorstunden ges.; davon im Leerlauf 241 h, Verbrauch im Leerlauf: 548 Liter, durchschnittliche Aktivierung der Abschaltung pro Tag: 7,3 (Dynafleetanmeldung erst 01/2014) Alle drei Fahrzeuge wurden ab Werk mit dieser Leerlaufabstellung (120 sec.) ausgeliefert, ich will mir nicht vorstellen, wenn diese nicht aktiviert wäre.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um etwas Besseres zu bezahlen.“
kannst du das bei dem fh programieren lassen?? ich hab mal gehört von meinem volvo verkäufer das volvo an einer start/stop automatik wie im pkw arbeitet, ist aber wohl noch in der entwicklung... ich denke mir auch das eine motorabschaltung bei einem längeren leerlauf durchaus angebracht wäre, aber nur wenn man diesen zu und abschalten kann! oder systeam überwacht, bei höheren luftverlust oder niedriger batteriespannung!
Die Zeit kann jeder für sich festlegen, die Abschaltung kann man auch umgehen, z.B. kurz auf das Bremspedal treten = Abschaltung deaktiviert.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um etwas Besseres zu bezahlen.“
kenne diese Abschaltung beim 460erDAF. Dort geht der Motor bei stehendem Fahrzeug nach 5 Minuten im Leerlauf automatisch aus (sofern programmiert). Habe leider jedoch keine Auswertdaten zur Hand. Nach deinen Daten ist da in der Tat ein riesiges Einsparpotenzilal vorhanden. Den Fahrer von LKW 2 würde ich mal zur Aussprache vorladen.......
@saw Das sind die Daten mit Abschaltung nach 120 Sekunden. Man muss dazu sagen, meine Autos haben Kipphydraulik, kippen am Tag 2-3x. Mir passiert es ja auch, nur mal kurz Wiegeschein unterschreiben lassen, der Meister telefoniert gerade oder ist auf dem Sch...haus, du kommst zurück nach 13 Minuten, sollte ja ganz schnell gehen... . Wie viele lassen an der Rampe den Motor laufen, sind ja bloß paar Paletten abzuladen. @hurgler0815 Man kann zig Trainingseinheiten zum ökonomischen Fahren machen, einen seit 20 Jahren eingeschliffenen Fahrstil bekommst du nur schwer raus, ist bei mir nichts anderes. Aber beim Stilstand den Motor auszumachen dürfte machbar sein. Fahrer 2 hat 300 € weniger Prämie erhalten und hat es auch eingesehen, schauen wir mal ob es was gebracht hat.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um etwas Besseres zu bezahlen.“
Verstehe, dann macht in dem Fall ja die Abschaltung absolut Sinn. Wenn der Fahrer dann auch noch einsichtig ist, dann geht es ja. Die Sache mit dem EcoTraining kann ich so sofort unterschreiben, je länger die Jungs schon auf dem Bock sitzen, desto schwerer wirds die eingeschliffenen Fahrstile rauszubekommen. Selbst die Vorführung das man mit Rollmodus und wer was noch alles du keine Zeit verlierst, überzeugt die meisten nicht gänzlich. Wenn der tacho auf der Bahn 90 anhzeigt, dann geht es am schnellsten, das krieg mal aus den Köpfen raus das das Quatsch ist. Zumindest bei den Touren die wir fahren, macht es keinen Sinn auf der Bahn mit 90 zu fahren. Zumal bei den neuen DB alles über 85 ohne Ecomodus stattfindet.
Ich habe das bei den Zugmaschinen nach 5 Minuten und bei den Nahverkehrsautos mit Hebebühne nach 20 Minuten, kann nur Sinn machen, Daten werden hierzu bei uns aber nicht erfasst.
Aber ich denke nur dran, wie oft ich schon die Krise mit den Jungs gekriegt habe. Montagsmorgens Auto anmachen und dann... noch Sachen aus dem PKW holen, mit den Kollegen Schwachsinn bequatschen, schnell noch kacken, nochmal quatschen, nochmal an den PKW, weil man vor lauter Quatschen was vergessen hat... und schon hat die Karre sinnlos eine Dreiviertelstunde getuckert...
Unsere Herr und Gebieter fährt ausschließlich in der Innenstadt und liebt die Abschaltung. Eigentlich liebt er alle Knöpfe die man drücken kann ( Anfahrhilfe, ....). Aber seine Dieselrechnung ist im Verhältnis zu den Anderen Definitiv die niedrigste.
Einer unser Berufspausenclowns der nur I pad und co bedienen kann verzichtet permanent auf die Abschaltautomatik, und benötigt auf hundert km , auch Stadtverkehr im Verhältnis fast 3 bis 4 Liter mehr. Ob das allerdings an seinen duzend verloren Ampelrennen liegt oder eben am Dauerlauf des LKW kann ich leider nicht herausrechnen.
Ich bin der Meinung das die Abschaltung schon etwas bringt. Und bei unseren Ladevolumen bringst die Hebebühne auch ohne laufenden Motor.
Wir verstehen Sie
Was muss ich ?? nichts muss ich, !! nur kacken und Steuer zahlen , das muss ich