Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Reifen
»
schief ablaufende Reifen auf der Vorderachse
aktuell laufen meine Vorderreifen schief ab. Und zwar nach innen. Auf den Innenschultern gibt es ein Sägezahnprofil. Auf der linken Seite stärker als auf der rechten. Der Verschleiß (Schiefablauf) ist links ebenfalls stärker als rechts. Die Vorderreifen haben bei meinem Dukatenesel mit Frontantrieb ja eh alles auszuhalten. Bei meinem sehr seitenwindempfindlichen Auto kann der Verschleiß der Profilschultern (außen) ein Problem bei Reifen sein. Bis jetzt allerdings nicht mit den aufgezogenen Michelin Agilis. Und das ist ja auch nicht die aktuelle Problemlage. Spureinstellungsfehler schließe ich aus.
Die Spurrinnen auf den Autobahnen fallen mir aktuell als einziger möglicher Grund ein. Die sind nicht exakt für meinen Randstand gemacht.... Der Plan ist, die Vorderreifen auf den Felgen zu drehen. Das behebt das Sympthom. Aber das macht mich nicht so richtig glücklich, wenn ich die mögliche Ursache nicht kenne.
Hat hier ein Dukatonutzer etwas ähnliches erlebt? Jeder sachdienliche Hinweis ist willkommen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
Torsten, jo, das wird zeitnah durchgeführt da die Inspektion des Dukatenesels eh anliegt. Ergebnis abwarten und reagieren. Aber vielleicht ist es ja auch etwas billiges und einfaches.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
Radlager eingelaufen?? War früher mal ein großes Ductao-Thema, wies aktuell ist weiß ich nicht,
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
hier die Aktualisierung: Wie beschrieben entstand ein Sägezahnprofil auf den Vorderreifen bei ca. 4mm Reifenprofil bei Michelin Agilis. Interessanterweise wurde die Stöhrwirkung bei abnehmenden Reifenprofil geringer. Gegen Winterreifen wurde bei knapp 3mm Profiltiefe ausgetauscht. Entgegen meiner Befürchtung entstand bei den Winterreifen kein Sägezahnprofil. Letzte Woche wurde im Rahmen der Inspektion/vorbeugenden Wartung in dieser Sache das relevante Vorderachsgeraffel - Domlager (gerne genommen bei FIAT) - Stoßdämpfer - Tripodengelenke - Querlenker ausgetauscht. Der Dukatenesel fährt sich wie neu.