Gestern bescheid gekriegt vom Reifengrosshändler " Es ist mit Lieferverzögerung zu rechnen da kein Transport zugesichert werden kann "
Hiesiger Ölhändler hat 6 Autos stehen und kann seinen Kunden keine Termingerechte DK Lieferung mehr zusichern da Fahrermangel . Und ich kann euch sagen vernünftige Technik und gutes Geld.
"Ausbilden ist das Gebot der Stunde, denn die Zeit drängt: Speziell bei den Lkw-Fahrern haben nach Angaben des Bundesamtes für Güterverkehr bereits mehr als 35 % ein Alter von 50 Jahren und darüber erreicht. Und das durchschnittliche Renteneintrittsalter in den Verkehrsberufen liegt laut Bundesamt für Güterverkehr bei 60 Jahren. BGL-Präsident Hermann Grewer zieht daraus den Schluss: "In der Zukunft wird der den Transportauftrag bekommen, der das Fahrpersonal dafür hat."
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #11Hab 3 Touren in die Frachtenbörse gesetzt die ich los werden wollte.
Und ich hab Ladung Richtung Herborn gesucht.
Der Eine ruft mich an und sagt ich soll Salz von Saerbeck nach Bielefeld fahren. Dem hab ich erstmal gesagt Bielefeld gibts gar nicht. Die Touren kannste streichen.
Der nächste schickt mir eine ellenlange Liste mit Teilladungen von überall nach irgendwo die er los werden will per Pläne und bezieht sich auf meine Frachtsuche nach Herborn für Kipper.
Muss gleich erstmal gucken ob ich da wirklich Kipper eingegeben habe.
Hab's noch mal gecheckt. Ich hab da einen Kipper als frachtsuchend drin stehen. Grad kam ne Mail von Schenker mit jeder Menge Teilladungen für Plane/Koffer. Und wir haben erst Oktober. Das wird im Herbst noch lustiger. Gestern kam noch ein Feuerwerkskunde und wollte beste Preise für Dezember abfragen. Ich sag beste Preis gibt's bei Kollega Dilletanti der das ganze Jahr für Euch fährt. Geht mir mit sowas nicht auf den Sack.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Selbst wenn die Preise steigen wird es schwierig werden Fahrernachwuchs, besonders im Fernverkehr, zu bekommen, denn zuerst steigt der Preis und dann die Löhne. Das ist also ein Hase und Igel Spiel. Ich sehe aber nicht nur die Löhne als Hemmnis Nachwuchs zu bekommen, sondern die gesamten Rahmenbedingungen. Wer hat heute noch Lust sein Wochenende auf irgendeinen Autobahnparkplatz mit einem verschissenen Klo zu verbringen oder an einer Bundestraße ohne Klo? Ich denke die wenigsten.
Wer hat heute noch Lust an der Lade-/Entladestelle wie der letzte Depp behandelt zu werden? Wer hat heute noch Lust für alles was verantwortlich gemacht zu werden wenn an der Sendung was nicht passt, obwohl er "nur" den Transport durchgeführt hat? Wer hat heute noch Lust total überwacht zu fahren und sobald die Autobahn verlassen wird, weil man in einem Supermarkt einkaufen will, Anschiss von der Dispo zu bekommen?
Fakt ist die Rahmenbedingungen müssen sich komplett ändern.
Früher : kein Navi kein Telefon kein GPS fast freie (wenn auch nicht immer Gesetzlich ) Zeiteinteilung und komplett andere Einstellung zur Firma und Fahrzeug Und bei Kontrollen - na ja hast ja Pause drinn ob 10 min mehr Fahrzeit oder so interessierte keine Sau
Eigentlich haben wir doch richtig was gerissen und hatten noch Spass dran Kollegen getroffen und nach 6 Std. Fahrzeit Feierabend mit Kollegen , das haste wieder reingeholt für´s abladen gab es 10 DM Autohof umsonst und zu Feiertagen gabs noch ne kleine Aufmerksamkeit . Alles Geschichte
Heute musst du deine Fahrzeit ausreizen könnte am Freitag 15 min. fehlen für den Heimweg Kontrollen auf die Minute
Zitat von havarie im Beitrag #21Selbst wenn die Preise steigen wird es schwierig werden Fahrernachwuchs, besonders im Fernverkehr, zu bekommen, denn zuerst steigt der Preis und dann die Löhne. Das ist also ein Hase und Igel Spiel. Ich sehe aber nicht nur die Löhne als Hemmnis Nachwuchs zu bekommen, sondern die gesamten Rahmenbedingungen. Wer hat heute noch Lust sein Wochenende auf irgendeinen Autobahnparkplatz mit einem verschissenen Klo zu verbringen oder an einer Bundestraße ohne Klo? Ich denke die wenigsten.
Wer hat heute noch Lust an der Lade-/Entladestelle wie der letzte Depp behandelt zu werden? Wer hat heute noch Lust für alles was verantwortlich gemacht zu werden wenn an der Sendung was nicht passt, obwohl er "nur" den Transport durchgeführt hat? Wer hat heute noch Lust total überwacht zu fahren und sobald die Autobahn verlassen wird, weil man in einem Supermarkt einkaufen will, Anschiss von der Dispo zu bekommen?
Fakt ist die Rahmenbedingungen müssen sich komplett ändern.
Moin,
na ja vieles haben sich die Fahrer ( auch deutsche) selbst zuzuschreiben. eben ein Teufelskreis.
ich hab es jetzt nach über einen 1 Jahr geschafft zumindest für meine Frachten aus Flensburg und Appen ( nach Frechen und Hoppegarten) eine kleinere mittelständische deutsche Spedition aus der Region beauftragen zu dürfen. ( ein harter Kampf )
Preis nicht viel höher als wie vorher, jetzt greifen halt nicht irgendwelche polnischen Agenturen uns Subs die Marge ab, die Frachtrate kommt bei der ausführenden Spedition an
Ein schönes Arbeiten beim Verladen Weil jetzt haben meine Leute keine Angst mehr mit dem Stapler durch den Trailer zu brechen. Spanngurte ? ja jetzt vorhanden
Den Fahrer für alles verantwortlich machen ? was blieb den anderes übrig als wie den Frachtführer zu belangen da ja ansonsten im Wirrwarr der Subs keiner mehr richtig erreichbar und greifbar war. ( zumindest kurzfristig) Jetzt haben wir einen Ansprechpartner mit dem wir reden können und der Fahrer bleibt außen vor.
Parallel dazu wird unser Fuhrpark in Hoppegarten nächstes Jahr um 2 weitere Sattel erweitert so da wir unseren eigenen Kram besser auf die strecke bringen können.
endlich ein Lichtblick und hoffentlich nicht nur ein Strohfeuer.
Wir verstehen Sie
Was muss ich ?? nichts muss ich, !! nur kacken und Steuer zahlen , das muss ich
Matthias und Klaus, ihr habt meine vollste Zustimmung.
Vor über 30 Jahren bin ich öfters nach Frankreich Volvic holen gefahren, ca. 800Km eine Strecke. Meistens in 2 Tagen, obwohl in FR damals noch ein ordentlicher Landstraßenanteil in schöner Landschaft dabei war. Wenn es denn mal 12 Stunden LZ am Stück war, hat keinen interessiert, aber ich habe abends oft in einem Hotel mit gutem Restaurant geschlafen.
1x hatte ich Zeit, meine Freundin eingepackt und bin auf dem Rückweg einfach per Landstraße nach Paris gefahren, haben uns einen Tag die Stadt gegeben und anschließend gepennt. Danach nonstop nach Hause gefahren, aber es war eine schöne Tour. Sowas könnte man heute nicht mehr bringen.
Jörg,
das Problem hat sich dein Arbeitgeber vorher selbst geschaffen.
Zitat von Skydiver im Beitrag #24Matthias und Klaus, ihr habt meine vollste Zustimmung.
Vor über 30 Jahren bin ich öfters nach Frankreich Volvic holen gefahren, ca. 800Km eine Strecke. Meistens in 2 Tagen, obwohl in FR damals noch ein ordentlicher Landstraßenanteil in schöner Landschaft dabei war. Wenn es denn mal 12 Stunden LZ am Stück war, hat keinen interessiert, aber ich habe abends oft in einem Hotel mit gutem Restaurant geschlafen.
1x hatte ich Zeit, meine Freundin eingepackt und bin auf dem Rückweg einfach per Landstraße nach Paris gefahren, haben uns einen Tag die Stadt gegeben und anschließend gepennt. Danach nonstop nach Hause gefahren, aber es war eine schöne Tour. Sowas könnte man heute nicht mehr bringen.
Jörg,
das Problem hat sich dein Arbeitgeber vorher selbst geschaffen.
Top Antwort!
Kann ich mir den Text sparen.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Und ausbilden ist gut und schön... wenn man als Ausbildungsbetrieb mit verschiedenen Standorten überhaupt Azubis bekommt. Deren Wertegang in der Ausbildung mal noch aussen vor.
Wir bekommen nicht Ansatzweise die Planstellen voll. Und dabei haben unsere Fahrer eigentlich schon sozialistische Arbeitsbedingungen.
Gruß Chris
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Sehe es Jedes Jahr aufs neue bei unserem großen Auftraggeber. Jedes Jahr kommen vier hochmotivierte Bkf-Azubis an,und übrig bleibt sehr wenig. Ausbeute aus den letzten 6 Jahren: Zwei sind noch da. Die meisten brechen ab.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
dieser Ehemalige "Traumjob" ist doch über die letzten 30 Jahre sowas von in den Dreck getreten worden, da wird auch Geld nur ganz Kurzfristig helfen. Die gesamten Rahmenbedingungen stimmen doch nicht mehr.
Und am meisten Elend sind die Unternehmer und Speditionen selbst verantwortlich.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Jupiter im Beitrag #28Alles wichtige ist gesagt.
Wer will den Job denn noch machen ?
Klaus: 100%tig !
... es gibt immer noch welche die es machen wollen. Spannend ist nur so viel Marge einzufahren das man sie halbwegs gut bezahlen kann. Ich hab schon wieder einen in der Warteschlange den ich schon zwei Jahre im Visier habe. Ich weiß das der bei mir zufrieden wäre, aber der weiß das noch nicht, bzw. er fängt jetzt an es zu merken.
Leider suche ich im Moment nicht, aber ich habe über einen meiner Fahrer ausrichten lassen er soll die Stellung halten und wir melden uns wenn Bedarf ist.
Der Fuhrmann
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