Alles könnte so einfach sein wenn man nicht in D leben würde , kleine Spende für die Polizei oder den Dorf Bürgermeister und alles wird gut . Fahrer muß den Lappen verlängern , also Termin beim Doc , das Seitliche Sehen haut nicht hin , also Termin beim Glotzendoc , das gleiche Spiel , jetzt muß ein MRT gemacht werden , Schlaganfall , Termin beim Hausarzt und beim Gefässdoktor , alles nicht so toll aber kein großes Prob. , jetzt wieder um Augenarzt , Gutachten erstellt , ab zum Arbeitsmediziner , da waren wir doch schon mal , jetzt warten was der sagt . Der Fahrer ist Deutsch Russe , super Kerl und Fahrer schon 20 Jahre bei mir , nur die Termine durfte ich machen und als es anfing Lustig zuwerden nach dem MRT durfte ich auch noch mit zum Doc weil mein Friedrich das alles nicht so ganz versteht , wie heute morgen mein Kutscher in Russischdeutsch und die Ärztin in Trückisch-Arabischdeutsch , ich war froh das ich die verstanden hab . Aber war ja Weihnachten , lustig , lustig tralalal und jedem mußt du in den Arsch kriechen sonst gibts Termine zu Ostern aber welches Jahr sagen wir noch nicht . Hoffendlich ist das Ding durch
Beim Augenarzt wurde unerkannter Schlaganfall festgestellt? Dann behandelt und wieder Augenarzt und Gutachten? Und jetzt Arbeitsmediziner? Ist alles der normale Weg und sei froh, wenn er wieder gesund ist und fahren darf/kann. Das 2-Klassen-System beim Arzt mit Terminen und Kostenabrechnung ist leider traurige Realität - zahlt aber in diesem Fall wohl alles die KV.
Man hat bereits 6 Monate vor Fristablauf des Führerscheins die Möglichkeit, die Gesundheitsprüfung zu absolvieren und Termine zu buchen. Wenn dann etwas nicht in Ordnung ist, hat man meist noch ausreichend Zeit zur Korrektur.
Ich hab's noch nicht probiert, aber ich habe die arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung über den ASD der Berufsgenossenschaft.
Wir müssten zwar nach Münster fahren, aber da würden wir die ganzen Untersuchungen kostenlos bekommen.
Haben aber im Ort auch ein arbeitsmedizinisches Institut wo die meisten Fahrer hin gehen.
Kommste halt nicht drumrum.
Als ich vor einigen Jahren meinen Schein verlängert habe musste ich wegen des KOM-Scheines auch diesen tollen Reaktionstest machen.
Ich da ganz gemächlich rangegangen - ich glaub ich hatte 37 oder 47 Prozent. Dann nochmal nach dem Hinweis der Kontrollperson das ich das Gerät nicht kaputt machen könnte.
Ich auf der Kiste rumgetobt wie Rumpelstielzchen - da sind dann überdurchschnittliche 92 Prozent bei rum gekommen.
Wer lässt sich so einen S...... einfallen?
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Als ich vor einigen Jahren meinen Schein verlängert habe musste ich wegen des KOM-Scheines auch diesen tollen Reaktionstest machen. Ich da ganz gemächlich rangegangen - ich glaub ich hatte 37 oder 47 Prozent. Dann nochmal nach dem Hinweis der Kontrollperson das ich das Gerät nicht kaputt machen könnte. Ich auf der Kiste rumgetobt wie Rumpelstielzchen - da sind dann überdurchschnittliche 92 Prozent bei rum gekommen. Wer lässt sich so einen S...... einfallen?
Dasselbe Verfahren auch beim Taxischein (gelber Personenbeförderungsschein aus Papier) ab 50 Jahre. Hatte auch so um die 90%, wobei man sich zum Schluß nach 5 Minuten schon ordentlich konzentrieren muß. Gerät kannst du schon mal kaputthämmern (Knuddeleinheiten). Geforderte Mindestquote liegt bei 30%.
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #4Den Arzt kannst schon ein Jahr vorher absolvieren
Unsere Führerscheinstelle beim LRA akzeptiert nur 6 Monate vorher, obwohl die Bescheinigungen (Doktor und Augenarzt) selbst 12 Monate gültig sind.
Als ich vor einigen Jahren meinen Schein verlängert habe musste ich wegen des KOM-Scheines auch diesen tollen Reaktionstest machen. Ich da ganz gemächlich rangegangen - ich glaub ich hatte 37 oder 47 Prozent. Dann nochmal nach dem Hinweis der Kontrollperson das ich das Gerät nicht kaputt machen könnte. Ich auf der Kiste rumgetobt wie Rumpelstielzchen - da sind dann überdurchschnittliche 92 Prozent bei rum gekommen. Wer lässt sich so einen S...... einfallen?
Dasselbe Verfahren auch beim Taxischein (gelber Personenbeförderungsschein aus Papier) ab 50 Jahre. Hatte auch so um die 90%, wobei man sich zum Schluß nach 5 Minuten schon ordentlich konzentrieren muß. Gerät kannst du schon mal kaputthämmern (Knuddeleinheiten). Geforderte Mindestquote liegt bei 30%.
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #4Den Arzt kannst schon ein Jahr vorher absolvieren
Unsere Führerscheinstelle beim LRA akzeptiert nur 6 Monate vorher, obwohl die Bescheinigungen (Doktor und Augenarzt) selbst 12 Monate gültig sind.
... dann war ich beim ersten mal unter 30%
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Arbeitsmediziner hat heute angerufen , alles es fehlt noch eine Unterschrift vom Fahrer dann ab zum STVA , Gott sei`s Getrommelt und Gepiffen @ hurgler0815 , 1 Arbeitsmediziner , Periferes Sehen nicht OK , 2 Augenarzt , dito , 3 MRT , Schlaganfall festgestellt , 4+5 Hausarzt + Gefässdoc. , 6 Augenarzt , Zeugnis ausgestellt , 7 Arbeitsmediziner , der erstellt jetzt das Gutachten weil der Augenarzt dar meinung ist , wer solange LKW fährt ohne Probs. braucht an den seiten nix zusehen , Behandelt wurde gar nichts nur festgestellt . @ Bärenbruder , Klaus vergiss das mit dem Tabu , ich hab hier 2 die hatten einen Schlaganfall , weitermachen später hatten beide noch einen Herzkasper , weitermachen , ich mußte ja auch wieder an die Schüppe nachdem die Pumpe mal gestreickt hatte , ich hab danach sogar wieder Rennen gefahren , mein Doktor hat mir sogar vom Tennisspielen abgeraten , hab ich ihm gesagt , ich bin doch nicht bekloppt und renn in der Hitze dem Ball nach , bei der Rennerei sitzte die ganze Zeit und es wär ja auch nur ein kleines Auto .
Wie dem auch sei der Zirkus ist durch , stellt sich nur die Frage warum so ein Bohei wenn es doch hinterher nicht so schlimm ist ?
Heiner,das kann ich mir gut vorstellen, wie das ist. Habe damals mit 16 erst Moped,dann Kl.3 und sollte beim Bund den LKW Schein machen,war 1970.Dann in Ronnenberg zu lange NATO-Pause gemacht,und es musste zurück nach Hannover. Da der STUFFS ja wußte,der kann damit umgehen,los Allrad raus und Kette.Auf der B 65 rutsch die Kiste rechts von der Strassenkante (paar cm hoch) und beim wieder hochfahren bleibt das Hinterrag drin,und ich stand quer,wenn der Idiot mir nicht ins Lenkrad gegriffen hätte,stände heute ein Baum mehr in Bad Nenndorf.Sein erster Kommentar im Graben war Scheiße jetzt ist mein Tag Sonderurlaub weg. Da musste ich auch zum Arzt,auch Sehtest usw,und dann durfte ich nicht weitermachen,weil ich? weiß nicht wie der Audruck heißt nicht mit beiden Augen gleichzeitig auf einen Punkt sehen kann.Mein Hauptauge ist rechts,somit wechselt es immer . Dann 1971-72 ohne Probleme hier den 2er gemacht,und 83 innerhalb von 8 Tagen den Busschein. Beei einer Verlängerung des Busscheins wollte mir der eine Augenarzt auch die Bescheinigung nicht geben,und sein Kollege damals zu Ihm, was soll dein blöder Qutsch,der kann besser sehen als Du. Also kein Problem,dann als ich 2009 den Kerzkasper hatte,ohne Probleme wieder alles verlängert bekommen.
Wer Rechtschreibfehler findet,darf Sie gerne behalten.
... kenn's von der Busfahrerei noch so. Vor Jahren warst Du raus mit zu hohem Butdruck oder Herzkasper. Da haben sie dich nicht mehr auf den Bus gelassen.
Heute kannst Du garnicht mehr so tot sein das die dich kaputt schreiben.
Der Fuhrmann
Es ist schon irgendwie lächerlich. Der Erwerb der Fs-Klasse 2 hat mich 1981 1000 DM gekostet. Darin waren alle Gebühren,Erste-Hilfe-Kurs,Fahrstunden,theoretische und praktische Prüfung enthalten. Heutzutage,nur um diesen Führerschein zu verlängern muss ich schon 550 € hinblättern: 350 € Module 90 € Augenärztliche Untersuchung 40 € Medizinische Untersuchung 70 € Gebühren Führerscheinstelle Man könnte ja meinen,dass hat alles seinen Grund,aber angefangen bei den Modulen ist doch alles Lug und Trug.
Module: Die Module sind doch nur dazu da, um dem Fahrer,im Falle eines Falles,die Schuld zuzuschieben. Frei nach dem Motto: " Du hast die Module gemacht,du musst das wissen!" Was will ein Theoretiker jemandem beibringen,der seinen Job schon dreißig Jahre macht?
Augenärztliche Untersuchung: Nach Netzhautablösung auf beiden Augen hab ich auf dem linken Auge eine Sehkraft von 95%,aber auf dem rechten Auge nur 35%. Aufgrund der Tatsache,dass ich den "zweier" vor 1999 erworben hab,gilt hier der Bestandsschutz. Selbst wenn ich auf einem Auge ganz blind wäre,wäre dies kein Grund den Fs nicht zu verlängern.
Medizinische Untersuchung: Blutabnahme,in der Becher pieseln,abhören und EKG... Blut bekomm ich wegen Diabetes eh alle 3 Monate abgenommen,wenn da ne Veränderung auftritt,werde ich schon darüber informiert und nicht erst beim Fünfjahrescheck...
Gebühren Führerscheinstelle: Wenn ich sowieso ein neues Ticket bekomme, muss man nicht nochmal x€ (den genauen Betrag weiss ich jetzt nicht) für den Eintrag der 95 nehmen.
Das ist alles in allem eine grosse Abzocke. Als die Fahrerkarten rauskamen,gab es die bei uns nur in Verbindung mit einem neuen Fs. Selbst in unseren,westlichen,Nachbarländern gab es Fahrerkarten auf den Schweinchen-Fs...
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Augenärztliche Untersuchung: Nach Netzhautablösung auf beiden Augen hab ich auf dem linken Auge eine Sehkraft von 95%,aber auf dem rechten Auge nur 35%. Aufgrund der Tatsache,dass ich den "zweier" vor 1999 erworben hab,gilt hier der Bestandsschutz. Selbst wenn ich auf einem Auge ganz blind wäre,wäre dies kein Grund den Fs nicht zu verlängern.
Ist das dein Ernst ?
Ich musste extra zum Augenarzt weil den Punkt im Tunnelblick nicht immer richtig . Der hat geprüft und die Sache für ok befunden aber mit 35% verlängern wegen Bestandsschutz kann ich mir garnicht vorstellen .
Zitat von Schrotti im Beitrag #11Augenärztliche Untersuchung: Nach Netzhautablösung auf beiden Augen hab ich auf dem linken Auge eine Sehkraft von 95%,aber auf dem rechten Auge nur 35%. Aufgrund der Tatsache,dass ich den "zweier" vor 1999 erworben hab,gilt hier der Bestandsschutz. Selbst wenn ich auf einem Auge ganz blind wäre,wäre dies kein Grund den Fs nicht zu verlängern.
Sonderregelung bei Besitzeren des FS Kl. 2 bis Erwerb 31.12.1998 als Bestandschutz: Lt. Anlage 6 FeV Abs. 2.2.3. gilt Einäugigkeit bei FS-Besitzern Kl. 2 bei einer Sehkraft von unter 20% auf einem Auge - darüber hinaus ist beidseitiges Sehen anerkannt. Bei Einäugigkeit ist kein stereotypes Sehen erforderlich.
Die Beiträge 11 bis 14 Ich hau ins Essen . Alles nur für Gebühren , meine Glozen sind auch nicht gut , aber wenn ich das Lese , ab ins Tierheim und ein Blindenhund an den Start geschoben . Soll man oder