Das große Problem ist doch die Lügerei in den Containern. Da ist dann womöglich was anderes drin und wenn eine Büchse Feuer fängt dann geht es los...
Am Alter des Schiffes kann es nicht liegen, war ja ziemlich neu.
In meiner Zeit als Logistiker in Bremen haben wir einiges an Containern bekommen wo man echt am gesunden Menschenverstand zweifeln musste, aber die Inder oder Chinesen waren stolz auf die entsprechende Verpackung. Dabei wäre jede Aldi Tüte besser gewesen.....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Wenn die den "schuldigen" Container finden und dem Versender nachweisen, dass da ADR (IMDG) Gut drin war, was nicht oder falsch deklariert war, kann der sich auch nen Strick nehmen Ich vermute mal, "Kleine Ursache - große Wirkung".
Da bekommt der Wortwitz aus meiner Signatur plötzlich eine ganz neue und reale Bedeutung
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"
vor allem, stell Dir mal vor Du hättest da für Deinen Kunden einen Container drauf gebucht. Jetzt kommt Dein Kunde und will Schadensersatz für Terminverzug, Ware etc...
Hast das Versichert???
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
vor allem, stell Dir mal vor Du hättest da für Deinen Kunden einen Container drauf gebucht. Jetzt kommt Dein Kunde und will Schadensersatz für Terminverzug, Ware etc...
Dann greift Deine normale Transportversicherung zwar für den Ladungsschaden aber die Schiffsschäden etc nicht, somit bekommst da eine feine Rechnung und Dein Scania steht wieder beim Händler und Dein Haus bei Immobilienscout......
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Haftungsausschluss bei See- und Binnenschiffsbeförderungen
Gemäß § 512 Abs. 2 Nr. 1 HGB ist vereinbart, dass der Spediteur in seiner Stellung als Verfrachter ein Verschulden seiner Leute und der Schiffsbesatzung nicht zu vertreten hat, wenn der Schaden durch ein Verhalten bei der Führung oder der sonstigen Bedienung des Schiffes, jedoch nicht bei der Durchführung von Maßnahmen, die überwiegend im Interesse der Ladung getroffen wurden, oder durch Feuer oder Explosion an Bord eines Schiffes entstanden ist