Heute war ich mal schnell in Rostock abladen und in HH wieder laden für daheim. Mal bei den ganzen Baustellen geschaut. LKW Kipperflotten alle aus dem tiefsten Osten, auf der A7 hatten alle Trecker auch Kennzeichen aus Hoyerswerda und umzu. Nur 1 Traktor mit Kennzeichen aus der Region.
Wie geht das?
Personalkosten durch Milog können nicht so extrem im Unterscheid sein, Trecker und Diesel kosten auch das gleiche, die Mitarbeiter müssen auch noch irgendwo untergebracht werden.
Wo ist da der Verdienst?? Kann ich nicht rechnen?
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Jo das frage ich mich auch immer, auf der A3 auch vor ner weile, alles Kipper von ner Bude hier aus Oberhavel und Potsdam! Habe doch im Sommer für Arndt in Koblenz gekippt, zwei Strasse vorher war ne Großbaustelle, die Kippsattel auch alle von ner Bude hier aus Potsdam
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...
Bei S21 in der Verteilstation des Aushubs in S-Nord nur TU aus dem Osten (Fa. Bares) mit Fahrern aus D und PL. Fast kein lokales Unternehmen außer dem Betonlieferanten, den beiden Straßenputzerfirmen und einigen Willi Betz Kippern als Subs für den Generalbauunternehmer. Betonlieferant ist einer meiner Kunden (nur bei 'Notfällen' zu meinen Konditionen; ansonsten Inhouse-Schulung durch Kollegen zu Dumping-Konditionen) - fast keine deutschen Fahrer mehr bei ihm beschäftigt.
Die Kosten sind einfach. MiLoG ist durch das Urteil aus Ansbach für alle ausländischen EU-Beschäftigten faktisch abgeschafft. Zoll-Kontrollen bei S21 gegen 0, weil die nur Ärger, Verzögerungen und höhere Kosten verursachen und die Politik das nicht will.
Bei privatisierten BAB's und deren Betreibergesellschaften hat kein solide wirtschaftendes deutsches Unternehmen mit deutschem Personal mehr eine Chnace auf einen Auftrag.
Auf den Willi Betz Kippern in Stuttgart sind auch zu 99% bulgarische Fahrer. Kommen zum Teil auch zu uns auf die Alb zum kippen. Der hat auch viele gemietete Fahrzeuge. Kann sich also nur über die billigen Fahrer rechnen.
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es
Wo sollten denn in einer Region wie Stuttgart 50-60 Kipperfahrer herkommen? Da gibt es mindestens 2-4 Alternativen bevor ich da Kipper fahr. Und wenn ich beim Daimler als Staplerfahrer schaff...
Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.
Bei mir wird fast vor der Haustür das neue Feuerwehrhaus (pardon: Feuerwehrzentrum muss es natürlich heißen) gebaut. Riesen Baustelle für das kleine Städtchen. Da siehst Du fast keinen einheimischen Handwerker.
OK, Rohbau hat eine Firma aus dem Nachbarlandkreis gemacht, aber selbst die Eisenflechter kamen aus Tschechien. Dachdecker aus Zittau und die Baufirma die jetzt die Außenanlagen macht und die Flächen pflastert ist auch aus gut 250 km Entfernung Auch die anderen Gewerke alles von auswärts, teilweise weit auswärts.
Ab und an brennt jetzt Nachts Licht im fast fertigen Feuerwehrhaus. Angeblich sollen irgendwelche Handwerker dort auf der Baustelle campieren........ Noch Fragen, wie sich so was rechnet ??
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"
Das ist der Unterschied bei den deutschen Ausschreibungen und jenen aus anderen EU-Ländern.
In anderen EU- Ländern splittet man die Aufträge, kommt damit unter die Mindestgrenze, die beachtet werden muss, wenn man im eigenen Land ausschreiben will. Ist die Grössenordnung entsprechend, MUSS auch das angrenzende EU-Ausland mit einbezogen werden. Unsere Nachbarn aus den Niederlanden und in Belgien, von den Franzosen mag ich garnicht reden, beherrschen genau DAS hervorragend.
Nur wir hier sind so dumm, und halten uns blind an Vorgaben (die man ja auch "splitten" kann…)
Du hast in einen alten Falk Plan nachgesehen? Jetzt weist Du, warum bedrucktes Papier so gefährlich ist. Die Informationen verwirren nur.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von Krischan im Beitrag #11Du hast in einen alten Falk Plan nachgesehen? Jetzt weist Du, warum bedrucktes Papier so gefährlich ist. Die Informationen verwirren nur.
Lag im 1632 ;)
Hat man ja früher mit gearbeitet mit dein Dingern, klappte auch !
Zitat von Jupiter im Beitrag #9Ja gut, diese öffentlichen Aufträge werden ausgeschrieben, da gewinnt dann meist der günstigste. Ist bei unserem Feuerwehrgerätehaus nicht anders.
Schon klar, aber da ist doch wieder die Frage, wie kann einer mit 400 km Anfahrt jede Woche billiger sein, als ein örtlicher Anbieter?
OK, wenn die auf der Baustelle campen, spart er sich zumindest die Auslöse
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"
Zitat von Jupiter im Beitrag #9Ja gut, diese öffentlichen Aufträge werden ausgeschrieben, da gewinnt dann meist der günstigste. Ist bei unserem Feuerwehrgerätehaus nicht anders.
Handwerker kommen auch von weit her, dafür hängen sie auch im Zeitplan.
Dafür ist das Dach schon undicht bevor überhaupt Eröffnung ist.
Bei uns wurde jetzt ein teilstück A 33 eröffnet.
Lascht und Scheuer waren auch da und haben sich wahrscheinlich gegenseitig beweihräuchert.
Hab mal in meinen alten Falk Plan geschaut, geplant war eigentlich 1999.
Ist echt traurig was hier abgeht !
Ja aber die sollte da ganz fertig sein, jetzt sind ja erst 9 von den letzten 17 km fertig. Der Rest soll nächstes Jahr. Ich bin mal gespannt. Hab mal mit einem Kumpel gewettet das ich vor meiner Rente da noch rüber komme, mit Glück gewinne ich das....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Jupiter im Beitrag #9Ja gut, diese öffentlichen Aufträge werden ausgeschrieben, da gewinnt dann meist der günstigste. Ist bei unserem Feuerwehrgerätehaus nicht anders.
Schon klar, aber da ist doch wieder die Frage, wie kann einer mit 400 km Anfahrt jede Woche billiger sein, als ein örtlicher Anbieter?
OK, wenn die auf der Baustelle campen, spart er sich zumindest die Auslöse