Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Anhänger und Auflieger
»
Achskombination...
Warum weniger Nutzlast ? Ich finde die Kombi gut Wenn das eine gelenkte liftbare Vorlaufachse ist sparst du bestimmt Reifen und läufst keine Gefahr die Antriebsachse zu überladen .
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #2Warum weniger Nutzlast ? Ich finde die Kombi gut Wenn das eine gelenkte liftbare Vorlaufachse ist sparst du bestimmt Reifen und läufst keine Gefahr die Antriebsachse zu überladen .
Auch die kann man überladen,man muss nur genug draufpacken....
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Wird wohl keinen Nutzlastvorteil bringen. Der Aufliegerrahmen ist genau so lang, der SZM-Rahmen ist dafür länger und dadurch schwerer. Ob das die Vorlaufachse gewichtsmäßig ausgleichen kann ?
Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Thomas,diese Kombi ist nicht schlecht.Warum weniger Nutzlast???? Das einzigste ist, wenn du die Achse nicht anheben kannst, dann haste ein Problem. Da braucht dir nur jemand im Gelände,oder auf schmierigen >Untergrund mal vor die Antriebsachse pinkeln,dann kommst nicht mehr weg. Habe damals so einen Kombination mit Tankauflieger gefahren,und auch mit Plane dahinter. Der lag so was von ruhig auf der Straße,besser wie ein Bus. Aber dann im Winter, mit Ketten 1978/79 beladen überall durchgekommen.Als dann der Auflieger leer war,keine Chance mehr.Die Antriebsachse drehte einmal durch,und dann hatte man ja Luft unter den Reifen da war ende im Schnee.ZUsätzlich hatte die Kiste natürlich auch keine Sperre in der HA. Habe auf einem großen Supermarktparkplatz in Hämelerwald dann die Ketten zerfetzt,bis mir dann einer von der Strassenmeisterei, die zufällig Frühstücken wollten da rausgezogen hat.
Wer Rechtschreibfehler findet,darf Sie gerne behalten.
wir haben 3 AchserZgm. zwar in Kombi zu 3 bzw. 4 Achser Auflieger...
Aber wenn genug vorne geladen alles i.o. wenn zu wenig geladen bei Regen und Schnee nur schlecht Auto fährt sich bei Regen bei angehobener Liftachse Zgm. wie auf Schmierseife Habe selber einen Scania bei Regen in den Graben geschmissen... glaube das ich im laufe der Jahre reichlich Erfahrung gesammelt hatte Das gute ist egal wie geladen wird keinerlei Probleme mit Achslasten ZGM.
Wir packen auf 3 Achser Szm bis zu 21 t. vorne die ersten 6 Meterund die Achslasten stimmen immer noch
Naja die Kombination war ja früher gang und gäbe, Nutzlast weil der Gedanke dahinter ist einen 6x4 vorzuhängen! Sowas hatte ich schon mal! Und dann nen 50 cbm. Alu dahinter...003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) erster sattelkipper in berlin 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Naja und mehr Spritverbrauch...
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...
Also die NL ist ja gleich da du nur die Achsen veschiebst. Vorteil ist vor allem das du die Antriebsachse nicht so schnell überlädst.
Wenn Du viel auf Straße bist würde ich Vorlauf Lift nehmen, bei öfter Baustelle als Boggi mit Liftachse hinter Antrieb. Dann kannst du durch Liften mehr Druck auf die Achse bringen.
6x4 würde ich nur wenn viel Gelände, allein der Verschleiß und die Mehr Diesel.....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #4Oh entschuldigung ich fahr nur Holz und kenn mich mit Gewichten nicht so aus
Ja,wenn man sich mit Gewichten auskennt,ist Holz fahren bestimmt kein einträgliches Geschäft...
Rechnen mußte können , mir hat zu 38 tonnenzeiten mal einer vor gerechnet : der Motorwagen hat ne 13 to Hinterachse , gut du kriegst nur 10 to zugelassen aber Technisch kannste 11 to laden , der Hänger hat 3 X 8 to = 24 to , ok zulassung sagt 22 to aber Technisch kannste 18 to laden macht macht 29 to , 10% Überladung läßt schon der Gesetztgeber zu , also wo ist das prob. wenn ich 33 tönnekes mit nehme . Tonne 10 DM X 4 Touren , noch fragen Kienzle ???