#1 | SAF Achse...
07.05.2018 20:47 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2018 20:51)
0815Kutscher
(
gelöscht
)
Hallo Leute, hat das jemand schon mal gehabt?
Bremse fest, Kolben im Bremssattel gebrochen! Auf der Autobahn hätte das angefangen zu brennen!
0815Kutscher
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
047.jpg
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
046.jpg
048.jpg
046.jpg
048.jpg
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...
Ich hatte letztes Jahr schon mal so ne Sch....! Spätabends,kurz vor zuhause,stoppt mich ein Pkw: "Dein Anhänger fängt an zu brennen! Wenn Du bremst sprühen Funken!" Und das am Freitagabend... Ich hab dann mal geguckt,die Scheibe war rotglühend. Ich bin denn dort stehen geblieben,wenn das Ding wirklich brennt,dann besser auf freier Fläche,als im Ort. Am nächsten Morgen in die Werkstatt: Bremssattel,Klötze,Scheibe und Radlager im Sack. 1.500 €... Aber auch hier war der Bremssattel der Verursacher. Ist allerdings ne Schmitzachse,aber das hat ja nichts zu bedeuten. Der Bremssattel ist eh Knorr oder Wabco.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Jo war hier in der Stadt, habe nichts gemerkt! (habe auch gut geladen gehabt) An jeder Ampel kam immer ein verbrannter Bremsen geruch, Scania Werkstatt war nicht weit weg, dachte ich fährste mal hin!
Schrotti bei sowas ruft man Schmitzonkel an und tauscht die ganze Achse. Ist auch nicht teurer.
Ist das gleiche wie ein undichter Kipperstempel. Für das Geld was das abdichten kostet besorgt Schmitzonkel dir einen neuen Kipperstempel.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Vorige Woche allgemeiner Kontrollgang Scheibe B Achse rostig Rad runter und siehe da der äussere Stein weg einfach weg ohne Schäden und ohne irgendwelche Beschädigungen Sattel leichtgängig usw Anruf in Werkstatt meines Vertrauens und Antwort war - hatten wir schon ein paar mal und keiner kann es sich erklären . Der innere Stein noch 50 % . Sachen gibt es die kann man nicht erklären .
Zitat von Schrotti im Beitrag #6@ Der Fuhrmann Da ich den "Baumarktauflieger" aus "Säkännd-Händ" erstanden hab,wird der Schmitz-Onkel mir auch nur den bösen Finger zeigen...
Sehe grad wir sind hier offen. Ich schreib Dir intern.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Toll, habe ja auch nur noch 5 weitere Räder wo das passieren kann
Ich denke die Scheibenbremse soll so gut sein, viel besser wie eine Trommelbremse... Und warum bieten dann viele Hersteller schon wieder Trommelbremsen an? Ich würde warscheinlich auch wieder eine bergische Trommelbremse bestellen...
Immerhin kommt bei der Trommel nix spurlos weg zumindest solange das Ankerblech heile ist. Denke auch dass die Trommel mal vom Hardcore-Einsatz abgesehen, Schnee von gestern ist.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
KOmmt drauf an. SAF hat aus einer guten Achse eine fast nicht wartbare Achse gemacht.
Viele große Vermieter gehen inzwischen wieder auf Trommel, da weniger Probleme. Ich war letzte Woche bei Knapen zur Werksbesichtigung, 60% mit BPW Achsen seit letztem Jahr.....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #10Toll, habe ja auch nur noch 5 weitere Räder wo das passieren kann
Ich denke die Scheibenbremse soll so gut sein, viel besser wie eine Trommelbremse... Und warum bieten dann viele Hersteller schon wieder Trommelbremsen an? Ich würde warscheinlich auch wieder eine bergische Trommelbremse bestellen...
Mach die anderen 5 Sättel auch neu. Dann solltest Ruhe und ein ruhiges Gewissen haben... Bremst die Scheibe nicht doch besser,als die Trommel?
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Die Vermieter und viele andere auch gehen offenbar wohl wieder auf Trommelbremsen, da die Standschäden - Rosten der Bremsscheiben - bei der Trommel kein Problem sind. Haben wir auch die Probleme, das bei Liftachsen die Bremsscheiben rosten, weil sie zu wenig benutzt werden. Letztens mit einem 2 Jahren alten Auflieger nicht mehr durch den Tüv gekommen deswegen. Der erste Satz Reifen hatte noch 50 %. Die Probleme werden doch meist verursacht, weil durch Schmutz und Abrieb das ganze nicht mehr richtig läuft. Wird aber oft bei der Konstruktion auch nicht sehr darauf geachtet. Wenn eine Scheibenbremse immer richtig stramm benutzt wird, gibt es wohl am wenigsten Probleme.
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es