Naklar, eine Trommelbremse muss gepflegt werden, Bremswellen abschmieren, Gestängenachsteller kontrollieren, die Manschetten an den Bremszylindern müssen ganz sein... und SAF hatte früher echte Probleme mit der Trommelbremse, ging halt nichts über BPW. Die Scheibe wurde angepriesen als Wartungsarm (gut ist auch so), nicht so aufwendig beim wechseln und Kostengünstiger und klar bessere Bremswerte... ...aber was gab es oder gibt es für Probleme, Scheiben überhitzen und reissen, Klötze lösen sich und verkanten, und grade bei SAF hört man immer wieder von Lagerschäden grade an der ersten Achse!
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #16Naklar, eine Trommelbremse muss gepflegt werden, Bremswellen abschmieren, Gestängenachsteller kontrollieren, die Manschetten an den Bremszylindern müssen ganz sein... und SAF hatte früher echte Probleme mit der Trommelbremse, ging halt nichts über BPW. Die Scheibe wurde angepriesen als Wartungsarm (gut ist auch so), nicht so aufwendig beim wechseln und Kostengünstiger und klar bessere Bremswerte... ...aber was gab es oder gibt es für Probleme, Scheiben überhitzen und reissen, Klötze lösen sich und verkanten, und grade bei SAF hört man immer wieder von Lagerschäden grade an der ersten Achse!
die letzten 4 Wochen bei 2 Berger mit SAF Achse Lagerschaden...
1 x neue Achse bzw. eine gebrauchte aus meinem Bestand
die zweite konnt noch gerettet werden, weil der Fahrer rechtzeitig angehalten hat-
Wenn ich Felgen mit 120er Einpresstiefe fahre habe ich die Scheiben relativ geschützt in der Felge liegen. So ist es bei SAF, und auch bei Rotos.
Wir fahren jede Menge in Dreck und Matsch - bislang keine Probleme mit den SAF- und Rotosachsen.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Zitat von Wildflower im Beitrag #22Ralf, ich will die SAF auch nicht verteufeln, allerdings hört man von vielen Seiten Probleme.
Wichtig ist das man die Off Road Achse (HD) nimmt, die Straßenversion ist nicht mal für Schotterstraßen zugelassen.....
Ich geh mal davon aus das unsere Lieferanten die Offroad-Achse nehmen. Die wissen ja das wir gerne im Schlamm spielen.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Zu Zeiten,als es nur Trommelbremsen gab,haben wir immer von BPW die holländischen Achsen einbauen lassen. Die waren für 11t Achslast ausgelegt. Die deutschen nur bis 9t. Vorteil an den großen Achsen waren größere Bremsen und Radlager. Bei diesen Achsen hatten wir NIE Probleme. Die deutschen jedes Jahr auseinander,neue Bremsen drauf und Radlager kontrollieren. Mit der ganzen Achsaufhängung sah es ähnlich aus. Ich weiß gar nicht,ob man heute die großen Achsen noch bestellen kann.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!