Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Allgemeine Technikfragen
»
SAF Achsen , ich liebe sie
Ich hab 2 so Drecksmultiwechsleranhänger aus Ascheberg , angeblich heiß Ascheberg auf Platt Driethaufen , soll wohl was dran sein . Samstag kommt mein Postfahrer und sagt der Hänger macht geräusche , rin in die Halle und Räder ab , vorne links fehlt ein Bremsbelag , hat man schon mal Was gebrauchtes am Belegen war noch da , ne Scheibe auch , allso los , Achsmutter sagt ich nich Radkreuz kaputt . Gut Plan B , gebrauchte Klötze rein und weiter , Dienstag einen Drehmomentvervielfälltiger bei Daimler geliehen , ergebnis wir haben den Hänger hochgehoben , auch gut Plan C , meine Werkstatt wo ich SP mache hat nen zölligen Schlagschrauber , aussage da krieg ich alles mit los , heute probiert die Mamma sacht nee . Und ja , ich weiß links ist linksgewinde bei den Drecksachsen . So gez Plan D in Dortmund is ne Bude die machen im Steinbruch , ich weiß über einen Kumpel das die auch SAF am Start haben und der Schlosser von denen sagt Mutter sprengen , fragen den morgen mal wie . Ist doch mein WE gesichert Mamma aufbohren und mit dem Meisel sprengen , dauert höchstens 4 Std. wenn dann die Achse nix abkriegt und das Radlager heile bleibt sollte die Achse in lächerlichen 6 Std. belegt sein , Radlager hab ich liegen , kostet ja nur 450 und wird fast jedesmal fällig wenn die Scheibe runter muß , wenn das Achsgewinde einen mitkriegt und sich nicht restaurieren läßt sind noch mal 2,5 fällig . Ich liebe SAF und schließe jeden Abend BPW in mein Gebet mit ein . Wie kann man so einen Scheiß auf den Markt schmeißen und viel schlimmer ich war so dämlich das zukaufen Ich murks jetzt sei 40 Jahren an Autos rum , aber das ist einfach nur ne Frechheit .
Habe die letzten Tage auch an SAF geschuftet. Drei Achsen komplett neue Scheiben und Klötze. Achsmutter ging überall mit dem großen Schlagschrauber runter. Sogar Bremssättel liefen alle. Lager waren auch soweit in Ordnung. Hat auch erst etwa 500 tkm und oft nur sehr leichte Beladung. Problem waren zum einem die Schrauben wo der Bremsträger an die Achse geschraubt ist. Da kommst mit dem Schlagschrauber nicht hin, also Muskelkraft mit allerhand Tricks und natürlich die Drecksschrauben wo die Scheibe an die Nabe geschraubt ist. Musste von den 60 Schrauben insgesamt, bestimmt auf 40 eine große Mutter aufschweißen.
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es
Radlager, sind eine Million Kilometer Garantie drauf!
Man muss eben aufpassen das die Sättel oder besser die Beläge gangbar halten und das wichtigste ein Bremsband!
Und die Fahrweise spielt auch eine Rolle und der Retarter!
Habe hier meine von der Zugmaschine angeschaut, Top bei eknapp einer Mille!
Auf meine Frage was gibt es bei einer Milion Kilometer, nichts war haben einer vom Kunden 1,4 Mille!
Früher gab es bei 500, 750 Tausend und einer Mille eine Urkunde!
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
Heinrich , aus diesem Grund kauf ich wenns geht BPW mein Holzhänger hat kpl. BPW Agregat echt Spitze da kannst die Scheibe wechseln ohne den Sattelträger abzubauen
Aber mal ehrlich ich würd den Heinrich gerne mal einen Samstag bei mir schrauben lassen wenn der so schraubt wie er schreibt haben meine Jungs nasse Hosen
Zitat von Grani im Beitrag #3I Früher gab es bei 500, 750 Tausend und einer Mille eine Urkunde!
...ich habe auch alle 3 noch irgendwo liegen...
Kai, war doch eine schöne Schache, eine bessere Werbung konnten sie doch gar nicht machen!
Heiner für was willst denn das Radlager runter machen?
Ist denn die Kiste schon 20 Jahre alt?
Die Troilor Achsen wurden auch teilweise von Sauer gebaut und um die Mutter zu lösen, habe ich einen Meisel genommen und ruckzuck war die Lose und auch mit dem Meisel wieder angezogen!
Die neuen mache ich nicht auf, dann ist die Garantie von einer Million futsch!
Nur wer die Million in Anspruch nehmen will, der muss auch mit den Achsen pfleglichst umgegangen sein!
In der Aufzeichnung steht drin wieviel mal überladen, Heißläufer usw.
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
fährt doch fast keiner mehr eine mille drauf. und wenn dann als zweit oder drittbesitzer. und für die paar die ein auto noch von anfang bis ende verbrauchen lohnt der aufwand für geschenke oder urkunden nicht.
schade eigentlich.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Bei meinem jetzigen Käsewürfel würde ich die Mille bis zur "Rente" noch schaffen. Aber wenn ich wirklich noch 10 Jahre mache, kommt vorher ein neuer. Auf dem Konto schimmelt sonst die Kohle rum.
Uiui, wir sind wieder ganz schön vom Thema abgeschweift...ich ducke mich schon.
Zitat von Skydiver im Beitrag #11Bei meinem jetzigen Käsewürfel würde ich die Mille bis zur "Rente" noch schaffen. Aber wenn ich wirklich noch 10 Jahre mache, kommt vorher ein neuer. Auf dem Konto schimmelt sonst die Kohle rum.
Uiui, wir sind wieder ganz schön vom Thema abgeschweift...ich ducke mich schon.
Bei 10 Jahre kann hinhauen wenn der jetzige noch bisschen fährst!
Uhr bekamen die Fahrer und waren immer Stolz drauf!
Die Hersteller passen sich dem Gewerbe an und wenn die Fahrzeuge gestiegen wären wie die anderen Preise, würden heute 200k auf gerufen für eine SMZ-
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
Zitat von Grani im Beitrag #3Ihr habt Probleme! Radlager, sind eine Million Kilometer Garantie drauf!
Hab ich bis heute auch bei meinen Mercedes-Aufliegerachsen (DCA) gedacht. Hab die Werbung noch im Kopf: 1 Mille Garantie auf Achskörper und Lager... Heute beim Radwechsel festgestellt das eine Radnabe (mit Integrallager) gerissen ist, Verkäufer bzw. Werkstatt angerufen, laut Smartboard 750 Tsd. km runter, bitte 1x Garantie -Reparatur. Denkste, auf Seite 5 der Garantiebestimmungen von DCA steht das dies nur für 5 Jahre oder 1 Million gilt ! In der Werbung haben die mal die fünf Jahre vergessen, kann ja passieren...
"Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf." Henny Youngman
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #7Heinrich , aus diesem Grund kauf ich wenns geht BPW mein Holzhänger hat kpl. BPW Agregat echt Spitze da kannst die Scheibe wechseln ohne den Sattelträger abzubauen
Aber mal ehrlich ich würd den Heinrich gerne mal einen Samstag bei mir schrauben lassen wenn der so schraubt wie er schreibt haben meine Jungs nasse Hosen
Bärchen , DUUU hast so recht ich könnte mich peitschen für meine Sparmasnahmen BPW währe je Achse 800 Ocken teuer gewesen , die hätte ich heute dicke wieder raus . @ Frank , Käsewürfel merk ich mir , bei mir liefen die Karren immer als Tulpentrecker . @ Hermann , bei mir hatte ein Belag verabschiedet , somit Scheibe Putt , und zum Scheibe tauschen muß das Lager los . @ all Wir haben am Samstag die Mama aufgebohrt , Links ist Linksgewinde und zieht sich selber fest , normal 900 kg , wenn du mit dem Bohrer durch bist und haust auf das Radlager ist der Bohrer tot , gut kann nachschleifen , trozdem , vor dem Ding auf den Knien 6 Löcher darein und Aufmeiseln , Balsam für meinen Rücken , Gewinde verballert , nach gearbeitet , aber wohl nicht richtig , die neue Mutter leicht gefressen , ab auf die Drehbank , zum ersten mal in meinem Leben Linksgewinde geschnitten , vielen Dank auch , das Gewinde an der Achse auch noch mal nachgearbeitet . Summer Sumarum 6 Std. für ein Rad Daimler , BPW Scheibe oder Trommel , oder Kässbohrer da mach ich in der Zeit 4 Räder . Was soll der Scheiß die Achsmuttern so anzuballern , ich hab Hänger gehabt die haben 3 Motorwagen überlebt und das mit dem ersten Radlager , Splint raus , Mutter los , zerlegen , Kaputtes ersetzen , draufstecken , Mutter anballern , 1/4 los Splintloch suchen , bingo . Warum mußte das geändert werden