mehr Infos, sobald das Urteil im Wortlaut vorliegt.
Gewinner sind sicherlich alle Kraftfahrer (sofern sie nicht selbst schuld sind am Unfall) sowie die Hersteller und Vertreiber (Händler) von Dashcams. Verlierer vielleicht Rechtsanwälte und mancher Versicherer
Bin mal gespannt, wie die Fuhrparkbetreiber reagieren werden. Hinweis zur Diskussion: wir sind im offenen Bereich.
Ich habe so ein Ding seit Jahren im LKW mitlaufen. Der hat einen kleinen Speicher der immer wieder überschrieben wird. Erst wenn ich z.B. nach einem Unfall auf Speichern drücke speichert er die letzten Minuten.
Generell finde ich das Ganze gar nicht schlecht, wird manchen Fall besser darstellen lassen.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Ich finde das Urteil sehr gut - und nur gerecht und logisch. Vielleicht benehmen sich dann manche nicht mehr wie die Bekloppten auf der Straße, wenn sie wissen, sie könnten gefilmt werden
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"
Zitat von Franz_Meersdonk im Beitrag #3 Vielleicht benehmen sich dann manche nicht mehr wie die Bekloppten auf der Straße, wenn sie wissen, sie könnten gefilmt werden
Urteil gilt jedoch nur im Falle eines Unfalls.........wenn nichts passiert, wird der Datenschutz höher bewertet
So wie ich es gelesen habe, können Aufnahmen verwendet werden. Es bleibt jedoch immer eine Einzelfallentscheidung. Wie Uto schon schrieb, man muss den genauen Wortlaut der Urteilsbegründung vorliegen haben.
Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
... wenn's nach mir ging hätte jedes Fahrzeug eine Dashcam und einen Datenschreiber. Das würde viele Unfälle in einem anderen Licht dastehen lassen.
Und die Verlierer sind sicherlich nicht die Rechtsanwälte, die wieder mehr vom Rechtsverdreher zum Anwalt des Rechtes werden könnten.
Versicherungen klar. Die teilen sich am liebsten die Schäden das beide Parteien in den Prozenten höher kommen. Wenn Du morgens einen Fuß aus dem Bett hebst kriegste doch mittlerweile schon Teilschuld.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.