Zitat von Wildflower im Beitrag #16Wobei, ist das Schleppen auf der Landstraße mit Stange verboten? Autobahn klar, aber über Land??
Hab mal den Schlepper im Dorf gefragt.
Ist garnicht erlaubt. Es sei denn man hat eine Ausnahmegenehmigung. Der Abschlepper hat eine bantragt und bekommen für einen Radius von 150 km, aber auch nur weil er ein entsprechendes Schleppfahrzeug nachweisen kann.
@Jupiter keine Ahnung was es kostet, so eine Ausnahmegenehmigung, aber könnte ja für dich evtl. interessant sein. Achja, wenn Du das Schätzchen mal weg geben willst, ...
Geduldet wird das Abschleppen mit der Stange auf Landstraße, auf der Autobahn ist es generell verboten.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Mit Stange habe ich schon 30x einen geholt. Auch von Hamburg und so. Aber sowieso immer über Land und Nachts etc.....
Früher gab es bundesweite Genehmigungen für Abschlepper, ist heute auf 150 km begrenzt. So lange einen keiner Stoppt fahren immer noch viele trotzdem bundesweit. Chef sagte immer: Nachts fahren und Rundumleuchten aus lassen.... hat immer geklappt
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Wildflower im Beitrag #16Wobei, ist das Schleppen auf der Landstraße mit Stange verboten? Autobahn klar, aber über Land??
Hab mal den Schlepper im Dorf gefragt.
Ist garnicht erlaubt. Es sei denn man hat eine Ausnahmegenehmigung. Der Abschlepper hat eine bantragt und bekommen für einen Radius von 150 km, aber auch nur weil er ein entsprechendes Schleppfahrzeug nachweisen kann.
@Jupiter keine Ahnung was es kostet, so eine Ausnahmegenehmigung, aber könnte ja für dich evtl. interessant sein. Achja, wenn Du das Schätzchen mal weg geben willst, ...
Geduldet wird das Abschleppen mit der Stange auf Landstraße, auf der Autobahn ist es generell verboten.
Kann es sein, dass ihr jetzt was durcheinander bringt?
"Schleppen" ist ein betriebsfähiges Fahrzeug, das man aber aus welchem Grund auch immer nicht mit eigener Kraft bewegen will. Dazu ist immer eine Genehmigung erforderlich.
"Abschleppen" ist das schleppen eines defekten (nicht fahrbereiten) Fahrzeuges zur nächsten, geeigneten Werkstatt. Beim Abschleppen muss ich eh die Autobahn an der nächsten Ausfahrt verlassen und über Landstraßen weiterfahren. Auf die Autobahn auffahren ist mit einem "Abschleppzug" demzufolge nicht erlaubt. Aber ich kann mit dem Fuhrwerk doch sehr wohl bis nach Hause fahren - wenn die nächste Werkstatt halt meine eigene auf dem Betriebshof ist. Oder hat sich da was geändert?
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"
Ich denk mal,so wie ich den Heiner einschätze,hat der die Kiste schon längst auf seinem Gehöft stehen... Und hier wird noch über das diskutiert,was man darf und was nicht...
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Zitat von Schrotti im Beitrag #21Ich denk mal,so wie ich den Heiner einschätze,hat der die Kiste schon längst auf seinem Gehöft stehen... Und hier wird noch über das diskutiert,was man darf und was nicht...
Davon gehe ich auch aus. Aber gibt es jetzt fürs AB-Schleppen eine generelle Entfernungsbegrenzung oder nicht?
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"
Zitat von Schrotti im Beitrag #21Ich denk mal,so wie ich den Heiner einschätze,hat der die Kiste schon längst auf seinem Gehöft stehen... Und hier wird noch über das diskutiert,was man darf und was nicht...
Jau , steht auf dem Hof , war sehr spassig , vor allem bei der Hitze , Hänger mit Riesen Umweg zum Hof , Maschine war um 23:30 da , angefangen haben wir morgens um 5 . Und ratet mal wer in dem Bomber hinten sitzen durfte . Egal Motor läuft , Hütte ist gerade , Hänger kippt gerade , also 3X Blech - 2X Lack , fertig ist der Hanomag . Kein Personenschaden , also alles gut .